Edge of Tomorrow

Edge of Tomorrow action, sci-fi
Kinostart
06.06.2014
Produktionsland
USA, Canada
Genre
Spache
English
IMDB
7.9 (525724 Stimmen)
Metascore
71
90 %
Cover: Edge of Tomorrow
Eine Alienrasse – die Mimics – hat große Teile Kontinentaleuropas erobert und die Bevölkerung getötet. Die Mimics treten in drei Erscheinungsformen auf. Das Heer der Mimic-Drohnen, das die unterste Hierarchieebene bildet, wird von einigen wenigen Alpha-Mimics kommandiert. An deren Spitze steht das Omega-Mimic, das eine Art übergeordnetes Gehirn darstellt und alle anderen Mimics steuert. Das Omega kann die Zeit kontrollieren. Immer wenn ein Alpha stirbt, setzt das Omega die Zeit um einen Tag zurück – kennt also den zukünftigen Tagesverlauf – und ist so den Menschen stets einen Schritt voraus. Die militärischen Kräfte der ganzen Welt haben sich zur United Defense Force (UDF) zusammengeschlossen, doch in all den Jahren konnten sie nur einen einzigen Sieg in der Schlacht bei Verdun erringen. Dieser Sieg wurde von den Mimics inszeniert, um die Menschen glauben zu lassen, sie könnten besiegt werden.

Der für Public Relations zuständige US-Major Bill Cage wird nach London beordert. Dort bereitet der militärische Befehlshaber, Viersternegeneral Brigham, Operation „Downfall“ vor: die größte Offensive des Krieges, um Kontinentaleuropa zurückzuerobern. Brigham erteilt Cage den Befehl, die erste Angriffswelle in der Normandie mit einer Filmcrew zu begleiten. Da Cage über keinerlei Kampferfahrung verfügt, verweigert er den Gehorsam und versucht, Brigham mit der Drohung von Negativschlagzeilen über ihn aufgrund der hohen zu erwartenden Verluste zu erpressen. Als dieser ihn verhaften lässt, versucht Cage zu fliehen und wird mit einem Taser betäubt.

Cage erwacht in Handschellen auf einer Militärbasis am Flughafen London Heathrow. Als Deserteur wurde er zum Private degradiert und der Gruppe J zugewiesen, die am nächsten Tag mit künstlichen Exoskeletten ausgerüstet an vorderster Front an einem französischen Strand abgesetzt wird. Doch die Mimics wussten von der Luftlandeoperation und richten ein Blutbad unter den Soldaten an. Als ein Alpha sich auf Cage stürzt, kann er eine Richtladung zünden und das Alien töten. Dessen Blut ergießt sich auf den sterbenden Cage. Er erwacht erneut in Handschellen auf der Militärbasis zur Mittagszeit des Vortages.

Es stellt sich heraus, dass das Blut des Alphas auf Cage die Information übertragen hat, im Fall des Todes zu jenem Zeitpunkt zurückzukehren: Jedes Mal, wenn er stirbt, erwacht er wieder 24 Stunden vor dem damaligen Tod des Alphas. Da er weiß, was jeweils als Nächstes geschehen wird, gelingt es ihm, in der Schlacht von Mal zu Mal länger zu überleben. Auf dem Schlachtfeld begegnet er der Kriegsheldin Sergeant Rita Vrataski, die in Verdun Geschick und Heldenmut gezeigt und als „Engel von Verdun“ Berühmtheit erlangt hat. Vrataski, die damals ebenfalls einen Alpha getötet hatte und in einer Zeitschleife gelandet war, hat diese Fähigkeit aufgrund einer Bluttransfusion inzwischen verloren. Sie erkennt, dass Cage über diese Fähigkeit verfügt und fordert ihn kurz vor ihrem Tod auf, sie nach seinem nächsten „Aufwachen“ aufzusuchen.

Danach findet Cage Vrataski, die er zunächst erneut über seine Fähigkeiten in Kenntnis setzen muss. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler Dr. Carter schmieden sie einen Plan, wie sie das Omega finden und töten können. Im Verlauf weiterer Zeitschleifen folgen für Cage Trainingseinheiten gegen Mimic-Attrappen, bis er bereit ist für die Mission gegen das Omega. Bald hat Cage Visionen, die das Omega in einer Talsperre in der Schweiz zeigen, welche Carter als die Bogentalsperre am Lai da Curnera identifiziert. Nach mehreren Versuchen kann Cage sich zur Talsperre durchschlagen, jedoch erweist sich die Vision als Hinterhalt, an dem ein Alpha ihn erwartet. Es verwundet Cage, statt ihn zu töten, um ihn durch ein Ausbluten seiner Fähigkeit des Zeitreisens zu berauben. Indem Cage sich aber noch rechtzeitig ertränkt, bewahrt er sich die Fähigkeit.

Zusammen mit Vrataski schafft er es nach etlichen Anläufen, zu General Brigham durchzukommen und ihn zu überzeugen, ihm ein experimentelles Ortungsgerät auszuhändigen, das die Kontrollstrahlung des Omegas anhand eines lebenden Alpha-Mimics zurückverfolgen kann. Da Cage Eigenschaften eines Alpha-Mimic besitzt, kann er das Omega-Mimic im gefluteten Untergeschoss des Louvre in Paris lokalisieren. Da er jedoch während der Flucht vor Brighams Sicherheitsmannschaft verletzt, gefangen genommen und mittels einer Bluttransfusion am Leben erhalten wird, verliert er seine Fähigkeit, Zeitschleifen zu generieren; ihm bleibt somit nur ein Versuch, das Omega zu töten.

Cage und Vrataski gelangen mit Unterstützung der Gruppe J in einem gestohlenen Kipprotor-Quadcopter nach Paris und kämpfen sich bis auf das Gelände des Louvres vor. Unter Verlust der gesamten Einheit gelangen sie unter die Glaspyramide im Innenhof des Louvre. Das Omega wird von einem Alpha bewacht, das die beiden nicht angreifen dürfen, da es nach seinem Tod mit dem Wissen, dass das Omega aufgespürt werden wird, in den Vortag zurückkehren würde. Nach einem ersten und letzten Kuss der beiden opfert sich Vrataski, damit Cage genug Zeit bekommt, zum Omega hinabzutauchen. Das Alpha verfolgt Cage unter Wasser und verwundet ihn tödlich, doch er kann noch seine Granaten zünden und so das Omega töten. Sein Körper kommt mit dem Blut des getöteten Omega in Berührung und er erwacht wieder in einer Zeitschleife. Diesmal befindet er sich noch im Anflug auf London, da Operation „Downfall“ abgesagt und sein Termin mit General Brigham geändert wurde. In einer Pressekonferenz berichtet Brigham von einem morgendlichen Energieimpuls in Paris, der sämtliche Aktivitäten der Mimics zum Erliegen gebracht habe. Abschließend sucht Cage erneut Vrataski in der Basis auf. Er lächelt, als sie ihn ähnlich unhöflich begrüßt wie in der Vergangenheit.

Andre Schneider