Das US-amerikanische Atom-U-Boot USS Montana erleidet infolge einer Begegnung mit einem nicht identifizierten unterseeischen Objekt am Rande des Kaimangrabens einen kompletten Energieverlust. Es kommt zu einer schweren Havarie, das Boot sinkt auf Grund in 2000 Fuß (610 m) Tiefe, nur 80 Meilen vor der kubanischen Küste. Weil sich sowohl sowjetische und kubanische Spionageschiffe als auch der Hurrikan Frederic der Unglücksstelle nähern, beschließen die Amerikaner, ein Team von vier United States Navy SEALs auf die nächstgelegene Öl-Plattform zu bringen. Diese, die mobile und tauchbare Bohrplattform Deepcore, betrieben von der Firma Benthic Petroleum, soll als Operationsbasis für die Rettungsmission Operation Selbor genutzt werden, um offiziell im Wrack nach Überlebenden zu suchen.
Originalname
The Abyss
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 73.5
IMDB: 7.5 (162460 Stimmen)
Metascore: 62
Google: 90
Tomatoes: 89
Ashley Wallace ist ein Radiomoderator und Disc-Jockey, der normalerweise einfache Sendungen präsentiert. Nun bekommt er von seinem Redaktionschef einen großen Auftrag: in Australien herrscht gerade Abbamania und die Band wird in Kürze durch das ganze Land touren. Er hat für seinen Sender 2TW bereits ein tiefgehendes Exklusiv-Interview mit ABBA angekündigt, das am Abend ihrer Abreise nach ihrer Tournee ausgestrahlt werden soll. Da es noch nicht geführt wurde, trägt er dies Ashley auf, der sich nur zögernd darauf einlässt.
Originalname
ABBA: The Movie
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 59.01
IMDB: 6.5 (3098 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 68
Der Film beginnt mit den Flitterwochen des überaus korrekten und soliden Anwalts Paul Bratter, der gerade seine Karriere als ambitionierter Anwalt in New York begonnen hat. Doch mit der Ruhe in seinem Leben ist es vorbei, denn seine bisweilen aufgedrehte Braut Corie hat Spaß und Abenteuer als Lebensprinzip. Nach den stürmischen Flitterwochen im Hotelzimmer beginnt aber das richtige Eheleben und die Bratters ziehen in die erste gemeinsame Wohnung im Greenwich Village. Leider entpuppt sich diese Wohnung als alt und luftig, es gibt undichte Stellen im Dach, zudem besteht die Nachbarschaft aus lauter Sonderlingen. Ein weiteres Problem ist, dass das Haus ohne Aufzug ist, die Bratters aber im fünften Stock leben – zum Leidwesen des jungen Ehepaares und seiner Gäste.
Originalname
Barefoot in the Park
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 74.03
IMDB: 7 (16945 Stimmen)
Metascore: 55
Google: 89
Tomatoes: 84
Die Geschichte beginnt mit der simplen Feststellung, Jacob Marley sei tot. Der Leser wird darüber aufgeklärt, dass Jacob Marley der Geschäftspartner, Weggefährte und einzige Freund des Protagonisten Ebenezer Scrooge war, bis er vor sieben Jahren am Weihnachtsabend verstarb. Dickens beschreibt Ebenezer Scrooge als Menschen, der voller Kälte ist und Kälte überall verbreitet, als enorm geizig und habgierig. Nach Marleys Tod ist Scrooge der alleinige Inhaber des Warenhauses „Scrooge and Marley“ und beschäftigt einen Angestellten, Bob Cratchit.
Originalname
A Christmas Carol
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 40.45
IMDB: 7.2 (8818 Stimmen)
Bei den täglichen Spaziergängen mit Herrchen Roger begegnen Dalmatinerrüde Pongo die Dalmatinerdame Perdita und ihr Frauchen Anita. Durch allerlei Tricks schafft Pongo es, dass sich Roger und Anita ineinander verlieben und er selbst Perdita erobert. Bereits kurze Zeit später bekommen die glücklichen Hundeeltern 15 kleine Welpen. Für die Hundebesitzer Anita und Roger zuerst eine große Freude, bis Anitas alte „Freundin“ Cruella De Vil auftaucht, die von einem Mantel aus Dalmatinerfell träumt und mit Hilfe der beiden vertrottelten Ganoven Jasper und Horace die Welpen entführt.
