Mr. Morgan's Last Love

Mr. Morgan's Last Love comedy, drama, romance
Kinostart
01.11.2013
Produktionsland
Germany, Belgium, USA, France
Genre
Spache
English, French
IMDB
6.8 (10741 Stimmen)
Metascore
36
31 %
Cover: Mr. Morgan's Last Love
Matthew Morgan, ein ehemaliger Professor für Philosophie an der Princeton University, hat seine Frau Joan vor drei Jahren verloren und lebt seither ein einsames Leben in Paris in dem großen Appartement, das er mit Joan bewohnte. Eines Tages begegnet dem Amerikaner im Linienbus eine junge, blonde Frau namens Pauline, die sich mit ihm, der kein Französisch spricht, unterhält und ihm nicht zuletzt aufgrund seines Alters und seiner Verlorenheit anbietet, ihn nach Hause zu begleiten. Matthew besucht Pauline in der Tanzschule, in der sie als Lehrerin arbeitet. Er nimmt nach anfänglichem Zögern an den Tanzstunden teil, lernt Cha Cha Cha und Line Dance und lebt sichtlich auf, bringt sogar seinen alten Wagen wieder zum Laufen. Das ungleiche Paar verabredet sich einige Male; sie unternehmen Ausflüge, rudern auf einem See oder gehen essen. Dennoch kann Matthew den Verlust seiner Frau nicht verwinden und versucht, sich mit einer Überdosis Tabletten umzubringen, was jedoch misslingt. Matthews erwachsene Kinder Miles und Karen reisen daher aus den USA an. Im Krankenhaus treffen sie auf Pauline, in der sie ihre zukünftige Stiefmutter sehen. Besonders ablehnend gegenüber Pauline verhält sich Miles, doch Pauline wehrt seine Vorwürfe, sie habe es auf das Vermögen seines Vaters abgesehen, entschieden ab.

Matthew und Pauline fahren zum Haus der Familie in Saint-Malo, welches Joan sehr geliebt hat. Matthew, überwältigt von der Ähnlichkeit zwischen seiner Frau und Pauline, möchte es seiner jungen Freundin schenken, was sie allerdings nicht annehmen will. Matthew spricht mit Pauline über das Sterben seiner Frau. Sie litt an Krebs und Matthew leistete ihr auf deren Drängen hin Sterbehilfe, musste ihr jedoch versprechen, dies Miles und Karen zu verschweigen. Pauline erkennt dieses Geheimnis als Grund für die Entfremdung zwischen Miles und seinem Vater. Zurück in Paris unterhält sie sich mit Miles über den Tod seiner Mutter. Durch dieses nächtliche Gespräch kommen beide sich näher. Zufällig wird Matthew Zeuge, wie sich Pauline und Miles im Hotelflur leidenschaftlich küssen.

Als Matthew allein mit Miles zusammenkommt, herrscht er seinen Sohn an, er dürfe Pauline niemals weh tun. Danach kommt es zu einem klärenden Gespräch zwischen Vater und Sohn über den Tod von Joan und das Scheitern von Miles′ Ehe, was dieser seinem Vater bislang verschwiegen hat.

Matthew sieht Pauline in guten Händen und lässt ihr über Miles ausrichten, dass er alle Rätsel gelöst hat, was er Pauline zuvor als Voraussetzung für das Sterben genannt hat. Er will seiner Frau folgen und setzt seinem Leben ein Ende. Pauline vermisst ihn, sieht aber auch einer Zukunft mit Miles und dessen kleinem Sohn entgegen.

Andre Schneider