Drachenzähmen leicht gemacht 2

How to Train Your Dragon 2 animation, action, adventure
Kinostart
13.06.2014
Schauspieler
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
7.8 (250454 Stimmen)
Metascore
76
91 %
Cover: Drachenzähmen leicht gemacht 2
Seit Hicks und Ohnezahn vor fünf Jahren den Kampf zwischen den Bewohnern der Insel Berk und den Drachen beendet haben, leben Wikinger und Drachen friedlich zusammen. Astrid und die anderen Jugendlichen fordern sich täglich gegenseitig zum Drachenrennen heraus, während Hicks und Ohnezahn unbekannte Gebiete erforschen. Haudrauf drängt seinen Sohn Hicks dazu, eine Familie zu gründen und sein Nachfolger als Häuptling zu werden, doch Hicks drückt sich vor der endgültigen Entscheidung, weil er sich nicht für diese Rolle berufen fühlt.

Bei einer Erkundungstour entdecken Hicks, Astrid und Ohnezahn eine Gruppe von Drachenjägern unter der Führung des jungen Eret, von dem sie von der angeblichen Existenz weiterer Drachen und Drachenreitern erfahren – und von Drago Blutfaust, einem blutrünstigen Eroberer, der Drachen für seine Armee abrichtet. Hicks entschließt sich, Drago auf die Spur zu kommen und ihn von der Idee zu überzeugen, dass Drachen und Menschen friedlich miteinander leben können. Jedoch hat sein Vater Haudrauf mit Drago schlechte Erfahrungen gemacht und ordnet Berks vollständige Abschottung an; Hicks und Astrid aber gelangen noch rechtzeitig mit ihren Drachen ins Freie.

Bei ihrer Suche nach Drago begegnen Hicks und Ohnezahn tatsächlich einem maskierten Drachenreiter. Der lässt die beiden von seinen Drachen gefangen nehmen und zu einer versteckten, riesigen Eishöhle bringen, die sich als das Zuhause unzähliger Drachenarten entpuppt. Eine weitere Überraschung bietet die Identität des Maskierten, denn es handelt sich um Valka, Hicks’ seit Jahren totgeglaubte Mutter. Diese hatte ihre Familie verlassen, als Hicks noch ein Säugling war, da sie erkannt hatte, dass Drachen keine Monster, sondern mitfühlende Geschöpfe sind. Seitdem lebt sie hier und erforscht die Drachen. Nachdem Valka ihre Geschichte erzählt hat, vereinen sich Mutter und Sohn wieder, und Valka weiht Hicks in die Geheimnisse der Eishöhle ein, insbesondere das des gigantischen „Alpha“[3], dem Herrn aller Drachen, der hier lebt und seine kleineren Artgenossen beschützt. Haudrauf und sein Freund Grobian, die Hicks gefolgt sind, treffen ebenfalls ein, und Haudrauf findet sich wieder glücklich mit seiner Frau zusammen.

Indessen hat Astrid, die Hicks’ Spur verloren hat, ihre Freunde zusammengetrommelt. Mit Eret als unfreiwilligem Führer fliegen sie zu Dragos Lager in der Annahme, dieser hätte Hicks dort gefangengesetzt. Dort werden sie aufgespürt und selbst gefangen genommen. Als Drago durch Astrid von den Drachenreitern auf Berk erfährt, beschließt er, das Versteck des Alpha-Drachen und danach Berk zu zerstören. Astrid und die anderen werden zum Tode verurteilt, doch Eret, dem Astrids Drache Sturmpfeil zuvor das Leben gerettet hat, schlägt sich auf die Seite der Freunde und hilft ihnen, sich und ihre Reitdrachen zu befreien.

Als Drago die Dracheninsel angreift, beginnen Hicks und seine Freunde mit einem Abwehrkampf. Allerdings hat Drago einen Trumpf im Ärmel: seinen eigenen, von ihm unterworfenen Alphadrachen. Dieser tötet seinen Artgenossen und bringt somit alle Drachen unter seine Kontrolle, selbst Ohnezahn, der nun unter dem Willen des Alphas steht. Als er auf Dragos Befehl Hicks mit seinem Feueratem töten soll, wirft sich Haudrauf in die Schussbahn und verliert dabei sein Leben. Drago macht sich mit seiner vergrößerten Drachenarmee und Ohnezahn als Reittier auf den Weg nach Berk.

Nach dem Tod seines Vaters ist Hicks zuerst verzagt, doch durch Valka, Astrid und Grobian findet er seinen Mut wieder. Schließlich fliegen sie mit den verbliebenen Babydrachen nach Berk, das gerade von Dragos Alpha angegriffen wird. Erneut versucht dieser, Ohnezahn zu kontrollieren, aber durch Hicks Zusprache gewinnt Ohnezahn seinen eigenen Willen zurück und er greift den Riesen an. Dadurch verliert der Alpha die Kontrolle über sein Drachenheer, sodass die befreiten Drachen sich auf Hicks' Seite schlagen und ebenfalls den Alpha angreifen. Am Ende werden Drago und sein Drache aus Berk vertrieben, und Hicks, der sich nun selbst als Anführer akzeptiert, wird von der Dorfältesten zum neuen Häuptling ernannt. Zusammen mit Valka, Eret und ihren neuen Drachenfreunden bauen die Wikinger sich eine neue Heimstatt auf Berk auf.

Andre Schneider