Sing

Sing animation, comedy, family, music, musical
Kinostart
21.12.2016
Schauspieler
Produktionsland
Japan, USA
Genre
Spache
English, Japanese, Ukrainian
Drehbuch
IMDB
7.1 (107049 Stimmen)
Metascore
59
72 %
Cover: Sing
In einer von anthropomorphen Tieren bevölkerten Welt muss der Koala Buster Moon hart um das Überleben seines Theaters kämpfen. Um eine Schließung zu verhindern, versucht er, mit der Veranstaltung eines Gesangswettbewerbs Geld zu verdienen. Der Sieger soll 1.000 Dollar erhalten, doch Busters Assistentin Matilda Crawly schreibt aufgrund eines Missgeschicks ein Preisgeld von 100.000 Dollar auf die Flugblätter, die durch einen Windstoß über die ganze Stadt verteilt werden.

Am Tag des Vorsingens stehen viel mehr Interessierte vor dem Moon-Theater als erwartet, so auch die gestresste Haussau Rosita, die überhebliche und spielsüchtige weiße Maus Mike, das Punk-Rock singende Stachelschweinmädchen Ash und ein Gorilla namens Johnny, der lieber singen möchte, als in die Fußstapfen seines kriminellen Vaters zu treten. Alle haben sie das Flugblatt in die Hände bekommen und träumen davon, den Wettbewerb zu gewinnen. Rosita soll in einem Duett mit ihrem Gesangspartner Gunter auftreten, der aber besser tanzen als singen kann. Das schüchterne Elefantenmädchen namens Meena, das eigentlich beim Vorsingen versagt hatte, bekommt unerwartet doch noch einen Job in der Show und bedient die Bühnentechnik des Theaters.

Als Buster vom Tippfehler erfährt, den Miss Crawly gemacht hat, und auch eine Mitarbeiterin der Bank auf die umgehende Zahlung der ausstehenden Schulden drängt, muss sich der Koala etwas Neues überlegen. Er überrumpelt seinen besten Freund, das Schaf Eddie, und stellt seine Idee von der Show dessen schwerreicher Großmutter Nana Noodleman vor, die selbst einmal eine große Sängerin war und auch am Vorgänger des Moon-Theaters aufgetreten war. Buster hofft, dass ihm die Diva dann aus seiner finanziellen Notlage hilft. Auch wenn sie von Busters Idee nicht wirklich begeistert ist, sagt sie zu, eine Vorstellung vor der eigentlichen großen Show zu besuchen.

Alle bereiten sich auf diese Gelegenheit vor, ihr Talent unter Beweis zu stellen, und Buster überlegt sich eine spektakuläre Besonderheit auf der Bühne. Er baut ein riesiges Aquarium, in dem fluoreszierende Tintenfische schwimmen sollen, das die Bühne von hinten beleuchtet. Als Miss Noodleman zur Vorstellung kommt, scheint zuerst alles gut zu laufen, doch dann springt die Glasfront des Aquariums, und das Theater wird durch die entstehende Flutwelle völlig zerstört, nachdem glücklicherweise zuvor alle Tiere aus dem Gebäude gespült wurden.

Die Medien sprechen von einem Fiasko, an dem Buster Schuld ist. Die Bank nimmt ihm das Theater weg, und der Koala, der bei Eddie untergekommen ist, stürzt in eine schwere Krise. Aber auch seine vielversprechenden Sänger, die glauben, ihre Gesangskarriere sei nun beendet, spüren nach dem plötzlichen Ende der Castingshow eine Leere in ihrem Leben. Buster lässt sich zwar von ihrem aufmunternden Besuch nicht aus seiner Depression holen, doch als er Meena erstmals singen hört, kehrt seine Begeisterung für die Show zurück. Er will in den Ruinen seines Theaters eine Open-Air-Show veranstalten, bei denen alle zeigen sollen, was sie können. Eine behelfsmäßige Bühne wird gebaut, und die Veranstaltung, die auch das Fernsehen überträgt, wird ein voller Erfolg. Miss Noodleman kauft das Grundstück von der Bank zurück und lässt das Theater neu errichten, das bald seine Wiedereröffnung feiert.

Andre Schneider