Ein verlockendes Spiel
Die USA, Mitte der 1920er Jahre. Jimmy Connelly, genannt Dodge, ist der Kapitän der Duluth Bulldogs, einer professionellen Footballmannschaft. Als der Sponsor der Mannschaft den Vertrag kündigt, versucht Dodge sowohl das Team als auch den amerikanischen Profifootball am Leben zu erhalten. Zu diesem Zweck gelingt es ihm, den gefeierten Kriegshelden Carter Rutherford für die Mannschaft zu gewinnen. Dieser hatte im Ersten Weltkrieg, ähnlich wie der Sergeant Alvin C. York, in einer Einzelaktion einen Trupp deutscher Soldaten gefangen genommen. Zu Rutherfords sportlichen Fähigkeiten zählen seine Schnelligkeit und seine Präsenz auf dem Spielfeld. Im Zuge von Rutherfords Anwesenheit bessert sich die sportliche Situation der Bulldogs und der Ruf des professionellen Footballs wächst.
Originalname Leatherheads
Starttermin 04.04.2008
Regie George Clooney
Schauspieler George Clooney, Renée Zellweger, John Krasinski, Jonathan Pryce, Peter Gerety, Jack Thompson, Stephen Root, Wayne Duvall, Keith Loneker, Robert Baker
Genres Drama, Komödie, Liebe, Sport
IMDB 6 (29439 Stimmen)
Metascore 56
Google 80
Tomatoes Tomatometer 52%
Pale Rider - Der namenlose Reiter
Eine kleine Gruppe traditionell arbeitender Goldschürfer um den frommen Hull Barret und seine Verlobte Sarah Wheeler soll von Handlangern des Bergbau-Industriellen Coy LaHood gewaltsam vertrieben werden, der das gesamte Gebiet mit industriellen Methoden abgraben möchte. Sarahs minderjährige Tochter Megan bittet nach einem solchen Überfall in einem Gebet um ein Wunder. Das Wunder erscheint in Form eines Unbekannten auf einem fahlen (englisch pale) Pferd, der Hull Barret zu Hilfe kommt, als dieser in der Stadt von LaHoods Schlägern verprügelt wird. Barret nimmt den Fremden mit in sein Haus, wo er auf seinem Rücken vernarbte Schusswunden bemerkt. Der Fremde gibt sich den frommen Leuten gegenüber als Prediger aus, nennt jedoch keinen Namen, weshalb er nur mit „Prediger“ angesprochen wird. Unter seinem Einfluss gewinnen die Goldschürfer neues Selbstvertrauen.
Originalname Pale Rider
Starttermin 28.06.1985
Regie Clint Eastwood
Schauspieler Clint Eastwood, Michael Moriarty, Carrie Snodgress, Chris Penn, Richard Dysart, Sydney Penny, Richard Kiel, Doug McGrath, John Russell, Charles Hallahan
Genres Western
IMDB 7.3 (45711 Stimmen)
Metascore 61
Google 91
Tomatoes Tomatometer 92%
Ein Zombie hing am Glockenseil
Ein Pfarrer begeht in der kleinen Stadt Dunwich auf einem Friedhof Suizid. Diese Szene wird von einem Medium in einer spiritistischen Sitzung beobachtet, das daraufhin scheinbar verstirbt. Die Leiterin der Gruppe vermutet dahinter die Erfüllung einer Prophezeiung aus einem uralten Buch, das zudem voraussagt, dass die Toten nach der Selbsttötung eines Priesters auf dem Friedhof in Dunwich auferstehen.
