P.S. Ich liebe Dich

P.S. I Love You drama, romance
Kinostart
21.12.2007
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
7.1 (183631 Stimmen)
Metascore
39
24 %
Cover: P.S. Ich liebe Dich
Der Film beginnt mit der Szene eines Ehestreits von Gerry und Holly Kennedy. Sie streiten über eine Nichtigkeit, versöhnen sich jedoch schnell wieder. Der todkranke Gerry stirbt etwas später an einem Hirntumor. Er hinterlässt Holly zwölf Briefe, die ihr auf unterschiedlichen Wegen zugestellt werden. Die Briefe enthalten Aufgaben, die Holly zu bewältigen hat; alle enden mit dem Satz P.S. Ich liebe Dich. Dem ersten Brief, den Holly an ihrem 30. Geburtstag erhält, legte Gerry eine Tonbandaufnahme bei, auf der er seiner Frau seinen Plan erklärt. Hollys erste Aufgabe besteht darin, noch am selben Abend mit ihren Freundinnen Denise Hennessey und Sharon McCarthy auszugehen und mit ihnen ihren Geburtstag zu feiern. Andere Aufgaben beinhalten, dass sich Holly eine Nachttischlampe und etwas Neues zum Anziehen kauft, Karaoke singt und Gerrys Kleidung – bis auf seine Lederjacke – aussortiert. Holly schickt seine Sachen an dessen Eltern nach Irland.

Hollys Freundinnen sowie ihre Mutter Patricia sind besorgt, da sie der Meinung sind, die Lektüre der Briefe würde Holly in ihrem Kummer halten. Holly selbst ist jedoch überzeugt, die Briefe würden ihr helfen, den Verlust zu verarbeiten und neue Perspektiven zu sehen.

Zu den Aufgaben gehört außerdem ein Urlaub in Irland mit Denise und Sharon, den Gerry für die drei gebucht hat. In ihrem Ferienhaus in Irland finden die Freundinnen zwei Briefe, der eine an Denise, der andere an Sharon gerichtet. Auch sie bekommen Aufgaben von ihm; sie sollen mit Holly angeln und in Gerrys Lieblingspub gehen. Beim Angeln erzählt Sharon, dass sie schwanger ist, und Denise berichtet, dass sie verlobt ist. Im Pub lernt Holly William kennen, der an diesem Abend dort als Musiker auftritt. Sie kommen sich näher und schlafen miteinander. Danach bittet Holly William, sie am nächsten Tag in ein naheliegendes Dorf zu fahren, wo sie ihre Schwiegereltern besuchen möchte. Durch diese Unterhaltung erkennen die beiden, dass sie sich bereits kennen – William war Gerrys bester Freund. Ihre Schwiegereltern händigen Holly einen weiteren Brief aus, in dem Gerry noch einmal ihre erste Begegnung Revue passieren lässt.

Es stellt sich heraus, dass Gerry die Briefe vor seinem Tod Hollys Mutter übergab, die zwar sein Vorhaben nicht befürwortete, aber dennoch seinem Wunsch entsprach. Den letzten Brief erhält Holly aus der Hand ihrer Mutter. Gerry teilt Holly darin mit, sie sei sein Leben gewesen, er in ihrem aber nur ein Kapitel.

In der letzten Szene des Filmes kehrt Holly mit ihrer Mutter nach Irland zurück, um erneut Gerrys Eltern zu besuchen. Auf deren Bauernhof begegnen sie erneut William, diesmal in Begleitung seines Vaters. William bringt Holly mit seinem Charme das erste Mal seit langem wieder zum Lachen, und Williams Vater hat die gleiche Wirkung auf Patricia.

Andre Schneider