Originalname
One Hundred and One Dalmatians
Starttermin
Genres
Schauspieler
Ratings
Score: 69.56
IMDB: 7.3 (152465 Stimmen)
Metascore: 83
Tomatoes: 98
Die Killer Lee Woods und Dosmo Pizzo überfallen und töten Roy Foxx im Haus seiner Ex-Frau Becky, nachdem sie diese mit einer Spritze betäubt haben. Am Tag darauf schießt Lee auf Dosmo, legt falsche Spuren und sprengt dessen Wagen in die Luft, um ihm die Tat anzuhängen. Während Lee mit seiner norwegischen Freundin Helga Svelgen flieht, kann sich Dosmo dank einer Schutzweste unbemerkt zu einem nahe gelegenen Haus retten.
Originalname
2 Days in the Valley
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 58.39
IMDB: 6.5 (18437 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 59
Sam Dodsworth ist der steinreiche Gründer und Präsident des US-amerikanischen Automobilherstellers Revelation Motor Company, der seinen Sitz in der unbedeutenden Kleinstadt Zennith im Mittleren Westen hat. Das Leben des Self-Made-Unternehmers war von ständiger Arbeit geprägt, während seine Ehefrau Fran sich stets perfekt um die häuslichen Pflichten und das Aufwachsen der inzwischen verheirateten Tochter Emily kümmerte. Fran ist mit dem Leben in Zennith allerdings unzufrieden und bekommt das Gefühl, ihre Jugend nie wirklich gelebt zu haben. Sie überredet ihren Ehemann, seine Firma zu verkaufen und mit ihr auf eine längere Reise nach Europa zu gehen. Sams Geschäftspartner Tubby warnt ihn, dass ein Leben ohne Arbeit nicht zu ihm passen würde, aber Sam ist wie seine Frau glücklich, endlich den Rest der Welt zu sehen.
Originalname
Dodsworth
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 70.92
IMDB: 7.8 (8164 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 90
Elvira Kent und ihr Ehemann Michael sind beide sehr eifersüchtig. Zur Feier ihres dritten Hochzeitstags wollen sie gemeinsam eine Seereise nach Rio de Janeiro machen. Als Michael Kent behauptet, die schon gebuchte Seereise aus geschäftlichen Gründen nicht antreten zu können, glaubt Elvira, dass dahinter eine andere Frau steckt. Sie gibt vor, alleine auf die Kreuzfahrt zu gehen. Tatsächlich bleibt sie aber heimlich in New York, um ihren Mann überwachen zu können und engagiert die junge Sängerin Georgia Garret dafür, dass sie unter ihrem Namen auf die Reise geht.
Originalname
Romance on the High Seas
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.8
IMDB: 7 (1938 Stimmen)
Metascore: 58
Google: 92
Tomatoes: 88
Bob und Carol kehren nach einem Einkehrwochenende voller emotionaler Ehrlichkeit im Stil der Esalen-Instituts nach Los Angeles zurück. Sie teilen ihre Begeisterung für ihre neu entdeckte Philosophie sexueller Offenheit mit ihren eher konservativen Freunden Ted und Alice Henderson, die ihre Zweifel daran haben. Kurz darauf hat der Filmemacher Bob in San Francisco eine Affäre mit einer jungen Produktionsassistentin bei einem Filmdreh. Als er nach Hause kommt, gibt er die Affäre gegenüber Carol zu und beschreibt das Ereignis als eine rein körperliche, nicht emotionale Handlung. Zu Bobs Überraschung akzeptiert Carol sein außereheliches Verhalten vollkommen. Später verrät Carol Ted und Alice fröhlich die Angelegenheit beim Verlassen einer Dinnerparty. Bobs Untreue und Carols Offenheit hierüber führt bei Alice auf der Heimfahrt zu körperlichen Beschwerden.
Originalname
Bob & Carol & Ted & Alice
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 73.11
IMDB: 6.8 (6056 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 77
Tomatoes: 79
Die Bedürfnisse von Teenagern in einer isolierten geplanten Gemeinde namens New Granada, östlich von Denver, Colorado, wurden von denjenigen, die die Gemeinde entworfen haben, nicht berücksichtigt. Ihre genehmigten Aktivitäten bestehen darin, die Schule zu besuchen und im Freizeitzentrum abzuhängen, das um sechs Uhr schließt Uhr.
