12 Years a Slave

12 Years a Slave biography, drama, history
Kinostart
08.11.2013
Produktionsland
USA, UK
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
8.1 (527398 Stimmen)
Metascore
96
96 %
Cover: 12 Years a Slave
1841 lebt der Geigenspieler Solomon Northup als ein freier Afroamerikaner, Ehemann und Vater von zwei Kindern in Saratoga Springs im Bundesstaat New York. Eines Tages wird er von zwei Männern zu einem lukrativen Auftritt verpflichtet. Nach einer durchzechten Nacht in Washington, D.C. wacht Northup an den Boden gekettet auf. Mit Entsetzen erkennt er, dass er unter Drogen gesetzt und in die Sklaverei verkauft wurde.

Unter dem Namen Platt wird Northup mit der Fähre nach New Orleans transportiert und an den Plantagenbesitzer William Ford verkauft. Northup erweist sich als geschickt und hilft Ford beim Bau einer Wasserstraße. Er steigt in Fords Gunst und zieht so den Neid des Aufsehers John Tibeats auf sich. Dieser schikaniert Northup, bis er sich wehrt und Tibeats mit seiner eigenen Peitsche verprügelt. Um sich für die Demütigung zu rächen, hängen Tibeats und seine Freunde Northup auf. Ford kann Northup noch vor dem Tod durch den Strick bewahren.

Um Northup zu schützen, verkauft Ford ihn an eine andere Plantage, die vom brutalen Besitzer Edwin Epps geführt wird. Dort muss Northup Baumwolle pflücken, von der er täglich 200 Pfund sammeln muss, andernfalls erwarten ihn grausame Schläge. Die beste Baumwollpflückerin der Plantage ist Patsey, für die Epps trotz der Missbilligung seiner Frau ein starkes, ambivalentes Begehren entwickelt.

Northup schöpft neue Hoffnung, als er auf den kanadischen Sklavereigegner Bass trifft, den er bittet, seine Freunde zu Hause zu benachrichtigen. Tatsächlich sucht ein Freund ihn eines Tages während der Arbeit in Begleitung des örtlichen Sheriffs auf. Dieser holt ihn trotz Epps' wütender Proteste von der Plantage. Nach zwölf Jahren als Sklave kehrt Northup zu seiner Familie zurück.

Im Abspann erfährt man, dass Solomon Northup erfolglos gegen seine Entführer prozessierte. Er schrieb seine Memoiren, kämpfte den Rest seines Lebens gegen die Sklaverei und half, Sklaven in die Freiheit zu schmuggeln. Er starb schließlich unter unbekannten Umständen. Die Handlung unterscheidet sich in vielen Einzelheiten von der Romanvorlage. So fehlt beispielsweise eine Episode mit einem Ausbruch von Pocken.

Andre Schneider