Le Havre

Le Havre comedy, drama
Kinostart
08.09.2011
Produktionsland
Finland, France, Germany
Genre
Spache
French
IMDB
7.2 (17345 Stimmen)
Metascore
82
99 %
Cover: Le Havre
Marcel Marx, ein früherer Literat und Möchtegern-Künstler, dessen Erfolg wohl „eher künstlerischer Art“ war, ist von Paris in die französische Hafenstadt Le Havre gezogen. Seinen Traum als Schriftsteller hat er aufgegeben; er verdient sich seinen Lebensunterhalt mehr schlecht als recht als Schuhputzer in der Nähe des Bahnhofs. Mit seinem Leben zufrieden, glaubt er der Gesellschaft auf diese Weise besser dienen zu können. Er lebt in einem kleinen Haus, wo ihm seine liebevolle Ehefrau Arletty und die Hündin Laïka zur Seite stehen.

Regelmäßig sucht Marcel in Le Havre seine Stammkneipe auf. Eines Tages trifft er in seiner Mittagspause zufällig auf Idrissa, der sich unter dem Pier im Wasser verschanzt hat. Der Junge aus Gabun ist in einem Container illegal nach Frankreich eingereist und vor den Behörden geflüchtet. Er wird von Marcel aufgenommen.

Unterdessen wird bei Arletty Krebs diagnostiziert. Sie hält ihr Wissen um die unheilbare Krankheit vor ihrem Ehemann geheim und bittet die Ärzte, es ihr gleichzutun, da ihr Mann trotz seines fortgeschrittenen Alters nie erwachsen geworden sei und den Alltag von seiner Frau regeln lasse. Marcel hilft Idrissa trotz mancher Widerstände dabei, nach London zu gelangen, wo seine Mutter ihn erwartet. Unterstützt wird er von einer solidarischen Nachbarschaft, die unter anderem aus dem ihm eigentlich nicht sehr wohlgesinnten Gemüsehändler, der Bäckerin Yvette, dem sich in der Stadt mittlerweile legal aufhaltenden Schuhputzerkollegen Chang sowie dem Sänger Roberto Piazza („Little Bob“) besteht. Ein Fischer erklärt sich bereit, Idrissa mit an Bord zu nehmen und ihn an einen Kollegen zu übergeben, der 3.000 Euro für die Fahrt verlangt. Marcel kann Bob überzeugen, für seinen Schützling ein Wohltätigkeitskonzert zu veranstalten, um die Schlepper bezahlen zu können. Dafür muss er zunächst Roberto mit seiner Partnerin versöhnen. Die Geheimhaltung von Idrissas Anwesenheit wird zunehmend schwieriger, da ein Nachbar bei der Polizei Anzeige erstattet hat. Doch der nach dem Jungen fahndende Kommissar Monet setzt sich schließlich für den Jungen ein. Er informiert Marcel über eine geplante Razzia, und als seine Kollegen das Boot, auf welchem Idrissa die Stadt verlassen soll, durchsuchen wollen, versperrt er die Luke, unter welcher sich der Junge versteckt hält.

Marcels bettlägerige Frau erholt sich derweil im Krankenhaus wie durch ein Wunder von ihrem schweren Leiden.

Andre Schneider