Gringo

Gringo action, comedy, crime
Kinostart
09.03.2018
Produktionsland
Australia, USA
Genre
Spache
English, Spanish, French
Drehbuch
IMDB
6.1 (14299 Stimmen)
Metascore
46
38 %
Cover: Gringo
In den Chicagoer Büros von Promethium Pharmaceuticals erhalten die Co-Präsidenten Richard Rusk und Elaine Markinson einen Anruf von einem Angestellten des Unternehmens, Harold Soyinka, der behauptet, er sei in Mexiko entführt worden und seine Entführer fordern ein Lösegeld von fünf Millionen US-Dollar.

Einen Tag zuvor treffen Harold, Richard und Elaine in Mexiko ein, wo sie Sanchez treffen, den Leiter der mexikanischen Fabrik von Promethium. Wie Harold nicht weiß, hat Sanchez das neueste Produkt von Promethium, medizinisches Marihuana in Form einer Pille, an ein mexikanisches Kartell verkauft. Promethium hat beschlossen, sie abzuschneiden, um ihre bevorstehende Fusion nicht zu beschädigen. Später am Abend, während Richard, Elaine und Harold zu Abend essen, nimmt Harold insgeheim die Gespräche von Richard und Elaine auf, während er nicht am Tisch sitzt. Er erfährt von der Aufzeichnung der Fusionspläne, was dazu führen würde, dass Harold seinen Job verliert. In dieser Nacht entdeckt er auch, dass seine Frau eine Affäre hat und sich scheiden lassen will. Sanchez informiert den Kartellführer Villegas darüber, dass sie von Promethium abgeschnitten werden; Villegas verstümmelt Sanchez und in dem Glauben, dass Harold der Chef von Promethium ist, befiehlt er seine Gefangennahme.

Richard und Elaine verlassen Mexiko am nächsten Morgen ohne Harold, als er scheinbar verschwindet. Harold, der sich in einem Motel versteckt hält, überzeugt die Betreiber des Motels, die Brüder Ronaldo und Ernesto, als Entführer in einem Erpressungsplan zu erscheinen, in dem er Richard vortäuscht, entführt zu werden, als Gegenleistung für ein saftiges Lösegeld. Richard ruft seinen ehemaligen Söldner-humanitären Bruder Mitch an, um Harold zu retten.

Harold verbringt den Abend in einer Bar und glaubt, dass sein Plan gescheitert ist. Der Barkeeper warnt das Kartell, als er Harold erkennt. Zwei Männer kommen und entführen Harold, aber während er ihn nach Villegas bringt, überwältigt Harold sie und stürzt das Auto ab.

Am nächsten Morgen wird Harold von den Touristen Sunny und Miles gerettet, letzterer arbeitet als Drogenmaultier. Die beiden bringen Harold zurück zu Ronaldo und Ernesto's Motel, wo sich alle drei aufhielten, wo sich Sunny mit ihm anfreundet. Bald darauf versuchen Ronaldo und Ernesto, die vom Kartell bestochen worden sind, Harold zu entführen. Doch Mitch kommt an, besiegt die Brüder und nimmt Harold mit. Mitch bringt Harold zum Flughafen, um ihn nach Chicago zurückzubringen, aber er rennt weg. Mitch unterwirft Harold und injiziert ihm einen Tracker, um zu wissen, wo er ist. Die Männer kommen gut miteinander aus und entwickeln einen Plan, um Richard für mehr Geld zu erpressen. Als Mitch Richard anruft, um diese Abmachung zu treffen, erzählt Richard ihm, dass das Unternehmen plant, einen großen Lebensversicherungsanspruch auf Harold zu sammeln, wenn er sterben würde, von dem ein Teil Mitch erhalten würde. Mitch willigt widerwillig ein, Harold zu töten.

Harold und Mitch werden von Ronaldo und Ernesto auf der Straße gesehen. Mitch bereitet sich darauf vor, Harold zu erschießen, kann sich aber nicht dazu durchringen, ihn zu mögen. Die beiden werden dann von den Brüdern angegriffen, die Harold entführen und nach Villegas bringen. Villegas tötet die Brüder und befiehlt Harold, Zugang zu einem Gewölbe in der Promethium-Fabrik zu bekommen, um die Marihuana-Pillenformel zu stehlen. Dort kommt es zu einer Schießerei, wenn die Polizei eintrifft.

Während der Schlacht entführt "Angel", Harolds mexikanischer Kollege und einer von Villegas 'Männern, Harold aus dem Kampf und offenbart sich als verdeckter DEA- Agent. Sie werden von Kartellmitgliedern gejagt, die sie von der Straße laufen lassen. Harold rettet "Angel" davor, von einem Kartellmitglied getötet zu werden; Als Harold von einem anderen Kartellmitglied hingerichtet werden soll, kommt Mitch und rettet ihn, nur um von dem ersten Kartellmitglied getötet zu werden, das Harold fertig gemacht hat. Harold bittet "Angel" um Hilfe, weil er glaubt, dass er in Chicago nichts mehr zu tun hat. Angel stimmt zu, Harold fälschlicherweise für tot zu erklären und Harold gibt ihm Unternehmensdateien, die Richard belasten, bevor er geht.

Villegas, seine Männer und Miles, der Drogenmörder, werden von der mexikanischen Polizei mit Hilfe von "Angel" verhaftet. Richard wird von der DEA verhaftet und eingesperrt, und Elaine, die gegen Richard ausgesagt hat, übernimmt Promethium. Sanchez lässt sich trotz seiner Behinderung glücklich bei seinen Kindern nieder. Harold, der ruhig als "Harry Barnes" lebt, bleibt in Mexiko, eröffnet eine Strandbar und bleibt in Kontakt mit Sunny.

Andre Schneider