Tomb Raider

Tomb Raider action, adventure, fantasy, thriller
Kinostart
16.03.2018
Produktionsland
UK, USA
Genre
Spache
English, Cantonese, Hindi
Regie
Produktion
IMDB
6.4 (141080 Stimmen)
Metascore
48
51 %
Cover: Tomb Raider
Die junge Lara Croft arbeitet als Fahrradkurier in London. Sie lebt ein eigenständiges Leben und weigert sich, den Konzern ihres seit sieben Jahren vermissten Vaters Richard Croft, die Croft Holding, zu übernehmen. Lara will nicht wahrhaben, dass er tot sein soll. Nachdem sie nach einem Fahrradrennen und einem Unfall mit einem Streifenwagen verhaftet wird, drängt Richard Crofts Geschäftspartnerin Ana Miller sie erneut dazu, die Papiere zu unterzeichnen und in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten, da sein Erbe sonst verfallen würde. Lara lenkt widerwillig ein und erhält so Zugang zu Richards persönlichen Erbstücken, darunter einem Schlüssel, der ihr Zugang zu seinem persönlichen Zimmer gibt, bleibt jedoch noch weiterhin ihre Unterschrift unter die Erbschaftspapiere schuldig.

In dem geheimen Zimmer erfährt Lara durch eine zuvor von ihrem Vater aufgezeichnete Videobotschaft, dass dieser sich neben dem Geschäftsleben intensiv mit den Mythen der japanischen Königin Himiko, Herrscherin über das Reich Yamatai, beschäftigt hatte, bevor er verschwand. Sie erfährt, dass Himiko der Legende nach die Fähigkeit besaß, allein durch ihre Berührungen über Leben und Tod zu bestimmen, weshalb sie in ein geheimes Grab eingesperrt worden sein soll. Lara findet außerdem heraus, wo ihr Vater vermutlich zuletzt nach diesem Grab gesucht hatte, und begibt sich trotz der ausdrücklichen Anweisung ihres Vater, alle Aufzeichnungen über Himiko zu zerstören, auf die Suche nach ihm. Um zu Geld zu kommen, verpfändet sie das wertvolle Amulett, das ihr Vater als Abschiedsgeschenk hinterließ.

Lara reist nach Hongkong, wo sie auf Lu Ren trifft, den Kapitän eines kleinen Schiffs und Sohn des Mannes, der Laras Vater einst auf die Insel brachte, die früher wohl Yamatai war. Gemeinsam begeben sie sich erneut dorthin, erleiden aber durch ein heftiges Unwetter Schiffbruch. Lara schafft es dennoch an Land, wo sie von einem Schwerbewaffneten bewusstlos geschlagen wird. Als sie zu sich kommt, erzählt ihr Mathias Vogel, der Anführer einer Expedition, die seit sieben Jahren auf der Insel ist und das Grabmal Himikos sucht, dass er ihren Vater vor Jahren getötet habe. Die Expedition erfolgt im Auftrag einer Geheimorganisation namens Trinity, die die mystischen Kräfte Himikos entfesseln und für ihre Zwecke nutzen will. Die Expedition nutzt Equipment einer Firma namens Patna. Mathias Vogel lässt die Arbeiter der Expedition – nun auch Lara und Lu Ren – als Gefangene schuften und von Bewaffneten bewachen. Lara gelingt mit Hilfe von Lu Ren, der nach dem Schiffbruch ebenfalls an Land gelangt ist und von der Expedition gefangen genommen wurde, die Flucht, die sie nur knapp überlebt.

