Focus

Focus action, comedy, crime, drama, romance
Kinostart
27.02.2015
Produktionsland
USA, Argentina
Genre
Spache
English, Spanish
IMDB
6.6 (185491 Stimmen)
Metascore
56
55 %
Cover: Focus
Nicky Spurgeon ist ein professioneller Hochstapler und Trickbetrüger. In einem Nachtclub trifft er auf die attraktive Jess Barrett, die versucht, ihn zu verführen und zu bestehlen. Nicky kommt schnell hinter ihre Nummer und belehrt sie, nie das Wesentliche aus dem Blick (engl. Focus) zu verlieren. Währenddessen bestiehlt er sie. Er beschließt, sie das Handwerk der Täuschung und des Betrugs zu lehren. Jess lernt schnell und die beiden geben ein gutes Gespann ab. Als sie jedoch Gefühle füreinander entwickeln, beendet Nicky ihre Zusammenarbeit.

Drei Jahre später arbeitet Nicky für den Motorsport-Milliardär Rafael Garriga, dem nur das Team des australischen Geschäftsmannes McEwen im Weg steht, um die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Nicky gibt vor, aus Garrigas Team vergrault worden zu sein und will McEwen eine gefälschte Variante des IXR, einer Software für Treibstoffverbrennung, verkaufen. Diese führt den Fahrer durch das Anzeigen falscher Werte in die Irre und macht sein Auto dadurch während des Rennens um ein paar Zehntelsekunden langsamer. Tatsächlich verkauft er jedoch die echte Software hinter Garrigas Rücken an alle Konkurrenten und verdient dabei 27 Mio. Euro. Bei einer Party vor dem Rennen trifft er erneut auf Jess, die nun anscheinend Garrigas Freundin ist. Ihre Gefühle füreinander entfachen erneut, sodass sie letztlich wieder zusammenkommen. Garrigas Sicherheitschef, Owens, wird misstrauisch und folgt Nicky und Jess.

Während Nicky auf Jess in seinem Hotelzimmer wartet, bekommt er eine Nachricht, dass er in Gefahr ist und sofort das Zimmer verlassen soll. Nicky und Jess versuchen zu flüchten, jedoch werden sie von Garrigas Männern gefangen genommen und in seine Werkstatthalle gebracht. Jess gibt zu, dass sie Garriga verführen wollte in der Absicht, seine wertvolle Uhr zu stehlen. Daraufhin schießt Owens Nicky in den Brustkorb und Garriga ergreift die Flucht, um nicht mit Nickys Tod in Verbindung gebracht zu werden.

Nachdem Garriga gegangen ist, offenbart Owens, dass er Nickys Vater Bucky sei. Er versichert Jess, dass er keine der lebenswichtigen Hauptarterien getroffen habe und fährt Nicky und Jess zum Krankenhaus. Er nimmt sich das komplette, von Nicky ergaunerte Geld und verschwindet mit dem Hinweis, nie den Blick für das Wesentliche zu verlieren. Von Jess gestützt schleppt sich Nicki zum Eingang des Krankenhauses. Er schmunzelt, als er an ihrem Handgelenk Garrigas wertvolle Uhr entdeckt, die sie ihm offensichtlich in allerletzter Sekunde doch noch entwenden konnte.

Andre Schneider