Leutnant Barney Nolan, ein 16-jähriger Veteran der Polizei, hat es mit der Welt zu tun, in der er lebt. In einer abgelegenen Gasse schießt er eines Nachts tödlich einem Buchmacher in den Rücken und stiehlt die 25.000 Dollar, die der Mann bei sich hat. Er behauptet dann, er sei gezwungen worden, den Mann zu töten, weil er versucht habe, der Haft zu entkommen. Sergeant Mark Brewster, sein Freund und Schützling, glaubt ihm ebenso wie der Captain of Detectives, Captain Gunnarson. Der Zeitungsreporter Cabot vermutet jedoch etwas anderes.
Originalname
Shield for Murder
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 58.01
IMDB: 6.9 (1124 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 50
Nachdem Sergeant Mike Kincaid einen wichtigen Rif- Gefangenen in einer verdeckten Operation gefangen genommen hat, ist er selbst inhaftiert, weil er einen Leutnant geschlagen hat, der eine Französin mit seiner Reitpeitsche schlägt, weil er Kincaid ihm vorgezogen hat. Kincaid hat eine langjährige Rivalität mit dem Leutnant, aber der Leutnant befehligt jetzt die Kompanie, die die Stadt Tarfa hält, während das Regiment weg ist. Als ranghoher Offizier nutzt der Leutnant Kincaids Streik gegen ihn, um sich zu rächen.
Originalname
Ten Tall Men
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 50.12
IMDB: 6.2 (820 Stimmen)
Google: 94
Tomatoes: 30
Frankenstein verlässt sein Elternhaus, um zu studieren. Zwei Jahre später, inzwischen Alchimist geworden, glaubt er, das Geheimnis des Lebens entdeckt zu haben. Seiner Verlobten offenbart er in einem Brief, dass er plant, in einem Experiment den perfekten Menschen zu kreieren und sie bei Erfolg zu heiraten. Frankenstein mischt Chemikalien, doch „das Böse in Frankensteins Geist schuf statt des perfekten Menschen ein Monster“. In einem Glutofen wird es erschaffen; es setzt sich langsam vom Skelett zur äußeren Gestalt hin zusammen. Als das Geschöpf dem Feuerkessel entsteigt, erschrickt Frankenstein bei seinem Anblick, das Monster entflieht.
Originalname
Frankenstein
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 45.93
IMDB: 6.5 (3179 Stimmen)
Google: 95
Captain Daniel McCormick ist Testpilot und arbeitet für das US Army Air Corps. Nachdem McCormicks Freundin Helen nach einem Unfall in ein Koma fällt, bittet McCormick trauernd seinen Freund Harry Finley, ihn als Versuchsperson für ein strenggeheimes Experiment zu nehmen. McCormick soll in einer Kapsel für ein Jahr eingefroren werden. Als Finley jedoch bei einem Unfall stirbt, wird die Kapsel (mit dem eingefrorenen McCormick darin) vom Air Corps (der späteren Air Force) aus Versehen unter falscher Kennzeichnung eingelagert.
Originalname
Forever Young
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 58.21
IMDB: 6.3 (44146 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 57
Major Karl von Steiner, der Kommandant eines deutschen Kriegsgefangenenlagers für Briten und US-Amerikaner, schlägt dem britischen Captain John Colby, der einst Profifußballer bei West Ham United war, ein Spiel zwischen deutschen Soldaten und Kriegsgefangenen vor. Als Steiners Vorgesetzte davon erfahren, wollen sie das Spiel zu Propagandazwecken nutzen und setzen in einem Pariser Stadion eine Partie zwischen einer Wehrmachtself und einer Auswahl der Kriegsgefangenen an.
Originalname
Victory
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 65.17
IMDB: 6.7 (27468 Stimmen)
Metascore: 57
Google: 93
Tomatoes: 63
Claudia Larson, eine alleinerziehende Mutter, arbeitet als Kunstrestauratorin in Chicago. Sie wird von ihrem Chef entlassen und küsst ihn in ihrer Verwirrung; kurz danach erfährt sie von ihrer jugendlichen Tochter Kitt, dass diese zum ersten Mal mit ihrem Freund schlafen will. In diesem Gemütszustand fährt Claudia in ihre Heimatstadt zum Thanksgiving. Dort wird sie den Marotten und kleinen Gemeinheiten ihrer Verwandtschaft ausgesetzt. Einzige Stütze ist ihr jüngerer Bruder Tommy, der sie über eine eventuelle Krise mit seinem Lebenspartner im Unklaren lässt und mit einem anderen Freund, Leo, angereist ist.
