Rio 2 - Dschungelfieber

Rio 2 animation, adventure, comedy
Kinostart
11.04.2014
Schauspieler
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Portuguese
IMDB
6.3 (66396 Stimmen)
Metascore
49
46 %
Cover: Rio 2 - Dschungelfieber
Nachdem der Spix-Ara Blu in Rio von Minnesota nach Rio de Janeiro gebracht worden und mit seiner Artgenossin Jewel in die Freiheit entkommen war, leben die beiden Aras in Rio und haben eine Familie gegründet. Während Blu und die drei Kinder von den Vorteilen der menschlichen Zivilisation wie Pfannkuchen und Fernsehen überzeugt sind, bevorzugt Jewel eine artgerechte Lebensweise. Als in den Nachrichten über Blus Besitzerin Linda und ihren Mann Tulio berichtet wird, die in den Regenwäldern am Amazonas Spuren weiterer Spix-Aras ausgemacht haben, überzeugt Jewel die Familie, sich ebenfalls dorthin aufzumachen. Ihre Freunde Rafael, Nico und Pedro, die auf der Suche nach neuen Talenten für eine Karnevalshow sind, schließen sich ihnen an.

Blus alter Widersacher, der Gelbhaubenkakadu Nigel, wird derweil als wahrsagender Vogel auf einem Jahrmarkt gezeigt. Nachdem er bei der letzten Auseinandersetzung mit Blu einen Großteil seiner Federn verloren hat, kann er nicht mehr fliegen und sinnt auf Rache. Als er die Arafamilie auf ihrem Weg zum Amazonas sieht, befreit er sich aus der Gefangenschaft und nimmt die Verfolgung auf. Dabei begleiten ihn ein Ameisenbär und Pfeilgiftfröschin Gabi. Sie ist in Nigel verliebt und fühlt sich wie er als Außenseiter, da sie glaubt, niemanden berühren zu können, ohne ihn zu töten.

Im Regenwald angekommen, treffen Blu und seine Familie auf eine große Kolonie ihrer Artgenossen, die sich hier vor den Menschen verborgen hält. Zu Jewels großer Freude gehört auch ihr totgeglaubter Vater Eduardo dazu. Sie und die Kinder leben sich sehr schnell in der Kolonie ein und von einer Rückkehr nach Rio ist bald nicht mehr die Rede. Blu fühlt sich dagegen zunehmend ausgeschlossen. Er hält an Errungenschaften der Zivilisation wie Navi, Taschenmesser und Bauchtasche fest und wird von seinem Schwiegervater nicht akzeptiert, der in ihm ein Haustier sieht, das möglicherweise mit dem Feind Mensch kooperiert. Zudem macht der sportliche und galante Roberto seiner ehemaligen Kindheitsfreundin Jewel den Hof. Als Blu auf der Suche nach einer Paranuss für Jewel auf feindliches Gebiet Hellroter Aras gerät, verstößt er damit gegen eine Abmachung zwischen den beiden Vogelkolonien. Bei dem anschließenden sportlichen Wettkampf um das Territorium verlieren die Spix-Aras durch Blus Schuld, was ihn noch weiter in Eduardos Ansehen sinken lässt.

Trotzdem beschließt Blu, sich Jewel zuliebe an das Leben im Dschungel anzupassen und auf seine Verbindung zu den Menschen zu verzichten. Er fliegt zu dem Lager von Linda und Tulio, um Abschied zu nehmen. Dabei bemerkt er ein zerstörtes Funkgerät und findet schließlich die beiden Forscher an einen Baum gefesselt, von dem er sie befreit. Es stellt sich heraus, dass ein Krimineller eine Gruppe Arbeiter engagiert hat, um Bäume im Lebensraum der Vögel illegal abzuholzen und die dabei störenden Vogelschützer auszuschalten. Während der sonst so mutige Roberto angesichts der Bedrohung völlig die Nerven verliert, übernimmt Blu das Kommando und führt die Aras in den Kampf gegen die Holzfäller. Es gelingt ihnen, diese zu vertreiben, wobei sie von den Hellroten Aras sowie Linda und Tulio unterstützt werden, die nun auch Eduardo als Freunde erkennt.

Nigel, der sich verkleidet als Karnevaldarsteller in die Arakolonie eingeschlichen hat, sieht bei dem Kampf mit den Holzfällern die Chance, sich zu rächen. Es gelingt ihm jedoch nicht, Blu durch einen Giftpfeil von Gabi auszuschalten, stattdessen wird er selbst später versehentlich davon getroffen. Verzweifelt schluckt Gabi ebenfalls ihr Gift, um an seiner Seite zu sterben. Doch beide überleben und es kommt heraus, dass die Fröschin von ihren Eltern über ihre Giftigkeit angelogen wurde. Nun kann sie ihrem Schwarm Nigel endlich nahe sein und nutzt dies auch gegen seinen Willen weidlich aus. Das eigenwillige Paar wird zur weiteren Erforschung zurück in die Stadt gebracht. Blu und seine Familie bleiben im Regenwald, wobei Jewel vorschlägt, den nächsten Urlaub in Rio zu verbringen.

Andre Schneider