Originalname
Over the Edge
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 73.25
IMDB: 7.4 (6047 Stimmen)
Metascore: 67
Google: 87
Tomatoes: 82
Um seinen Ruhestand angemessen finanzieren zu können, plant der unehrenhaft aus dem Dienst entlassene New Yorker Polizist Dave Burke einen Bankraub in einem nahegelegenen Provinzstädtchen. Da er seinen Plan allein nicht umsetzen kann, versucht er, zwei Komplizen dafür zu gewinnen: den rassistischen Ex-Sträfling Earl Slater, der wegen Totschlags im Gefängnis war, und den jungen puertorikanischen Jazzmusiker Johnny Ingram, der sich bei Pferdewetten hoch verschuldet hat. Als Slater erkennt, dass es sich bei Ingram um einen Schwarzen handelt, lehnt er zunächst ebenso ab wie auch Ingram, der mit der Sache generell nichts zu tun haben will. Als Ingrams Gläubiger aber auf Burkes Betreiben hin Ingrams kleine Tochter bedrohen, willigt dieser schließlich doch ein. Und auch der impulsive Slater, der es nicht länger ertragen kann von seiner Freundin Lorry ausgehalten zu werden, überlegt es sich anders. Doch aufgrund von Slaters Rassismus scheitert der Bankraub auf tragische Weise.
Originalname
Odds Against Tomorrow
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 66.42
IMDB: 7.4 (3783 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 88
Amantha Starr ist die privilegierte Tochter eines Plantagenbesitzers aus Kentucky. Nach seinem Tod kommt ein schockierendes Geheimnis ans Licht: Ihre Mutter war eine schwarze Sklavin ihres Vaters. Da sie nach dem Gesetz nun als Besitztum und nicht als Hinterbliebene ihres verstorbenen Vaters gilt, wird sie einem Sklavenhändler aus New Orleans zum Verkauf überlassen. Auf der Schifffahrt nach New Orleans wird sie von ihrem Besitzer, dem Sklavenhändler Calloway, bedrängt. Daraufhin entschließt sie sich, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Calloway kann dies im letzten Moment verhindern und lässt sie nun in Ruhe, denn eine so schöne, kultivierte, junge Frau, die glatt als Weiße durchgeht, erscheint ihm viel zu wertvoll, um ihren Tod zu riskieren.
Originalname
Band of Angels
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 53.67
IMDB: 6.6 (2055 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 40
Der Film beginnt im alten, zerfallenen Badezimmer, wo Detective Eric Matthews am Ende des zweiten Teils eingesperrt und angekettet worden ist. Der einzige Weg, sich zu befreien, wäre, sich wie ein früheres Opfer in dem Raum seinen Fuß abzusägen, um den Fesseln zu entkommen. Das bringt er aber nicht fertig. Er zertrümmert sich stattdessen seinen Fuß mit dem Deckel des Spülkastens der Toilette, bricht ihn sich noch einmal und kann so seinen Fuß aus der Fessel befreien. Dann humpelt er Amanda hinterher, die ihn in dem Badezimmer eingesperrt hatte. Er versucht sie in einem brutalen Kampf zu überwältigen, schafft es aber nicht und bleibt im Gang liegen, wobei es nicht ersichtlich ist, ob er letztendlich stirbt oder nicht.
Originalname
Saw III
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 57.22
IMDB: 6.2 (173382 Stimmen)
Metascore: 48
Google: 89
Tomatoes: 28
Vereinigte Staaten 1934: Die beiden nicht mehr ganz taufrischen Damen Adelle Bruckner und Helen Hill werden in der Kleinstadt Braddock im Bundesstaat Iowa von ihren Mitbürgern geschnitten, seit beider Söhne Leonard Hill und Wesley Bruckner aufgrund des Mordes an Ellie Banner zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wurden. Bald darauf erhält Helen einen anonymen Anruf, wo man ihr droht, dass sie dafür bezahlen werde, was beider Söhne verbrochen haben. Daraufhin entschließt sich Adelle dazu, mit ihrer kleinen Tanzschule nach Hollywood umzusiedeln, um dort lauter „kleine Shirley Temples“ auszubilden. Gemeinsam planen Adelle und Helen in der Filmstadt unter den neuen Nachnamen Martin und Stuart neu durchzustarten.
Originalname
What's the Matter with Helen?
