Abgeschnitten

Abgeschnitten action, crime, horror, mystery, thriller
Kinostart
11.10.2018
Produktionsland
Germany
Genre
Spache
German
Drehbuch
Vorlage
Sebastian Fitzek
IMDB
6.7 (845 Stimmen)
Cover: Abgeschnitten
Rund um Helgoland tobt gerade ein heftiger Sturm, sodass die Insel von der Außenwelt abgeschnitten ist. Dort hält sich gerade die junge Comiczeichnerin Linda auf. Sie wird von ihrem Ex-Freund bedroht, der sie als Stalker verfolgt. Als sie gerade wieder vor ihm flieht, sieht sie am Strand eine Leiche.

Der Rechtsmediziner Paul Herzfeld ist an der Charité in Berlin gerade mit einer Obduktion beschäftigt. Im Kopf einer weiblichen Leiche, deren Kiefer fehlt, findet er eine Kapsel. Darin steckt ein kleiner Zettel, auf dem die Handynummer seiner vor dem Abitur stehenden Tochter Hannah, die er nur selten sieht, notiert ist. Er ruft die Nummer an und hört, dass seine Tochter von einem Mann namens Erik entführt wurde. Der Rechtsmediziner darf die Polizei nicht informieren.

Etwas später klingelt das Handy des Toten auf Helgoland, als Linda gerade neben der Leiche steht. Linda geht ran und spricht mit Herzfeld. Sie erklärt ihm, dass er wegen des Unwetters nicht nach Helgoland kommen kann. Daraufhin weist er sie an, Ender Müller, den Hausmeister der Insel-Klinik, zu suchen und mit seiner Hilfe die Leiche in den Obduktionsraum zu bringen. Zugleich macht er sich mit seinem neuen Praktikanten Ingolf von Appen, der sich gerade als unfähig erwiesen hat, aber sehr reich ist, auf den Weg Richtung Cuxhaven. Während der Fahrt drängt er Linda dazu, die Leiche vom Strand zu untersuchen.

Linda, die Vegetarierin ist und sich ekelt, stimmt nur einer äußeren Leichenschau zu, die sie nach Herzfelds Anweisungen durchführt, während Ender mit Scherzen die Stimmung lockert. Als sie jedoch im Hals des Toten einen Gegenstand sieht, soll sie den Hals aufschneiden. Sie wehrt sich, stimmt dann jedoch zu, nachdem sie Herzfeld von Danny erzählt hat. Der Gegenstand erweist sich als Überraschungsei. Darin steckt ein Foto. Es zeigt die Richterin Friederike Töven, mit der Herzfeld schon mal Probleme hatte.

Linda und Ender dringen in Tövens Haus auf Helgoland ein und finden dort die Leiche der Frau, die sie ebenfalls in den Obduktionsraum bringen. Herzfeld und sein Praktikant haben währenddessen das Haus seines Kollegen Jens Marinek erreicht. Dort finden sie neben einem toten Schwein Hinweise auf den Sadisten Jan Erik Sadler, den Mann, der Hannah gefangen hält. Bei der Spurensuche bricht Ingolf in einem zugefrorenen See neben dem Haus ein, wird aber von Herzfeld gerettet.

In Tövens After steckt ein Holzstock. Herzfeld hat entsprechende Bilder in einem Video gesehen. Auf dem Stock stehen Zahlen, die Linda telefonisch übermittelt. Es sind Geokoordinaten, die Herzfeld mit dem Praktikanten in einen Wald führen. Dort wird er von Marinek überwältigt. Dieser schluckt eine Speicherkarte, bevor er sich erschießt. Herzfeld holt die Speicherkarte heraus und sieht in einem Video den Umzugsunternehmer Philipp Schwintowski.

Marineks Tochter Lily und Schwintowskis Tochter Rebecca wurden von Sadler entführt und nahmen sich in ihrer Verzweiflung das Leben. Daraufhin entschieden sich die beiden Männer zur Selbstjustiz. Sie werfen Herzfeld juristische Fehler vor und veranlassten deshalb Hannahs Entführung.

In der Klinik auf Helgoland will Ender die Stromversorgung sichern und kommt mit einem Messer in der Schulter zurück in den Obduktionsraum, in dem Linda sich eingeschlossen hat. Herzfeld verursacht absichtlich einen Autounfall im Wald, um über das automatische Notrufsystem des Autos einen Rettungshubschrauber zu holen. Mit dem Hubschrauber fliegen er und Ingolf nach Helgoland. Dort rettet Herzfeld Linda und Ender, nachdem diese von Sadler angegriffen worden waren. Er erkennt außerdem, dass Schwintowski der Tote vom Strand ist. Eine Anspielung auf Alcatraz führt die Gruppe zu einem Bunkersystem, das die Nazis einst auf Helgoland anlegten. Dort findet Herzfeld Hannah.

Der Rechtsmediziner dankt Linda und Ingolf für ihre Hilfe, bevor er mit Hannah und den Leichen im Hubschrauber zurückfliegt. Als der Hubschrauber gerade mitten über der Nordsee ist, sticht ein Messer durch einen Leichensack. Sadler greift die Gruppe an, bevor Herzfeld ihn aus dem Hubschrauber stößt.

Andre Schneider