Chuck und Larry - Wie Feuer und Flamme

I Now Pronounce You Chuck & Larry comedy, romance
Kinostart
20.07.2007
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
6 (128053 Stimmen)
Metascore
37
14 %
Cover: Chuck und Larry - Wie Feuer und Flamme
Playboy Chuck Levine und der seit drei Jahren verwitwete Larry Valentine, ein alleinerziehender Vater zweier Kinder, sind befreundete, jedoch völlig unterschiedliche Feuerwehrmänner in Brooklyn. Eines Tages fällt dem bodenständigen Larry auf, dass er es versäumt hat, die erarbeiteten Pensionsansprüche seiner Frau auf die zwei gemeinsamen Kinder zu übertragen und so finanziell vorzusorgen. Seine Pensionskasse wäre aber bereit, seine Kinder als Begünstigte zu akzeptieren und diese somit finanziell abzusichern, wenn es ihm schnellstmöglich gelingt, eine neue Ehe einzugehen. Als Chuck bei einem gefährlichen Feuerwehreinsatz in Lebensgefahr gerät, rettet Larry ihm das Leben. Chuck ist Larry nicht nur dankbar, sondern fühlt sich ihm gegenüber nun auch verpflichtet. Zufällig liest Larry am Tag darauf einen Zeitungsbericht über häusliche Lebensgemeinschaften (Domestic Partnership) von gleichgeschlechtlichen Paaren. Spontan fährt er um vier Uhr in der Früh zu Chuck und bittet seinen besten Freund darum, mit ihm so eine Partnerschaft einzugehen, damit er seine Versorgungslücke schließen kann und seine Kinder abgesichert sind. Chuck willigt zögernd ein, nachdem Larry ihm versichert, dass niemand von ihrer Zweckgemeinschaft erfahren wird.

Nachdem die Pensionskasse einen Prüfer beauftragt, den Fall zu untersuchen, engagiert das Scheinehepaar die attraktive Anwältin Alex McDonough. Chuck verliebt sich in sie, muss ihr seine Liebe jedoch zunächst verheimlichen, um den Schein der homosexuellen Lebensgemeinschaft aufrechtzuerhalten. Nachdem er eine Zeit lang den schwulen Kumpel gemimt hatte, kommen sich beide näher und küssen sich. Das Lügengerüst der beiden gerät ins Wanken.

Letztendlich können Chuck und Larry ihre Lüge jedoch aufrechterhalten. Als die beiden sich aber während einer Verhandlung, zum Beweis der Echtheit ihrer Partnerschaft, küssen sollen, geht ihr Vorgesetzter Captain Tucker dazwischen und lässt beide als heterosexuelle Lügner auffliegen. Ihnen droht nun eine Gefängnisstrafe. Nachdem die gesamte Feuerwehrbelegschaft, die die beiden Scheinschwulen bis vor der Verhandlung noch ausgegrenzt hat, sich mit den beiden solidarisiert, werden auch diese wegen Beihilfe angeklagt und landen gemeinsam mit Chuck und Larry in einer Zelle. Dort werden sie später von Stadtrat Banks besucht, der ihnen vorschlägt, die Anklagepunkte fallen zu lassen, wenn sie den Betrug gestehen. Der Stadtrat würde die Straftat dann nur noch als Ordnungswidrigkeit verfolgen. Da die beiden in der Homosexuellen-Szene inzwischen nicht nur einen hohen Bekanntheitsgrad genießen, sondern auch noch nach ihrer Beichte als Vorbilder im Kampf für Gleichberechtigung angesehen werden, sollen sich Chuck und Larry auch gemeinsam mit ihren Feuerwehrkollegen dazu verpflichten, sich für einen Benefiz-Kalender zugunsten der AIDS-Forschung fotografieren zu lassen.

Andre Schneider