Originalname
Home for the Holidays
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 63.18
IMDB: 6.6 (12121 Stimmen)
Metascore: 56
Google: 80
Tomatoes: 63
Der beliebte amerikanische Komiker Bob Hunter, Star der Bühne, der Filme und des Fernsehens, steigt in den Luxusliner SS Île de France ein , um nach Frankreich zu reisen, und findet auch sein französisches Gegenstück Fernydel auf dem Schiff. Mit an Bord sind auch die elegante blonde Diplomatin Ann McCall, die Bob gerne besser kennenlernen würde, und die atemberaubende Zara Brown, die Agentin einer französischen kriminellen Vereinigung, die den Verdacht hat, dass Bob ein belastendes Manuskript trägt. Während Bob Ann mit Fernydels Hilfe verfolgt, durchsucht Zara wiederholt Bobs Kabine und verursacht Probleme, wenn Ann sie nach einer Suche gehen sieht.
Originalname
Paris Holiday
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 39.8
IMDB: 5.8 (406 Stimmen)
Tomatoes: 33
Prince spielt in Purple Rain den jungen Musiker Kid, der konkurrierend zu der Band The Time im Musikclub First Avenue in Minneapolis auftritt und den musikalischen Durchbruch schaffen möchte. Weibliche Hauptdarstellerin des Films ist Apollonia Kotero, die im Film Apollonia Love heißt. Sie will als Sängerin ebenfalls berühmt werden. Kid möchte ihr dabei helfen, ist aber zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Morris Day ist der Hauptsänger der Band The Time und fühlt sich zu Apollonia Love hingezogen. Er gründet eine Mädchenband, in der Apollonia singen soll. Im First Avenue können aber nur zwei Bands auftreten und Kid liefert immer mehr egozentrische Auftritte ab. Billy, der Besitzer des Musikclubs, ist von Kids Eskapaden nicht begeistert. Hinzu kommt, dass Kid Probleme mit seiner eigenen Band hat, in der es vermehrt zu Differenzen unter den Bandmitgliedern kommt.
Originalname
Purple Rain
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 64.8
IMDB: 6.6 (19367 Stimmen)
Metascore: 55
Google: 83
Tomatoes: 70
Nachdem Myrtle McKinley im Jahr 1900 die High School in Oakland in Kalifornien abgeschlossen hat, gehen ihre Großeltern, bei denen das Mädchen lebt, davon aus, dass Myrtle das Business College in San Francisco besuchen wird. Myrtle hat jedoch ganz andere Pläne und schließt sich einem Varieté an. Dort lernt die junge Dame den Sänger und Tänzer Frank Burt kennen, mit dem sie alsbald ein Traumduo auf den Varietébühnen bildet. Myrtle erhofft sich in naher Zukunft eine Ehe mit Frank. Als er jedoch keine Anstalten macht, verlässt sie ihn und tritt mit einem anderen Sänger auf. Schnell muss Myrtle jedoch feststellen, dass diese Auftritte lange nicht so erfolgreich sind, wie die mit Frank, und so kehrt sie zu ihm zurück. Nach kurzer Zeit macht Frank ihr dann tatsächlich den ersehnten Heiratsantrag, und als glückliches Paar bereisen sie in der Folgezeit das Land und eilen von Auftritt zu Auftritt.
Originalname
Mother Wore Tights
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 60.56
IMDB: 6.6 (578 Stimmen)
Google: 96
Tomatoes: 70
Frank Webber ist ein ehrgeiziger, junger Polizist bei Scotland Yard. Er ist mit Alice White liiert, deren Vater ein Zeitungs- und Tabakgeschäft im Londoner Stadtteil Chelsea betreibt. Nach einem Streit trifft sich Alice heimlich mit einem anderen Mann, dem Maler Crewe, in dessen Atelierwohnung. Als Crewe zudringlich wird und versucht, sie zu vergewaltigen, greift Alice in Notwehr zu einem Brotmesser und ersticht ihn. Alice kann unerkannt vom Tatort fliehen, lässt allerdings ihre Handschuhe zurück. Nach der Entdeckung des Mordes wird Frank die Leitung der Ermittlungen übertragen. Als er einen der Handschuhe findet, lässt er das belastende Beweisstück verschwinden, um Alice zu schützen.
Originalname
Blackmail
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 65.65
IMDB: 7 (9558 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 86
Algernon Moncrieff und Jack Worthing leben im viktorianischen England. Worthing residiert auf dem Land und fährt immer wieder zum Vergnügen nach London. Dabei erzählt er seiner Umgebung jedes Mal, er kümmere sich um seinen verantwortungslosen Bruder Ernst. Doch er ist es, der sich in London als Ernst ausgibt, um so unerkannt seinem Vergnügen nachzugehen. Moncrieff ist ein Londoner Aristokrat, der von Zeit zu Zeit vor der Londoner Gesellschaft flüchtet, indem er vorgibt, er besuche seinen kranken Freund Bunbury auf dem Land, der jedoch ebenfalls eine Erfindung ist.
