Für immer Adaline

The Age of Adaline drama, fantasy, romance
Kinostart
24.04.2015
Produktionsland
USA, Canada
Genre
Spache
English, Portuguese, Italian
IMDB
7.2 (138272 Stimmen)
Metascore
51
56 %
Cover: Für immer Adaline
Zu Beginn öffnet Adaline Bowman in der Arbeit eine Schachtel mit Filmrollen, eine davon erzählt ihre Vergangenheit. Sie wurde am 1. Januar 1908 in San Francisco geboren und lernte später einen Ingenieur der Golden Gate Brücke kennen und lieben. Nach der Hochzeit bekommen sie eine Tochter – Flemming. Durch einen tragischen Unfall auf der Baustelle wird sie früh Witwe. Eines Nachts während einer Autofahrt im Jahr 1937 verliert die inzwischen 29-Jährige im außergewöhnlichen Schneetreiben die Kontrolle über ihren Wagen und stürzt mit dem Fahrzeug in einen kleinen Teich. Sie verliert das Bewusstsein und ihr Herz hört im eiskalten Wasser auf zu schlagen. Als ein Blitz in den Teich einschlägt, wird die junge Frau wiederbelebt. Fortan altert Adaline Bowman nicht mehr.

Adaline kann von nun an kein normales Leben mehr führen und nie sesshaft an einem Ort werden. Anfangs wird sie vom FBI verfolgt, kann jedoch fliehen. Deshalb besorgt sie sich alle zehn Jahre gefälschte Ausweise und eine neue Identität, um unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen und nicht als Versuchsobjekt im Labor zu enden. Lediglich ihre Tochter Flemming weiß über ihre Geschichte Bescheid. Flemming ist inzwischen selbst schon eine alte Frau und gibt sich in der Öffentlichkeit als die Großmutter von Adaline aus.

Während einer Silvesterfeier in San Francisco lernt Adaline, sie ist nun 107 Jahre alt und verwendet den Namen Jenny, einen Mann namens Ellis Jones kennen. Zunächst lässt sie ihn mehrfach abblitzen, jedoch bleibt Ellis hartnäckig und es entwickelt sich eine Romanze zwischen beiden. Adaline ist unsicher, da demnächst wieder ein Umzug geplant ist – nach Oregon. Schließlich möchte Ellis seine neue Freundin seinen Eltern vorstellen. Sein Vater William Jones erkennt in Jenny seine frühere Freundin Adaline. Mit dieser hatte er vor über 40 Jahren eine Beziehung, die damit geendet hatte, dass Adaline ihn ohne Vorwarnung mit dem Verlobungsring sitzen ließ. William spricht sie mit ihren eigentlichen Namen an. Jenny erklärt, dass Adaline ihre Mutter war, welche jedoch vor sechs Jahren gestorben sei, woraufhin William bestürzt reagiert.

Während sich William an die damalige Zeit mit Adaline erinnert, wird deutlich, dass er sich weiterhin unsicher über die Freundin seines Sohnes ist. Als er eine Narbe an ihrer Hand wiedererkennt, stellt er sie zur Rede. Eingeholt von der Vergangenheit, beschließt Adaline die Familie und ihren Freund zu verlassen und fährt mit dem Auto davon. Ellis möchte ihr folgen, wird aber zunächst von seinem Vater aufgehalten. Nach einem kurzen Gespräch zwischen beiden, in dem Ellis deutlich macht, dass er nicht ohne Adaline leben kann, wirft William ihm die Schlüssel seines Wagens zu und Ellis versucht, Adaline zu folgen.

Adaline hat inzwischen einen Autounfall. Sie hatte sich entschlossen, wieder zu wenden und sich nicht mehr zu verstecken, und wird dabei von einem anderen Fahrzeug gerammt. Ihr Herz hört nach 78 Jahren bei Eiseskälte erneut auf zu schlagen. Ellis findet das Autowrack und versucht Adaline zu reanimieren, ist jedoch erfolglos. Die eintreffenden Notärzte können Adaline letztendlich mit einem Defibrillator wiederbeleben.

Im Krankenhaus unterhält sich Adaline mit Ellis. Als ihre Tochter dazu stößt und sich als ihre Großmutter vorstellt, gibt Adaline zu verstehen, dass Ellis Bescheid weiß. Nach einem Zeitsprung von einem Jahr sieht man, wie Ellis und Adaline sich in ihrer Wohnung auf den Weg machen, auszugehen. Während Ellis vorgeht, schaut Adaline sich nochmal im Spiegel an. Sie erkennt bei sich ein erstes graues Haar und freut sich darüber, dass sie älter wird.

Andre Schneider