Death Note: The Last Name

Desu nôto: The last name adventure, crime, drama, fantasy
Kinostart
03.11.2006
Produktionsland
Japan, USA
Genre
Spache
Japanese
Drehbuch
IMDB
7.3 (14023 Stimmen)
80 %
Cover: Death Note: The Last Name
Misa erhält von Rem, einem anderen Shinigami, eine Death Note. Als Light nach Shioris Beerdigung der Task Force beitritt, wird Misa zur Zweiten Kira und zwingt einen Fernsehsender, ihre aufgezeichneten Nachrichten zu senden. Misa benutzt ihre Shinigami-Augen, schaut durch den Bildschirm und tötet einen Kritiker von Kira sowie Detective Mogi und zwei Polizisten, die versuchen, eine Kundgebung von Kiras Unterstützern zu zerstreuen. Lights jüngere Schwester Sayu wird fast getötet, aber Soichiro stürzt sich mit einem Motorradhelm auf das Festival, was Misa davon abhält, sein Gesicht zu sehen. Licht kommt, um Sayu und Soichiro zu trösten, wird aber von Misa entdeckt, die das Licht korrekt als Kira identifiziert. Misa nähert sich Light in der Nähe seines Hauses und bittet darum, seine Freundin zu sein und sich seiner Mission anzuschließen, um die Welt zu reinigen. Als sie sieht, dass sie Shinigami-Augen hat, akzeptiert Light ihre Hilfe und arrangiert ein Treffen zwischen ihr und L, in der Hoffnung, Ls wahren Namen zu erfahren. Misa wird jedoch von L verhaftet, weil Beweise vorliegen, die sie mit den aufgenommenen Nachrichten in Verbindung bringen. Aus Angst, Misa würde gestehen, arrangiert Light für sich selbst und Misa, dass sie ihre Todesnoten verlieren und dadurch ihre Erinnerung verlieren. Light vergräbt seine Death Note, während Rem Takada, einem Reporter über den Fall Kira, die andere Death Note gibt. Sein Plan ist es, im Gefängnis zu sitzen, während Kiras Tötungen von Takada fortgeführt werden, wodurch die Polizei von seiner Unschuld überzeugt wird.

Nach einiger Zeit werden Licht und Misa freigelassen, aber von L unter Beobachtung gehalten. Light findet einen Hinweis, der zu Takada führt, und assistiert dem Polizeiteam dabei, sie zu verhaften. Als Folge erfährt die Polizei von der Existenz von Death Notes und Shinigami. Durch das Berühren der Death Note gewinnt Light seine Erinnerungen zurück und er fährt fort, Takada mit einem Fragment einer Death Note zu töten, die in seiner Uhr versteckt ist. Zuvor hatte Light eine falsche Regel in die Death Note geschrieben, in der es hieß: Wenn eine Person einen Namen schreibt, muss sie alle dreizehn Tage Namen schreiben oder zugrunde gehen. Die Polizei glaubt, dass diese Regel real ist, und betrachtet Licht und Misa als völlig entlastet, da sie viel länger als dreizehn Tage in Haft waren.

Light bittet Misa, die vergrabene Death Note aufzudecken, um L. Misa zu töten, nachdem er Ls Namen vergessen hat, setzt er Kiras Tötungsrausch fort. Mit Verdacht auf Misa ist Rem gezwungen, Watari und L zu töten, um Misa davor zu bewahren, erneut verhaftet zu werden. Da Shinigami keine Menschen schützen dürfen, führt die Aktion zu Rems Tod. Um die polizeilichen Ermittlungen gegen Kira zu stoppen, schreibt Light den Namen seines Vaters in seinen Todesbrief, sehr zu Misas Entsetzen. Seltsamerweise stirbt sein Vater nicht, und Light wird von der Polizei mit vorgehaltener Waffe umgeben. L taucht auch auf und offenbart, dass er seinen eigenen Namen in den Death Note geschrieben hat und seinen Tod einen Monat im Voraus geplant hat. Als Ergebnis wurde er immun gegen weitere Schriften in der Death Note. Als Watari starb, gab L vor zu sterben. Außerdem war die Death Note, die Light versuchte, um seinen Vater zu töten, eine Fälschung. Light, in die Enge getrieben, fleht Ryuk an, die ihn umgebenden Menschen zu töten, aber Ryuk beschließt stattdessen, Light zu töten. Er offenbart dem Licht, dass jeder Mensch, der eine Todesnote besitzt, aus Himmel und Hölle verbannt wird und stattdessen die Ewigkeit als Nichts verbringt. Licht stirbt in den Armen seines Vaters und fleht seinen Vater an, zu glauben, dass seine Handlungen der Gerechtigkeit dienen. Die Polizei beschloss, die Wahrheit zu verschleiern und zu verkünden, dass Kira Light und dann sich selbst getötet hatte. Zwanzig Tage später trifft Soichiro L ein letztes Mal, bevor L friedlich stirbt. Ein Jahr später, an Lights Geburtstag, behauptet Soichiro die falsche Geschichte seiner Frau und Sayu, dass Kira Light getötet hat. Misa feiert auch Light's Geburtstag, liebt ihn, aber er hat keine Erinnerung an den Death Note. Der Film endet damit, dass Ryuk um den Tokyo Tower fliegt und lacht.

Andre Schneider