Originalname
The Importance of Being Earnest
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 63.52
IMDB: 6.8 (21943 Stimmen)
Metascore: 60
Google: 80
Tomatoes: 57
Eve Peabody, ein Showgirl aus Amerika, strandet eines Abends völlig abgebrannt in Paris mit nichts weiter als ihrem Abendkleid. Der Zufall führt sie mit dem freundlichen Taxifahrer Tibor Czerny zusammen. Auf der Fahrt durch die Stadt verliebt sich Tibor in Eve, die jedoch auf der Suche nach Engagements und einem reichen Ehemann ist. Tibor bietet ihr an, bei ihm zu übernachten, während er seine Nachtschicht zu Ende fahren würde. Trotzdem läuft Eve davon und landet geradewegs auf einer etwas steifen Galaveranstaltung, wo sie sich als „Baronin Czerny“ ausgibt und den exzentrischen Millionär Georges Flammarion trifft. Er bietet Eve eine beträchtliche Summe, wenn sie es schafft, seiner untreuen Frau Helene ihren Geliebten, den stadtbekannten Gigolo Jacques Picot auszuspannen. Georges verschafft Eve das nötige Geld und etabliert sie in einem luxuriösen Hotelappartement im Ritz.
Originalname
Midnight
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72.12
IMDB: 7.9 (4365 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 93
Handlungszeit ist die Gegenwart, der Ort zunächst England: Die junge Buchhändlerin Ruth hat John Wiley, den Erben einer Teeplantage auf Ceylon, erst vor zwei Wochen kennengelernt, ist aber schon mit ihm verlobt und entschlossen, ihm nach Asien zu folgen. Als das frisch verheiratete Paar auf der Plantage eintrifft, ist Ruth von dem Luxus, der sie dort erwartet, überwältigt. Schon bald entdeckt sie jedoch die dunklen Seiten: das prächtige, von Dienern bevölkerte riesige Haus wurde von Johns Vater Tom, der nicht mehr lebt und in einem pompösen Grab ruht, auf einem uralten Wanderpfad der heimischen Elefanten erbaut. Tom, der eine ehrgeizige Kämpfernatur war, hatte sein Haus aus Trotz gegen die Natur an dieser Stelle errichtet.
Originalname
Elephant Walk
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 55.59
IMDB: 6.3 (2118 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 60
Ein Offizierkasino eines schottischen Bataillons nach dem Zweiten Weltkrieg: Major (in der deutschen Synchronisation als Lieutenant Colonel bezeichnet) Sinclair gibt bekannt, dass dies sein letzter Tag als kommandierender Offizier sei, bevor Lieutenant Colonel Barrow zur Übernahme des Kommandos eintrifft. Obwohl Sinclair das Bataillon im Krieg, nachdem der Kommandeur fiel, übernommen und erfolgreich geführt hat, soll der Dienstposten nun wieder regulär besetzt werden. Sinclair selbst wird die Aufgabe des stellvertretenden Bataillonskommandeurs übernehmen. Sein Nachfolger Barrow trifft unerwartet am selben Abend ein und erlebt dabei, wie sich die Offiziere ausgelassen amüsieren.
Originalname
Tunes of Glory
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.12
IMDB: 7.5 (3542 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 75
Kapitän Jarvis und sein erster Offizier Rossi sind die kommandierenden Offiziere eines Handelsschiffes, das zu Beginn des Zweiten Weltkriegs über den Nordatlantik fährt. Nach einem Torpedoangriff durch deutsche U-Boote sinnt der Kapitän auf Vergeltung. Jarvis, Rossi und die restlichen Überlebenden werden gerettet und zurück nach Hause geschickt. Sarah Jarvis ist glücklich, dass ihr Mann heil zurück ist, denn sie belastet das Eheleben mit einem Seemann. Rossi ist mit der Sängerin Pearl verheiratet, die er in einer Bar kennengelernt hat. Schon bald bekommen die Männer einen neuen Auftrag. Ihr neues Schiff, die Sea Witch, soll in einem Konvoi Versorgungsgüter in den sowjetischen Hafen Murmansk bringen.
