Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico, Oskar und die Tieferschatten adventure, comedy, crime, family
Kinostart
10.07.2014
Produktionsland
Germany
Genre
Spache
German
IMDB
7.1 (312 Stimmen)
Cover: Rico, Oskar und die Tieferschatten
Der zehnjährige Rico, der sich selbst als „tiefbegabt“ bezeichnet, wohnt allein mit seiner Mutter in der Dieffenbachstraße 93 in Berlin-Kreuzberg. Als er eines Tages den zwei Jahre jüngeren Oskar kennenlernt, erkennt er schnell, dass dieser Junge ganz anders ist als er. Oskar weiß sehr viel für sein Alter und kann schnell kombinieren. Er gilt als hochbegabt, hat aber leider ständig Angst vor den großen und kleinen Gefahren des Alltags. Trotz dieser Unterschiede schließen die beiden Jungen Freundschaft. Unterdes treibt ein Kindesentführer in Berlin sein Unwesen. Er wird „Mister 2000“ genannt, weil er 2000 Euro Lösegeld für seine Opfer fordert. Oskar beschließt, diesen Halunken auf eigene Faust zu enttarnen, ohne dass Rico etwas davon mitbekommt.

Und dann ist Oskar ganz plötzlich verschwunden und Rico ist ratlos. Allerdings schlussfolgert er, dass Mister 2000 Oskar verschleppt haben muss, weil Rico eine Anstecknadel findet, die von einem ehemaligen Opfer stammt und die nur Oskar als Hinweis zurückgelassen haben kann. Also begibt er sich auf die Fährte des Entführers, die ihn zunächst nach Berlin-Schöneberg führt. Er trifft sich mit dem Mädchen, dem die Anstecknadel gehörte und erkennt schließlich, dass Oskar im Hinterhaus der „Dieffe 93“ gefangen gehalten wird. Die „Tieferschatten“, die Rico dort immer beobachten konnte, stammten von dem Entführer und den entführten Kindern. Schnell befreit Rico Oskar, doch der Entführer ist ihnen bereits auf den Fersen. Es ist Herr Marrak, der ebenfalls in der Dieffe 93 wohnt. Nach einer wilden Flucht und einem ungelenken Handgemenge wird Herr Marrak von einem herabfallenden Blumentopf am Kopf getroffen. Der griesgrämige Herr Fitzke wollte seine Ruhe und schleuderte ihn hinab.

Mister 2000 ist enttarnt und die Kinder werden als Helden gefeiert. Das erfährt Rico allerdings erst, als er im Krankenhaus erwacht. Er hatte beim Kampf mit Herrn Marrak das Bewusstsein verloren.

Andre Schneider