Nachdem Lara in der Folge beinahe entdeckt wird, ist sie gezwungen, einen Söldner von Trinity zu töten. Sie entdeckt einen seltsamen Mann, der sie scheinbar beobachtet. Nachdem sie diesem in eine Höhle am Rande der Insel folgt, muss sie feststellen, dass es sich bei dem Mann um ihren totgeglaubten Vater Richard handelt. Dieser versorgt ihre Wunden und berichtet ihr, dass er den wahren Ort von Himikos Grab schon vor Jahren herausfand und sich auf der Insel versteckt hält, damit seine Erkenntnisse nicht in die Hände von Vogel gelangen. Seinen Protesten zum Trotz begibt sich Lara auf den Weg zurück ins Lager, um die von ihr mitgebrachten Aufzeichnungen ihres Vaters zurück zu stehlen, durch die es Vogel bereits gelungen ist, den Standort des Grabes zu finden.

Vogel gelingt es jedoch nicht, den Eingang des Grabes zu öffnen. Lu Ren und die meisten der von Trinity zur Ausgrabung gezwungenen Männer beginnen in der Folge einen Aufstand, um Lara Zeit zu geben, Richards Aufzeichnungen zu entwenden. Inmitten des Chaos hat allerdings auch Richard den Eingang des Grabes erreicht, wo er von Vogel gefangen genommen wird. Aus Angst um ihren Vater öffnet Lara das Grab, und gemeinsam steigen sie in dieses hinab. Sie überleben nicht zuletzt dank Laras Geschick und Intelligenz zahlreiche Fallen und Rätsel, wobei einige von Vogels Männern umkommen, und erreichen schließlich den Sarkophag von Himiko.

Als zwei Söldner versuchen, den Leichnam zu entnehmen, werden sie von Himiko infiziert und von Vogel erschossen. Lara erkennt, dass Himiko keine mystischen Kräfte besaß, sondern eine tödliche Krankheit, die schon kurze Zeit nach körperlichem Kontakt den Zerfall menschlicher Zellen einleitet, gegen die sie selbst jedoch immun war. Entgegen der Legenden wurde sie also nicht in dieses Grab verbannt, sondern hatte sich offenbar selbst geopfert und freiwillig zum Schutze ihres Volkes hier begraben lassen. Vogel beschließt, einen Finger Himikos aus dem Grab zu entwenden, um die tödlichen Krankheitserreger seinem Auftraggeber Trinity zu bringen (und so endlich die Insel verlassen zu dürfen). Lara und ihrem Vater gelingt es in der Folge, die restlichen Söldner zu töten, allerdings kann Vogel zunächst entkommen, während Laras Vater von einem infizierten Söldner ebenfalls infiziert wird und die Ausbreitung der Krankheit durch Abbinden seines Armes nur etwas verlangsamen, aber nicht aufhalten kann. Er verabschiedet sich von Lara und bleibt zurück, um das Grab durch die Detonation zahlreicher Sprengladungen ein für alle mal zu versiegeln. Im anschließenden Kampf gelingt es Lara, Vogel zu überwältigen, indem sie dafür sorgt, dass dieser den abgetrennten Finger Himikos schluckt. Als seine Zellen beginnen zu zerfallen, tritt sie ihn in den Abgrund der Seelen hinunter. Sein Aufschlag auf dem Boden löst, wie es mehrfach im Film passiert, einen Kontakt aus, der das gesamte Grab einstürzen lässt. Lara gelingt es, mit knapper Not zu entkommen und das Grab zu verlassen. Gemeinsam mit Lu Ren und den überlebenden Arbeitern der Expedition kapern sie einen Helikopter von Trinity und können von der Insel fliehen.

Zurück in London unterschreibt Lara die Erbschaftsunterlagen und überträgt die Geschäftsführung an Ana Miller. Erst danach bemerkt Lara zufällig, dass Patna – das Unternehmen hinter Trinity – im Besitz der Croft Holding ist. Bei weiteren Nachforschungen erkennt sie, dass Ana Miller die Drahtzieherin der Expedition war und der Hauptkampf erst bevorsteht. Beim Pfandleiher holt Lara ihr Amulett zurück – und kauft dazu zwei HK-USP-Stainless-Pistolen.

Andre Schneider