Originalname Paura nella città dei morti viventi
Starttermin 06.05.1983
Regie Lucio Fulci
Schauspieler Christopher George, Catriona MacColl, Carlo De Mejo, Antonella Interlenghi, Giovanni Lombardo Radice, Daniela Doria, Fabrizio Jovine, Luca Venantini, Michele Soavi, Venantino Venantini
Genres horror
IMDB 6.3 (13484 Stimmen)
Tomatoes Tomatometer 50%
Topas
Topas erzählt eine Spionagegeschichte aus dem Kalten Krieg, die 1962, kurz vor der Kubakrise, spielt. Neben den Diplomaten und Strippenziehern in den USA, Frankreich und der Sowjetunion sind Individuen involviert: Diplomat André Devereaux, seine Frau Nicole, beider Tochter Michèle und deren Mann François, Andrés kubanische Geliebte Juanita, deren Verehrer Rico Parra und Juanitas Haushälterehepaar Mendoza. Auch Nicoles Geliebter Granville und dessen Helfer, NATO-Mann Jarré, sind in das Beziehungsgeflecht eingebunden. Als Strippenzieher etabliert sich NATO-Mann Michael Nordstrom, der Verantwortung nach unten delegiert. Die komplexe Geschichte, die auf einem Roman von Leon Uris basiert, ist in drei Kapitel aufgeteilt. Während Uris alle drei Handlungsebenen miteinander verwebt, erzählt Hitchcock die Geschichte linear.
Originalname Topaz
Starttermin 19.12.1969
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler Frederick Stafford, Dany Robin, Karin Dor, John Vernon, Claude Jade, Michel Subor, Michel Piccoli, Philippe Noiret, John Forsythe, Roscoe Lee Browne
Genres Drama, Thriller
IMDB 6.3 (14682 Stimmen)
Google 84
Tomatoes Tomatometer 68%
Die Troublemaker
Der Wilde Westen im ausgehenden 19. Jahrhundert. Travis und Moses sind zwei vollkommen verschieden gelagerte Brüder. Sie gehen sich seit zehn Jahren aus dem Weg, da jedes Unternehmen, das sie gemeinsam aufzogen, gescheitert ist. Travis ist noch immer ungebunden und schlägt sich als Lebenskünstler und Glücksspieler durch, während es Moses auf inzwischen zehn Kinder gebracht hat und seine Sippe als Kopfgeldjäger ernährt.
Originalname Botte di Natale
Starttermin 22.12.1994
Regie Terence Hill
Schauspieler Bud Spencer, Terence Hill, Anne Kasprik, Eva Haßmann, Radha Delamarter, Jonathan Tucker, Aviva Baumann, Harriet Medin, Ron Carey, Fritz Sperberg
Genres Familie, Komödie, Western
IMDB 6.1 (3139 Stimmen)
Google 93
Dracula
Jonathan Harker reist nach Transsilvanien, wo er sich im Schloss des Grafen Dracula als Bibliothekar beworben hat. Doch tatsächlich ist Harker ein Vampirjäger, der sich vorgenommen hat, den nichtsahnenden Dracula zu vernichten. In der Bibliothek wird Harker von einer Vampirfrau attackiert, die vorgegeben hat, eine Gefangene des Grafen zu sein. Doch Dracula selbst kommt mit roten Augen und zähnefletschend dazwischen. Mit einer Handbewegung schleudert er die Frau quer durch den Raum und schlägt Jonathan bewusstlos. Als er wieder zu sich kommt, sucht er die Gruft auf, wo er zunächst die Vampirfrau ausschaltet, indem er ihr einen hölzernen Pfahl durch das Herz treibt. Als Harker sich jedoch dem Sarg des Grafen zuwendet, ist dieser bereits erwacht und macht ihn zu seinesgleichen.
Originalname Dracula
Starttermin 16.06.1958
Regie Terence Fisher
Schauspieler Peter Cushing, Christopher Lee, Michael Gough, Melissa Stribling, Carol Marsh, Olga Dickie, John Van Eyssen, Valerie Gaunt, Janina Faye, Barbara Archer
Genres horror
IMDB 7.4 (17935 Stimmen)
Google 90
Tomatoes Tomatometer 88%
Die Brücke
April 1945 – die letzten Kriegstage. In einer deutschen Kleinstadt stehen sieben 16-jährige Jungen aus derselben Schulklasse kurz vor der Einberufung zur Wehrmacht. Jeder von ihnen hat einen anderen sozialen Hintergrund. Walter ist der Sohn des Ortsgruppenleiters und schämt sich für die Feigheit seines Vaters, der außerdem seine Frau betrügt. Jürgen hat sich als Spross einer alten Offizierfamilie freiwillig zum Kriegsdienst gemeldet, um seinem gefallenen Vater nachzueifern. Karl lebt im Friseurladen seines kriegsversehrten Vaters und entdeckt zu seiner Enttäuschung, dass dieser ein Verhältnis mit dem von ihm angehimmelten Lehrmädchen hat. Klaus, der mit seiner Mitschülerin Franziska befreundet ist, und Hans sind wegen der alliierten Luftangriffe „kinderlandverschickt“ worden.
