Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1

Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1 adventure, family, fantasy
Kinostart
19.11.2010
Produktionsland
UK, USA
Genre
Spache
English
IMDB
7.7 (381988 Stimmen)
Metascore
65
79 %
Cover: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1
Harrys Onkel Vernon, seine Tante Petunia und sein Cousin Dudley verlassen ihr Haus im Ligusterweg, da sie dort nicht mehr sicher sind. Hermine löscht mittels Magie jede Erinnerung ihrer Eltern an sie, kurz bevor sie ihr Zuhause verlässt. Nun glauben ihre Eltern, dass sie niemals eine Tochter hatten. Sie trifft wenig später gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Phönixordens im Haus der Dursleys ein, um Harry zum Fuchsbau der Weasleys zu eskortieren. Bei einem Treffen der Todesser im Herrenhaus der Malfoys informiert Severus Snape Lord Voldemort über den Zeitpunkt von Harrys Abreise. Um die Todesser zu verwirren, nehmen sechs Zauberer mittels eines Vielsaft-Trankes Harrys Aussehen an. Je ein Doppelgänger Harrys ist anschließend mit einer Begleitperson auf verschiedenen Routen zum Haus der Weasleys unterwegs. Der echte Harry, der von Hagrid begleitet wird, verliert allerdings seine Tarnung, als seine Schneeeule Hedwig sich im Flug dem Angriff eines Todessers auf Harry in den Weg stellt und getötet wird. Daraufhin nimmt Lord Voldemort die Verfolgung auf, doch wird sein Todesfluch von Harrys Zauberstab abgefangen. Gerade rechtzeitig können Harry und Hagrid in das Schutzgebiet rund um den Fuchsbau eintauchen. Mad-Eye Moody überlebt die Reise nicht, sein Begleiter Mundungus disappariert und George Weasley verliert ein Ohr.

Im Fuchsbau erhält Harry Besuch vom neuen Zaubereiminister Rufus Scrimgeour, der ihm das Testament von Albus Dumbledores verliest. Dumbledore hat Harry den goldenen Schnatz vermacht, den er bei seinem ersten Quidditch-Spiel gefangen hatte, Ron einen Deluminator und Hermine das Kinderbuch Die Märchen von Beedle dem Barden. Die drei wissen mit den Gegenständen vorerst nicht viel anzufangen. Scrimgeour verweigert Harry das ebenfalls per Testament vererbte Schwert von Godric Gryffindor mit der Behauptung, dieses sei nicht Dumbledores Eigentum gewesen. Zudem sei es verschwunden und nicht auffindbar.

Auf der Hochzeit von Bill Weasley und Fleur Delacour unterhält sich Harry mit Rons Großtante Muriel und Elphias Doge, einem Kindheitsfreund Dumbledores, und erfährt erstmals von Dumbledores jüngerem Bruder Aberforth. Muriel und Elphias versuchen, Harry jeweils ihre Sicht von Dumbledores Leben nahezubringen. Harry erkennt, dass er seinen verstorbenen Mentor kaum richtig gekannt hat. Die Feier findet ein jähes Ende, als die Patronus-Kommunikation von Kingsley Shacklebolt verkündet, dass das Ministerium gefallen sei, der Zaubereiminister Scrimgeour tot sei und die Todesser bald ankämen. Harry, Hermine und Ron apparieren in die Shaftesbury Avenue von London und flüchten in ein Lokal, wo sie von zwei Todessern angegriffen werden. In Grimmauldplatz 12 finden sie ein vorerst sicheres Versteck. Hier entdecken sie, dass der geheimnisvolle „R.A.B.“, der den Horkrux in Form eines Medaillons aus der Höhle entwendet hatte, Sirius Blacks Bruder Regulus Arcturus Black war. Wie sie kurz darauf vom flüchtigen Mundungus erfahren, befindet sich der echte Horkrux nun im Besitz von Dolores Umbridge. Um das Medaillon zurückzuholen, dringen sie mithilfe des Vielsaft-Trankes ins Zaubereiministerium ein. Sie entwenden den Horkrux, fliehen vor Todessern und landen in einem Wald. Damit beginnt ihre ständige Flucht durch die Wildnis Großbritanniens, bei der sie den scheinbar unzerstörbaren Horkrux immer bei sich tragen. Dieser übt, wie sich herausstellt, negativen Einfluss auf die Stimmung seines Trägers aus, sodass Ron die zwei anderen eines Tages nach einem Streit verlässt.

