10 Cloverfield Lane

10 Cloverfield Lane drama, horror, mystery, thriller
Kinostart
11.03.2016
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
7.2 (230155 Stimmen)
Metascore
76
90 %
Cover: 10 Cloverfield Lane
Die Handlung beginnt, nachdem Michelle sich von ihrem Freund Ben getrennt hat, in ihrem Auto New Orleans verlässt und durch das ländliche Louisiana fährt. Währenddessen hört sie im Radio von großräumigen Stromausfällen. Dabei wird sie von einem Auto von der Straße abgedrängt und wacht kurze Zeit später angekettet in einem Bunker auf.

Dort begrüßt sie Howard, ein wohlbeleibter älterer Mann, und stellt sich ihr als ihr Retter vor, der sie aus ihrem Auto und vor einem chemischen oder atomaren Angriff in den von ihm und Emmett erbauten Bunker gerettet habe. Emmett, ungefähr in Michelles Alter, erzählt, dass Howard schon seit vielen Jahren Verschwörungstheorien von ausländischen oder gar außerirdischen Angriffen anhänge und deshalb sein Vermögen in diesen Bunker gesteckt habe. Als ehemaliger Satellitentechniker verfüge er über genügend Kenntnisse, Mittel und Zeit, ein solches Bauwerk selbst zu errichten. Michelle glaubt dies alles zunächst nicht und versucht, aus dem Bunker zu fliehen. Sie verletzt Howard mit einer Flasche am Kopf, stiehlt seine Schlüssel und beginnt, an der Außentür die Schlösser aufzuschließen. Auf der Außenseite der Tür erscheint jedoch eine Frau, Leslie, die krank und verletzt um Einlass bittet, erst flehentlich, dann eindringlicher, und zuletzt anfängt, möglicherweise durch eine Infektion bedingt, ihre Hände und ihren Kopf wie wahnsinnig an die Scheibe zu schlagen. Howard warnt Michelle davor, die Tür zu öffnen, mit dem Hinweis auf die möglicherweise vergiftete Außenluft. Michelle hört auf ihn.

Wieder zurück im Bunker, gibt Howard schließlich zu, dass er Michelles Unfall verursacht hat, als er zu Beginn des Angriffs versuchte, in höchster Eile den Bunker zu erreichen. Nachdem Michelles Zweifel zunächst ausgeräumt waren, findet sie bei einer Reparatur der Lüftungsanlage Hinweise darauf, dass Howard für das Verschwinden eines Mädchens vor einigen Jahren verantwortlich ist. So findet sie Ohrringe, die auch auf dem Foto erkennbar sind, welches Howard ihr zuvor von seiner angeblichen Tochter gezeigt hat. Als Michelle das Foto Emmett zeigt, sagt dieser ihr, dass dies nicht die Tochter von Howard sei, sondern ein Mädchen, das vor zwei Jahren als vermisst gemeldet wurde.

Michelle bastelt daraufhin zusammen mit Emmett aus einem Badevorhang heimlich einen Schutzanzug, um den Bunker zu verlassen und Hilfe zu suchen. Als Howard diesen Plan aufdeckt, nimmt Emmett die Schuld auf sich, um Michelle zu schützen. Howard gibt sich besänftigt, erschießt dann aber überraschend Emmett. Howard offenbart einen verqueren väterlichen Schutzinstinkt, indem er zu Michelle sagt, er habe sie mit der Waffe nur vor Gefahr bewahren wollen. Er lässt Emmetts Leiche mithilfe eines Fasses von Perchlorsäure verschwinden, über das er aus seiner Zeit als Techniker verfügt. Michelle nimmt an, dass Howard das vor Jahren vermisste Mädchen auf dieselbe Weise hat verschwinden lassen.

Sie vollendet den Schutzanzug, ehe ihr Howard auf die Schliche kommt. Als er sie bedroht, kippt sie ihm das Säurefass entgegen. Howard stürzt in die Säure und wird schwer verletzt. Michelle kann vor ihm aus dem Bunker fliehen, der kurz darauf durch ein von ihr verursachtes Feuer explodiert. Draußen wirkt alles völlig normal. Michelle sieht einen Schwarm Zugvögel am Himmel und erkennt, dass die Luft gar nicht giftig ist, und nimmt daher die Maskenhaube ihres Schutzanzugs ab. Aber tatsächlich erscheinen nach kurzer Zeit Außerirdische und attackieren sie. Howard hat hierüber also die Wahrheit gesagt. Als ein riesiger, schwebender Alien Giftgas freisetzt, schafft es Michelle, die Haube ihres Anzugs wieder anzuziehen und sich in ein Auto zu flüchten. Der Alien packt das Auto jedoch mit einem Fangarm und hebt es zu seinem Schlund. Michelle kann in kurzer Zeit einen Molotowcocktail aus herumliegenden Zeitungen und einer Whiskyflasche bauen, anzünden und in das Maul des Aliens werfen. Das außerirdische Wesen gerät tatsächlich in Brand, lässt das Auto fallen und geht in einiger Entfernung zu Boden, während Michelle in dem Autowrack zu sich kommt.

Sie steigt in ein anderes Auto und fährt los. Im Radio hört sie, dass Teile der Südküste wieder zurückerobert worden seien. Überlebende sollen Richtung Norden fahren, um sich zu retten, Menschen mit medizinischer oder kämpferischer Erfahrung werden hingegen gebeten, den Widerstand in Houston zu unterstützen. Michelle hält an einem Straßenschild, überlegt kurz und entscheidet sich dann für das westlich gelegene Houston, statt nach Baton Rouge im Norden zu fahren. In der letzten Kameraeinstellung der Straße in Richtung Houston werden durch Gewitterleuchten die Umrisse zweier Raumschiffe über der Stadt sichtbar.

Andre Schneider