Originalname Die Brücke
Starttermin 01.05.1961
Regie Bernhard Wicki
Schauspieler Fritz Wepper, Michael Hinz, Frank Glaubrecht, Volker Lechtenbrink, Cordula Trantow, Günter Pfitzmann, Siegfried Schürenberg, Ruth Hausmeister, Hans Elwenspoek, Til Kiwe
Genres Drama, Krieg
IMDB 7.8 (6142 Stimmen)
Google 90
Tomatoes Tomatometer 100%
Rauhe Gesellen
Josh Parrish, ein ehemaliger Offizier der Union Army, lebte im Westen, um ihn von einer alten Kriegswunde zu erholen. Nun, da er ein sauberes Gesundheitszeugnis hat, plant er, sein Land an Anchor Ranch zu verkaufen und mit seiner Verlobten, Caroline Vail, nach Osten zu ziehen. Er ist jedoch beunruhigt, als er miterlebt, wie Wade Matlock, einer der Handlanger der Anchor Ranch, den Sheriff der Stadt erschossen hat. Später präsentiert Anchors verkrüppelter Besitzer, Lew Wilkison, ein billiges Angebot für Joshs Ranch und sagt ihm, dass er 24 Stunden Zeit hat, um zu antworten. Nachdem er darüber nachgedacht hat, beschließt Josh, zu verkaufen. Dann wird einer von Joschs Ranchhänden von Wade ermordet.
Originalname The Violent Men
Starttermin 01.01.1955
Regie Rudolph Maté
Schauspieler Glenn Ford, Barbara Stanwyck, Edward G. Robinson, Brian Keith, Warner Anderson, Basil Ruysdael, Richard Jaeckel, James Westerfield, Edmund Cobb, Frank Ferguson
Genres Western
IMDB 7 (1966 Stimmen)
Google 84
Eine Frage der Ehre
Auf dem US-Marineinfanterie-Stützpunkt Guantanamo Bay ist der Soldat William Santiago ums Leben gekommen, nachdem er von seinen Kameraden Dawson und Downey tätlich angegriffen wurde. Santiago galt als Außenseiter, während die beiden mutmaßlichen Täter Vorzeigemarines sind. Zunächst ist unklar, ob es sich bei ihrer Attacke um eine Strafaktion handelte, die von einem Vorgesetzten angeordnet wurde. Die Anklage der beiden vor dem Militärstrafgericht lautet auf Mord, Verschwörung zum Mord sowie „Verhalten, unwürdig eines Marines“. Dawson und Downey wird vorgeworfen, Santiago gezielt ermordet zu haben, um zu verhindern, dass dieser Informationen über ein Fehlverhalten Dawsons an den NIS weiterleitet.
Originalname A Few Good Men
Starttermin 11.12.1992
Regie Rob Reiner
Schauspieler Tom Cruise, Jack Nicholson, Demi Moore, Kevin Bacon, Kiefer Sutherland, Kevin Pollak, James Marshall, J.T. Walsh, Christopher Guest, Matt Craven
Genres Drama, Thriller
IMDB 7.7 (207353 Stimmen)
Metascore 62
Google 90
Tomatoes Tomatometer 82%
Wenn die Gondeln Trauer tragen
Der Restaurator John Baxter und seine Ehefrau Laura leben auf dem Land in England. Beim Spielen ertrinkt ihre kleine Tochter Christine − die einen roten Regenmantel trägt − in einem Teich im Garten. John befindet sich zu diesem Zeitpunkt im Haus und sieht sich Dias einer Kirche an, die er bald in Venedig restaurieren soll. Als ein Glas umfällt und sich sein Inhalt auf eines der Dias ergießt, bildet sich darauf eine rote Farbspur und läuft über das ganze Bild. Dies lässt in dem schon zuvor durch die Atmosphäre irritierten John eine Ahnung aufsteigen; er stürzt hinaus zum Teich, kommt jedoch zu spät, um das Leben seiner Tochter zu retten.
