Vor ihren Augen

Secret in Their Eyes crime, drama, mystery, thriller
Kinostart
20.11.2015
Produktionsland
USA, UK, Spain, South Korea
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
6.3 (35180 Stimmen)
Metascore
45
39 %
Cover: Vor ihren Augen
Ray, Bumby, Reg und Jess arbeiten in der Zeit nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 als FBI-Ermittler in Los Angeles in der Abteilung für Terrorbekämpfung. Von ihrem Großraumbüro im Haus der Staatsanwaltschaft aus überwachen sie eine Moschee. Ray, der früher bei der Mordkommission gearbeitet hat, ist erst kürzlich aus New York zu dem Team gestoßen. Die ebenfalls neue Staatsanwältin Claire Sloan, eine attraktive Harvardabsolventin, erregt Rays Aufmerksamkeit. Jess, mit der Ray auch privat befreundet ist, drängt ihn, sich mit Claire zu verabreden. Claire ist jedoch bereits verlobt.

Überraschend wird das Team zu einem Außeneinsatz gerufen. In einem Müllcontainer nahe der überwachten Moschee wurde eine weibliche Leiche gefunden. Am Fundort erkennt Ray, dass es sich um Caroline Cobb handelt, die etwa 20-jährige Tochter von Jess. Caroline wurde vergewaltigt und auf brutalste Weise ermordet. Jess bricht zusammen, als sie die Leiche ihrer Tochter sieht. Ray schwört ihr, den Schuldigen zu finden.

Für die Ermittlungen in dem Mordfall ist das FBI-Team nicht zuständig. Dennoch beginnt Ray auf eigene Faust mit der Suche nach dem Täter. Jess hat das Bedürfnis, die Stadt zu verlassen. Während Ray ihr beim Umzug hilft, entdeckt er Fotos von einer Betriebsfeier der Bundespolizei. Darauf ist ein unbekannter junger Mann zu sehen, der Caroline anstarrt. Keiner der FBI-Kollegen scheint den Mann zu kennen. Als Ray unerlaubterweise das Terrorfahndungssystem durchsucht, kann er den Verdächtigen identifizieren, einen jungen Mann namens Marzin. Reg versucht, ihn von der Verfolgung der Spur abzuhalten, und gesteht ihm bald darauf, dass es sich bei Marzin um seinen V-Mann handelt, der bei der Überwachung der Moschee mit der Behörde zusammenarbeitet und um jeden Preis geschützt werden soll. Auch Oberstaatsanwalt Morales verbietet Ray, sich in die Mordermittlungen einzumischen. Claire signalisiert ihm dagegen, seine privaten Ermittlungen in der Freizeit zu decken. Sie erklärt ihm, sie finde seinen Freundschaftsdienst für Jess bewundernswert.

Zusammen mit Bumby fährt Ray zu der im System angegebenen Adresse. In Marzins Haus entdecken die beiden ein verdächtiges Comic, in dem sie Muster finden, die Marzins Aufenthaltsort offenbaren. Bei einem Baseballspiel können sie ihn ausfindig machen und nach einer Verfolgungsjagd durch das Stadion verhaften. Claire gerät durch die Verhaftung in Bedrängnis und versucht Ray klarzumachen, dass seine Ermittlungsergebnisse wegen des Interessenkonflikts und der unzulässigen Beweismittel für eine Anklageerhebung nicht zu verwenden sind. Sie erlaubt ihm dennoch ein kurzes Verhör des Mannes.

Marzin gibt sich zynisch und selbstsicher, weil er sich vom FBI beschützt weiß. Als Claire hinzukommt und das Verhör abbrechen will, wirft er anzügliche Blicke auf sie. Daraufhin provoziert sie ihn, indem sie ihm die Männlichkeit abspricht, woraufhin der Verdächtige ausrastet und sie angreift. Marzin wird festgenommen, letztlich aber aufgrund seines Status als Regierungsinformant entlassen. Staatsanwalt Martin Morales lehnt es ab, den Fall weiterzuverfolgen, da keine Beweise vorlägen. Kurz nach Marzins Entlassung setzt Reg in Morales’ Auftrag das Auto mit den Tatspuren in Brand, womit die Beweise gegen Marzin vernichtet werden.

Der Verlust ihrer Tochter setzt Jess sehr schwer zu, und sie zieht sich zurück. Ray nimmt sich vor, nie aufzuhören, nach Carolines Mörder zu suchen. Er verlässt die Polizei und nimmt einen Job bei einer privaten Sicherheitsfirma an.

Dreizehn Jahre später kehrt Ray nach Los Angeles zurück. Nachdem er neue Beweise entdeckt hat, glaubt er, Marzin ausfindig gemacht zu haben. Er spricht bei Claire vor, die mittlerweile Morales’ Posten als Oberstaatsanwältin übernommen hat und die Behörde leitet. Bei ihr trifft er auch Jess wieder, die jetzt ihre Assistentin ist. Ray hofft, dass er den alten Fall mit seinen neuen Erkenntnissen lösen kann, stößt aber bei den meisten ehemaligen Kollegen auf Skepsis. Nur Bumby hilft bei der Verfolgung des von Ray identifizierten Verdächtigen, eines Pferdenarrs und Autodiebs. Als Ray ihn in einer illegalen Umbauwerkstatt stellt und die früheren Kollegen ihm zur Hilfe eilen, kommt es zu einer Schießerei, bei der Reg tödlich getroffen wird. Jess ist sich zu Rays Überraschung sicher, dass es sich bei dem verhafteten Autodieb nicht um Marzin handelt. Sie ruft Ray und Claire schließlich zu ihrem Haus auf dem Land und gesteht ihnen, sie habe Marzin vor Jahren selbst gefunden und getötet.

Ray lässt die Geschichte nicht los, und er kehrt zu Jess’ Anwesen zurück. Hier stellt er fest, dass sie Marzin nicht getötet, sondern in ihre Gewalt gebracht hat, und den Mörder ihrer Tochter in einen Käfig gesperrt bei sich in einer Scheune festhält. Ray überrascht sie, als Jess ihrem Gefangenen das Essen bringt. Marzin ist zu einer entmenschlichten Gestalt heruntergekommen und stammelt kaum verständliche Worte. Als er Ray sieht, bettelt er darum, dieser solle Jess dazu bewegen, mit ihm zu sprechen. Ray lässt seine Waffe in der Scheune zurück und lässt Jess mit Marzin allein. Draußen beginnt er, ein Grab zu schaufeln. Wenig später fällt ein Schuss und Jess verlässt die Scheune.

Andre Schneider