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 56.05
IMDB: 6.4 (1611 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 55
An einem feuchtfröhlichen Abend lernt Sportreporter Mike Hagen die Modedesignerin Marilla Brown kennen. Nachdem Marilla dem betrunkenen Mike dabei geholfen hat, für seine Zeitung einen Bericht kurz vor Redaktionsschluss zu schreiben, lädt er sie als Dank für ihre Mühen auf einen gemeinsamen Urlaub in Kalifornien ein. Sie verlieben sich, heiraten und kehren schließlich nach New York zurück. Als Mike aus seinem kleinen Apartment in Marillas noble Residenz an der East Side umzieht, findet Marilla in seinen Sachen das Foto einer Frau in verführerischer Pose. Um einem ersten Ehestreit aus dem Weg zu gehen, spricht Marilla das Thema jedoch nicht an.
Originalname
Designing Woman
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 63.52
IMDB: 6.8 (3885 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 82
Der Film beginnt 1942, als Erickson auf eine schwarze Liste derAlliierten gesetzt wird, weil er mit den Deutschen Erdöl handelt. Collins, ein britischer Geheimdienstoffizier, sucht ihn auf und erklärt ihm, dass, wenn er den Alliierten Informationen von seinen Deutschlandreisen zukommen ließe, nach Kriegsende sein Name reingewaschen sei. Erickson erkennt, dass er keine andere Möglichkeit hat, und akzeptiert.
Originalname
The Counterfeit Traitor
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 66.11
IMDB: 7.5 (2398 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 84
Der Musiker Rocky verbringt eine Nacht mit Angie in einem Hotel. Nachdem sie ihm gesagt hat, dass sie schwanger sei, fordert sie ihn auf, ihr einen Arzt zu empfehlen. Rocky sucht seine Freundin Barbie, eine Stripperin, auf, die ihn aus der Wohnung wirft. Angies Brüder Dominick und Julio und ihre Mutter wissen nichts von ihrer Schwangerschaft. Sie wollen Angie mit dem schüchternen Restaurantbesitzer Colombo verheiraten, der wie Angie italienischer Herkunft ist. Rocky ist mittlerweile klar geworden, dass Angie einen Arzt braucht, um einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen zu können. Er versucht, das notwendige Geld aufzutreiben. Er nimmt Angie mit zu seinen ahnungslosen Eltern, die Angie sofort ins Herz schließen.
Originalname
Love with the Proper Stranger
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.92
IMDB: 7.4 (4247 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 80
Adam Lemp ist Musikprofessor und hat vier Töchter: Thea, Emma, Kay und Ann. Die Lemps führen eine Pension. Thea hält nichts davon, aus Liebe zu heiraten und plant eine Hochzeit mit Ben Crowley aus finanziellen Beweggründen. Emma wird von dem schüchternen Pensionsgast Ernest verehrt. Kay ist die einzige Tochter mit musikalischen Ambitionen. Die jüngste, Ann, schwört sich, niemals zu heiraten.
Originalname
Four Daughters
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 71.61
IMDB: 6.9 (1697 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 100
Drei Männer sitzen zusammen im Außenbereich eines Cafés und spielen Karten. Dabei werden sie von einem Kellner bedient, der ihnen eine Flasche Bier und drei Gläser bringt. Der Kellner schaut ihnen noch einige Zeit beim Kartenspielen zu und freut sich mit dem Sieger des Spiels. Danach trinken die drei Herren zusammen ihr Bier.
Originalname
Une partie des cartes
Starttermin
Genres
Schauspieler
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 28.57
IMDB: 5.1 (889 Stimmen)
Ein psychopathischer Serienkiller erschüttert eine italienische Universitätsstadt, in dem er bevorzugt junge, attraktive Studentinnen der Kunstgeschichte mit einem schwarz-roten Halsband stranguliert und ermordet. Anschließend zerstückelt der unbekannte Mörder seine Opfer mit einer Säge. Die Polizei tappt im Dunkeln. Die amerikanische Gaststudentin Daniela verdächtigt bald ihren glühenden Verehrer Stefano, einen sonderbaren Kommilitonen als den Täter und zieht gemeinsam mit Jane und zwei weiteren ausländischen Studentinnen der Fakultät in eine einsame abgelegene Villa, um der mysteriösen Mordserie zu entfliehen. In dem großen Anwesen fühlen sich die Freundinnen zunächst sicher und geborgen. Sie genießen ihr unbeschwertes Leben.
Originalname
I Corpi presentano tracce di violenza carnale
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 55.13
IMDB: 6.5 (5680 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 50

Andre Schneider