Originalname Don't Look Now
Starttermin 01.01.1974
Regie Nicolas Roeg
Schauspieler Julie Christie, Donald Sutherland, Hilary Mason, Renato Scarpa, Giorgio Trestini, Leopoldo Trieste, Clelia Matania, Massimo Serato, David Tree, Ann Rye
Genres Drama, horror, Thriller
IMDB 7.3 (40212 Stimmen)
Google 74
Tomatoes Tomatometer 96%
Das Superhirn
Die beiden naiven Kleinkriminellen Arthur (Jean-Paul Belmondo) und Anatole (Bourvil) planen den ganz großen Coup und wollen einen mit Geldsäcken beladenen
Originalname Le Cerveau
Starttermin 13.11.1969
Regie Gérard Oury
Schauspieler Jean-Paul Belmondo, Bourvil, David Niven, Eli Wallach, Silvia Monti, Jacques Balutin, Yves Barsacq, Jacques Ciron, Robert Dalban, Mario David
Genres Komödie, Krimi
IMDB 6.9 (2870 Stimmen)
Google 87
SOS Feuer an Bord
In einer nebligen Nacht legt das Schiff „San Luis“ im Hafen von Barranca an, einem kleinen Ort irgendwo in Südamerika. An Bord befindet sich das Showgirl Bonnie Lee aus Brooklyn. Die junge Frau ist auf der Überfahrt nach Panama auf der Suche nach einem neuen Job. Als das Schiff länger im Hafen auf seine Weiterfahrt warten muss, entschließt sie sich, von Bord zu gehen. In einem örtlichen Café trifft sie auf die beiden amerikanischen Piloten Les Peters und Joe Souther, die für eine zweitklassige Fluglinie Luftpost über die Anden fliegen. Bonnie willigt ein, ihre Landsleute zu ihrem Stützpunkt auf ein paar Drinks zu begleiten. Dort angekommen, hat Chefpilot Geoff Carter einen dringenden Auftrag für Joe. Trotz des schlechten Wetters soll der junge Flieger die neueste Post sicher nach Peru ausliefern.
Originalname Only Angels Have Wings
Starttermin 25.05.1939
Regie Howard Hawks
Schauspieler Cary Grant, Jean Arthur, Rita Hayworth, Thomas Mitchell, Noah Beery Jr., Richard Barthelmess, Allyn Joslyn, Sig Ruman, Victor Kilian, John Carroll
Genres Abenteuer, Drama, Liebe
IMDB 7.7 (10333 Stimmen)
Metascore 86
Google 90
Tomatoes Tomatometer 100%
Betty Anne Waters
Betty Anne ist zusammen mit ihrem Bruder Kenny in dem kleinen Ort Ayer (Massachusetts) aufgewachsen. Schon früh werden die beiden Kinder straffällig, beispielsweise klettern sie in Häuser, um Süßigkeiten zu entwenden. Im Erwachsenenalter wird Kenny von der Polizistin Nancy Taylor routinemäßig auf die Wache gebeten, da in der Nachbarschaft Katharina Brow ermordet wurde und Kenny vorbestraft ist. Zwei Jahre später, als beide verheiratet sind und Kenny eine Tochter hat, wird er auf der Beerdigung seines Großvaters von der Polizei verhaftet.
Originalname Conviction
Starttermin 05.11.2010
Regie Tony Goldwyn
Schauspieler Hilary Swank, Sam Rockwell, Minnie Driver, Melissa Leo, Peter Gallagher, Ari Graynor, Loren Dean, Conor Donovan, Owen Campbell, Tobias Campbell
Genres Biographie, Drama
IMDB 7.2 (38836 Stimmen)
Metascore 61
Google 91
Tomatoes Tomatometer 67%
Sir John greift ein!
