Goon - Kein Film für Pussies

Goon comedy, sport
Kinostart
24.02.2012
Produktionsland
USA, Canada
Genre
Spache
English, French
IMDB
6.8 (78512 Stimmen)
Metascore
64
82 %
Cover: Goon - Kein Film für Pussies
Doug ist Türsteher in einer kleinen Kneipe in Orangetown. In seiner Freizeit schaut er sich zusammen mit seinem Freund Pat regelmäßig Eishockeyspiele im Stadion an. Bei einem Spiel fühlt sich ein Spieler der gegnerischen Mannschaft von Pat beleidigt und will auf ihn losgehen. Doug geht jedoch dazwischen, steckt einige harte Schläge des Spielers unbeeindruckt weg und schlägt ihn schließlich bewusstlos. Dies fällt Ronnie Hortense, dem Trainer des örtlichen Eishockeyvereins auf, der ihn daraufhin zu einem Probetraining einlädt. Dort kommt es prompt zu einer handfesten Schlägerei, bei der Doug mehrere Spieler verprügelt. Doug wird in das Team aufgenommen.

Dougs Aufgabe im Spiel ist das Decken der Angriffsspieler und das Verprügeln von Gegnern auf dem Eis. Als er das Angebot erhält, für einen höherklassigen Verein zu spielen, geht er nach Halifax. Sein neues Team verliert zunächst viele Spiele. Durch einige Zufallstreffer von Doug wendet sich das Blatt jedoch. Vor einem der Spiele trifft Doug auf den gegnerischen Spieler Ross, den er bereits seit einigen Jahren bewundert, da Ross genau wie Doug gern Gegner auf dem Eis verprügelt. Ross erzählt ihm, dass er zum Ende der Saison seine Karriere beenden will und droht ihm, ihn bei ihrem nächsten Aufeinandertreffen auf dem Eis zu verprügeln. Da Doug für dieses Spiel jedoch gesperrt ist, kommt es noch nicht zu einem direkten Aufeinandertreffen.

In einer Bar trifft er auf Eva. Sie hat zwar ein schlechtes Gewissen, sich mit Doug einzulassen, da sie einen festen Freund hat. Sie ist jedoch fasziniert von ihm und hält Kontakt zu ihm. Erst nach einiger Zeit findet sie den Mut, sich von ihrem Freund zu trennen.

Doug kann in einem entscheidenden Spiel den Puck mit seinem Gesicht blocken und damit seiner Mannschaft zum Sieg verhelfen. Im letzten entscheidenden Spiel trifft Dougs Mannschaft wieder auf die Mannschaft von Ross. Auf dem Eis kommt es zur direkten Konfrontation zwischen Ross und Doug. Obwohl Doug bereits stark verletzt ist, kann er Ross bewusstlos schlagen. Dougs Mannschaft kann das Spiel letztlich gewinnen.

Andre Schneider