Hermine und Harry besuchen das Grab von Harrys Eltern in Godric’s Hollow und treffen dort die alte Historikerin Bathilda Bagshot, die Dumbledore gekannt hat. Wie sich herausstellt, ist die Frau allerdings bereits seit Wochen tot und Voldemorts Schlange Nagini hat sich in deren Körper eingenistet. In letzter Sekunde kann Hermine sich und Harry vor der Schlange retten; bei ihrem Verteidigungszauber wird Harrys Zauberstab zerstört.

Im Waldgebiet Forest of Dean entdeckt Harry während einer Nachtwache eine Patronus-Hirschkuh, die ihn zu einem zugefrorenen See führt. Auf dem Grund des Sees erblickt er das Schwert von Gryffindor. Bei dem Versuch, das Schwert zu bergen, ertrinkt Harry beinahe und wird vom wiedergekehrten Ron im letzten Moment gerettet. Anschließend zerstört Ron den Horkrux mit dem Schwert und wird trotz Spannungen mit Hermine wieder in die Gruppe aufgenommen. Die einzige weitere Spur auf ihrer Suche nach Horkruxen sehen die drei in einem unerklärlichen Symbol, das in dem Hermine von Dumbledore überlassenen Buch Die Märchen von Beedle dem Barden vorkommt und sie zu Luna Lovegoods Vater Xenophilius Lovegood führt. Dieser erklärt ihnen, dass dies das Symbol der Heiligtümer des Todes ist, und weist die drei auf das Märchen von den drei Brüdern hin, das in Hermines Märchenbuch zu finden ist. Die Geschichte erzählt von drei Brüdern, die sich drei machtvolle Gegenstände vom Tod persönlich anfertigen ließen: den Elderstab (den mächtigsten Zauberstab der Welt), den Stein der Auferstehung und den Tarnumhang. Damit erhalten die Nachlässe, die sie von Dumbledore nach dessen Tod bekommen haben, im Nachhinein eine unerwartete Bedeutung; schließlich ist auch Voldemort auf der Suche nach dem Elderstab. Bevor Harry, Hermine und Ron genauer darüber nachdenken können, erreichen Todesser Lovegoods Haus. Mr. Lovegood hat die drei verraten, um seine Tochter Luna aus den Fängen von Voldemorts Todessern zu retten. Auf ihrer erneuten Flucht werden sie von einer Gruppe Kopfgeldjägern, sogenannten „Greifern“, gefangengenommen und zum Herrenhaus der Malfoys gebracht. Hermine macht Harrys Gesicht unkenntlich und die drei geben sich zunächst als jemand anderes aus.

Im Haus der Malfoys wird ihr Gepäck durchsucht, worunter sich Gryffindors Schwert befindet. Als Bellatrix Lestrange das Schwert erkennt, das eigentlich in ihrem Verlies in der Zaubererbank Gringotts liegen sollte, verhört sie Hermine unter Folter, während Ron und Harry im Keller des Anwesens eingesperrt sind. Dort treffen sie auf Luna Lovegood, den Zauberstabmacher Mr. Ollivander sowie den Kobold Griphook. Harry sieht in einer Scherbe seines magischen Zweiwegespiegels, den er einst von Sirius Black geschenkt bekommen hatte, ein Auge und bittet um Hilfe. Kurz darauf erscheint der Hauself Dobby und ermöglicht es den Gefangenen, aus dem Keller zu fliehen. Ron und Harry befreien Hermine, wobei Ron Bellatrix entwaffnet und Harry ihren Zauberstab auffängt. Harry entwaffnet Draco Malfoy. Alle entkommen, indem Dobby gemeinsam mit ihnen zum Shell Cottage am Meeresstrand appariert. Allerdings verwundet ein von Bellatrix kurz vor dem Verschwinden der Gruppe auf Dobby geschleudertes Messer ihn so schwer, dass er kurz nach ihrer Ankunft in Harrys Armen stirbt. Harry, der sehr traurig über den Verlust seines Freundes ist, beerdigt den Hauselfen traditionell, ohne Magie.

In der letzten Szene, die auch zu Beginn des zweiten Teils zu sehen ist, bricht Voldemort die Grabstätte von Albus Dumbledore auf einer Insel im See bei Hogwarts auf, nimmt den Elderstab aus den Händen des Toten an sich und schießt damit einen Lichtstrahl in den Himmel.

Andre Schneider