Mary Baring (die in der englischen Version noch Diana heißt), ist Mitglied einer wandernden Schauspieltruppe. Als sie eines Tages ohne Gedächtnis neben der Leiche einer Kollegin gefunden wird, deuten alle Umstände darauf hin, dass sie das Verbrechen begangen hat. Beim Mordprozess ist der Theaterproduzent, -autor und -schauspieler Sir John Menier der einzige Geschworene, der bis zum Schluss Zweifel an ihrer Schuld hat. Er beugt sich jedoch dem Druck der übrigen Geschworenen und stimmt schließlich für schuldig.
Originalname Mary
Starttermin 02.03.1931
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler Olga Tschechowa, Alfred Abel, Eugen Burg, Harry Hardt, Fritz Alberti, A. Arenot, Julius Brandt, Lucie Euler, Heinrich Gotho, Paul Graetz
Genres Mystery, Thriller
IMDB 6 (432 Stimmen)
Mord - Sir John greift ein
Diana Baring ist Mitglied einer wandernden Schauspieltruppe. Als sie eines Tages ohne Gedächtnis neben der Leiche einer Kollegin gefunden wird, deuten alle Umstände darauf hin, dass sie das Verbrechen begangen hat. Beim Mordprozess ist der Theaterproduzent, -autor und -schauspieler Sir John Menier der einzige Geschworene, der bis zum Schluss Zweifel an ihrer Schuld hat. Er beugt sich jedoch dem Druck der übrigen Geschworenen und stimmt schließlich für schuldig.
Originalname Murder!
Starttermin 24.11.1930
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler Herbert Marshall, Una O'Connor, Clare Greet, Alfred Hitchcock, Norah Baring, Phyllis Konstam, Edward Chapman, Miles Mander, Esme Percy, Donald Calthrop
Genres Krimi, Mystery, Thriller
IMDB 6.4 (4658 Stimmen)
Tomatoes Tomatometer 93%
Serenade zu dritt
Im Zug lernen Tom Chambers und George Curtis die Zeichnerin Gilda Farrell kennen, in die sich beide spontan verlieben. Gilda, aus dem Werbefach kommend, ist Schlagfertigkeit gewöhnt. Sie rät George eindringlich, seine Kunst an den Nagel zu hängen, was ihn jedoch nicht daran hindert, mit ihr zu flirten. Gemeinsam mit Tom bewohnt George eine kleine Pariser Dachgeschosswohnung. Als die zwei erkennen müssen, beide abgöttisch in Gilda verliebt zu sein, beschwören sie ihre Männerfreundschaft. Es erscheint ihnen nur allzu logisch, einzeln um Gilda zu werben und dennoch gemeinsam gegen ihren Mitstreiter, den Werbefachmann Max Plunkett, vorzugehen.
Originalname Design for Living
Starttermin 29.12.1933
Regie Ernst Lubitsch
Schauspieler Fredric March, Gary Cooper, Miriam Hopkins, Edward Everett Horton, Franklin Pangborn, Isabel Jewell, Jane Darwell, Lionel Belmore, Mary Gordon, Olaf Hytten
Genres Komödie, Liebe
IMDB 7.6 (4581 Stimmen)
Google 88
Tomatoes Tomatometer 75%
Rampenlicht
Die Handlung des Films beginnt im Sommer 1914 in London. Ein älterer Herr, stark betrunken, überquert die Straße und geht auf die Eingangstür eines Mietshauses zu, in dem er im 3. Stock eine kleine Wohnung hat. Es ist Calvero, früher ein äußerst erfolgreicher Komiker, der sein Publikum mit mehr oder minder schlüpfrigen Liedern und Sketchen zum Lachen brachte. Als er älter wurde, fiel es ihm immer schwerer, Kontakt zum Publikum herzustellen. So griff er zum Alkohol, von dem er nach und nach immer stärkere Dosis brauchte. Schließlich lag er mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus. Seit seiner Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Beginn der Handlung des Films sind sechs Monaten vergangen, in denen Calveros Agent sich um neue Engagements bemühte, aber vergebens.