Originalname
Action in the North Atlantic
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 62.32
IMDB: 7 (3463 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 71
Der Zeitungskolumnist Steve Sherman wird nach Paris geschickt, um über die neuesten Modeschauen zu berichten. Auf dem Flug lernt er Samatha Blake kennen, die für einen New Yorker Großhändler Verträge abschließen soll. Begleitet wird sie von ihrem Vorgesetzten Joseph Bergner und einer Kundin, Lena O’Connor. Steve und Samantha können sich nicht leiden. Steve verabscheut Samanthas Überheblichkeit und ihre Frisur. Samantha kann Steves Alkoholkonsum und seine flegelhafte Art nicht ertragen.
Originalname
A New Kind of Love
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 44.55
IMDB: 5.9 (1142 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 14
Anfang der 1880er Jahre unternimmt eine Familie an einem Sommertag einen Ausflug aufs Land. Mit von der sonntäglichen Partie sind Madame und Monsieur Dufour, ihre Tochter Henriette und ihr Verlobter Anatole. Während sich die Männer dem Angeln widmen oder schlafen, lernen die beiden Frauen die beiden jungen Männer Henri und Rodolphe kennen. Diese laden Mutter und Tochter zu einem Bootsausflug ein. Auf einer einsamen Flussinsel kommt es zwischen den jungen Männern und den Damen der Familie zu einem Flirt. Ohne Zögern gibt sich die Mutter ihrem Liebhaber hin. Auch die Tochter empfindet zu ihrem Verehrer große Zuneigung. Zwei Jahre später, als Henriette längst verheiratet ist, kehrt sie an den Ort dieser Romanze zurück und trifft den Verehrer von einst. Sie gesteht ihm, dass sie immer noch an die Romanze von damals zurückdenkt.
Originalname
Partie de campagne
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 50.33
IMDB: 7.6 (5739 Stimmen)
Google: 77
Der ehemalige Conman Nick Blake, ein Soldat, der nach dem Zweiten Weltkrieg nach New York zurückkehrt, sucht bei seiner alten Freundin Toni Blackburn nach dem Geld, das sie für ihn in der Armee aufbewahrt hat. Toni behauptet, sie habe das Geld verloren, das sie in einen Nachtclub investiert hatte, bevor sie es an Chet King verkaufte, der sie dort jetzt als Sängerin beschäftigt. Nick hat jedoch Tonis Affäre mit King entdeckt und bekommt sein Geld von King zurück.
Originalname
Nobody Lives Forever
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 61.91
IMDB: 7 (1354 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 69
Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg vertraut der pensionierte Philosophieprofessor Henry Barnes seinem Freund, dem Rechtsprofessor Edward Bell, an, dass er Selbstmord begehen will. Er hat diese Entscheidung ruhig und logisch getroffen und das Gefühl, dass er, nachdem er vom College in den Ruhestand gezwungen wurde, nicht mehr nützlich ist und nicht am Leben bleiben und die knappen Ressourcen der Welt verbrauchen sollte. Später wird dem Betrachter offenbart, dass Henrys Frau gestorben ist und sein Sohn im Krieg getötet wurde. Edward versucht Henry von seinem Plan abzubringen und kontaktiert Dr. Philip Conway, der Henry untersucht und ihn bei sehr guter Gesundheit findet. Henry bittet den Arzt, ihm Schlaftabletten zu verschreiben, aber Dr. Philip wird ihm jeweils nur zwei geben, um zu verhindern, dass Henry durch Überdosierung Selbstmord begeht.
Originalname
Apartment for Peggy
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 62.6
IMDB: 7.2 (889 Stimmen)
Google: 96
Tomatoes: 67
Nashville 1930: Der schwarze Vivien Thomas arbeitet als Schreiner, um sich das Geld für das College und das anschließende Medizinstudium zu verdienen. Aufgrund der wirtschaftlichen Situation wird er jedoch entlassen und nimmt eine Stelle als Hausmeister im Labor von Dr. Alfred Blalock an. Dieser findet sehr schnell heraus, dass Thomas eine außerordentliche Begabung für medizinische Belange hat, und so steigt Vivien Thomas schnell zum „Laborleiter“ auf. Die Pleite der Bank, bei der Thomas seine Ersparnisse deponiert hat, zwingt Thomas den Traum vom Medizinstudium aufzugeben und ständig im Labor zu arbeiten, da er mittlerweile auch eine Familie zu versorgen hat. Blalock, für den die Stelle in Nashville nur eine Zwischenstation auf seiner Karriereleiter darstellt, forscht auf dem Bereich des Wundschocks und warum er in vielen Fällen zum Tod führen kann. Seine erfolgreiche Behandlungsmethode, die er unter der Mithilfe von Thomas entwickelt hat, rettet im Zweiten Weltkrieg vielen Soldaten das Leben.
Originalname
Something the Lord Made
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 73.27
IMDB: 8.2 (12183 Stimmen)
Google: 94
Tomatoes: 93

Andre Schneider