Originalname Limelight
Starttermin 31.10.1952
Regie Charles Chaplin
Schauspieler Charles Chaplin, Claire Bloom, Nigel Bruce, Buster Keaton, Sydney Chaplin, Norman Lloyd, Marjorie Bennett, Andre Eglevsky, Melissa Hayden, Wheeler Dryden
Genres Drama, Komödie, Liebe, Musik
IMDB 8.1 (15319 Stimmen)
Google 86
Tomatoes Tomatometer 97%
King of Comedy
Rupert Pupkin ist ein Möchtegern-Komiker in New York. Sein größtes Vorbild ist der umschwärmte Jerry Langford, in dessen regelmäßiger Fernsehshow Pupkin gerne als Gast auftreten würde, um aus dem Stand heraus einen Durchbruch als Entertainer zu erzielen. Um Langfords Aufmerksamkeit zu erregen, hilft Pupkin ihm eines Tages, vor einer Meute belagernder Fans zu fliehen. Als Langford in Pupkin einen nicht minder nervenden Fan erkennt, verweist er ihn an seine Sekretärin, die ihn vertröstet. Fast täglich belagert Pupkin ab da die Produktionsfirma Langfords, jedoch ohne Erfolg. Seine Obsession verwandelt sich schließlich in ein intensives Stalking, bis er gemeinsam mit seiner Freundin Masha Langford entführt, um auf diese Weise zu einem Auftritt in dessen Fernsehshow zu kommen.
Originalname King of Comedy, The
Starttermin 18.12.1982
Regie Martin Scorsese
Schauspieler Robert De Niro, Jerry Lewis, Sandra Bernhard, Catherine Scorsese, Liza Minnelli, Joe Strummer, Joyce Brothers, Kim Chan, Ray Dittrich, Tony Devon
Genres Drama, Komödie, Krimi
IMDB 7.8 (63844 Stimmen)
Metascore 73
Google 88
Tomatoes Tomatometer 88%
The Son of No One - Ein Cop mit dunkler Vergangenheit
Jonathan White ist, wie sein Vater, Polizist. Er kehrt nach 16 Jahren in das Viertel in New York City zurück, in dem er aufwuchs und welches er einst verlassen musste. Er arbeitet im Streifendienst und ist sehr engagiert, da er seine Familie gut versorgen möchte. Sein Leben gerät aus dem Gleichgewicht, als er von Vorkommnissen aus der Vergangenheit eingeholt wird. Es kommen neue Details über den unaufgeklärten Mord an zwei jungen Junkies aus dem Jahr 1986 ans Licht und es stellt sich heraus, dass auch die Polizei in die Straftaten verstrickt ist. Die Journalistin Lauren ermittelt in dem Fall und ihre Enthüllungen gefährden auch Jonathan White.
Originalname The Son of No One
Starttermin 09.07.2011
Regie Dito Montiel
Schauspieler Channing Tatum, Al Pacino, Juliette Binoche, Ray Liotta, Katie Holmes, Jake Cherry, Tracy Morgan, James Ransone, Roger Guenveur Smith, Elli
Genres Action, Drama, Krimi, Thriller
IMDB 5.1 (15496 Stimmen)
Metascore 36
Google 78
Tomatoes Tomatometer 16%
The Disaster Artist
Im Jahr 1998 begegnen sich die Schauspielschüler Greg Sestero (Dave Franco) und Tommy Wiseau (James Franco), die beide gern Karriere im Filmgeschäft
Originalname The Disaster Artist
Starttermin 08.12.2017
Regie James Franco
Schauspieler Zoey Deutch, James Franco, Alison Brie, Bryan Cranston, Christopher Mintz-Plasse, Zac Efron, Seth Rogen, Dave Franco, Melanie Griffith, Sharon Stone
Genres Biographie, Drama, Komödie
IMDB 7.5 (95719 Stimmen)
Metascore 76
Google 90
Tomatoes Tomatometer 91%

Andre Schneider