In den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges wird der Gefreite Rudi Kleinschmidt vom Kriegsgerichtsrat Dr. Wilhelm Schramm beschuldigt, zwei Dosen Scho-Ka-Kola-Schokolade (Fliegerschokolade) gestohlen zu haben. Kleinschmidt verteidigt sich damit, dass er die Schokolade von holländischen Schwarzmarkthändlern gekauft habe. Schramm beantragt die Höchststrafe wegen Diebstahls und Wehrkraftzersetzung, die Todesstrafe. Auf dem Weg zur Hinrichtung an einem Waldrand unterschreibt Schramm gerade das Urteil, um zu dokumentieren, dass es vollstreckt worden sei, als der Trupp von einem feindlichen Flugzeug angegriffen wird. Schramm und das Exekutionskommando fliehen. Der Wachmann lässt Rudi Kleinschmidt entkommen. Auf der Flucht fängt der das durch die Luft wirbelnde Blatt des Todesurteils mit der im Vorgriff unterschriebenen und gestempelten Vollzugsmeldung auf.
Originalname
Rosen für den Staatsanwalt
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 45.7
IMDB: 7.4 (394 Stimmen)
Google: 93
Die Berliner Buddys Ronny und Khalid, genannt Klaid, versuchen mit ihrem Kiez-Kiosk über die Runden zu kommen. Während sich Ronny Hals über Kopf in die Tochter des lokalen Mafiabosses verliebt, verliert Klaid ein Vermögen an dessen Roulette-Tisch. Den beiden bleibt nur eine Woche, um das Geld aufzutreiben und die Gangster zu bezahlen. Auf einer Website lesen sie, dass jeder zehnte Deutsche Millionär ist. Klare Sache: Es müssen also nur die nächsten zehn Späti-Kunden entführt werden. Klingt nach einem (fast) perfekten Plan.
Originalname
Ronny & Klaid
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 37.52
IMDB: 6.7 (67 Stimmen)
In ihrem dritten filmischen Abenteuer ist Hexe Lilli von ihrem kleinen Bruder Leon genervt, der immer im Mittelpunkt steht. Aufgrund seiner Allergie kann sie kein Kaninchen als Haustier bekommen, außerdem beschädigt er Lillis neues Teleskop, das ihr gerade erst der Nikolaus gebracht hatte. Trotz entsprechender Warnungen des Zauberdrachens Hektor wendet sie einen Spruch aus ihrem Hexenbuch an mit dem Knecht Ruprecht herbeigezaubert werden soll, um Leon eine Lehre zu erteilen. Der Spruch wirkt, allerdings macht sich Knecht Ruprecht in der heutigen Welt selbständig.
Originalname
Hexe Lilli rettet Weihnachten
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 40.6
IMDB: 5.5 (49 Stimmen)
Google: 80
Der sizilianische Baron Ferdinando Cefalù (in einer Paraderolle: Marcello Mastroianni) ist seiner Ehefrau überdrüssig. Er sehnt sich danach, seine sechzehnjährige Cousine Angela (die fünfzehn Jahre junge Stefania Sandrelli) als Geliebte zu gewinnen. In seiner Fantasie hat er seine Frau bereits mehrfach umgebracht; eine Scheidung ist nach dem damaligen italienischen Eherecht unmöglich.
Originalname
Divorzio all'italiana
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 73.86
IMDB: 8.1 (10527 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 100
In den letzten Monaten des Zweiten Weltkrieges ist der 10-jährige Johannes Betzler ein begeistertes Mitglied der Hitlerjugend. Er hat einen imaginären besten Freund in der Gestalt von Adolf Hitler, der ihm zur Seite steht. Sein Vater ist in Italien an der Front, seine Schwester Inge ist kürzlich verstorben, was den Behörden allerdings nicht bekannt ist. Als Johannes zusammen mit seinem zweitbesten Freund Yorki an einem paramilitärischen Jugendlager unter der Führung von Hauptmann Klenzendorf teilnimmt, soll er einen Hasen töten, um seine Fähigkeit zum Töten zu beweisen. Als er dies nicht über das Herz bringt, wird er von seinen Vorgesetzten und Kameraden ausgelacht und erhält den Spitznamen „Jojo Hasenfuß“. Sein imaginärer Freund Adolf spricht ihm jedoch Mut zu, woraufhin Jojo allen zeigen möchte, dass er kein Feigling ist.
Originalname
Jojo Rabbit
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.54
IMDB: 7.9 (239899 Stimmen)
Metascore: 58
Google: 93
Tomatoes: 79
Der Verleger Lewis Venable aus New York City erinnert sich zurück, wie er als junger Mann in den 1900er-Jahren nach Venedig reist. Dort will er die im 19. Jahrhundert verfassten Liebesbriefe des lange verstorbenen, aber immer noch berühmten Dichters Jeffrey Ashton bekommen. Lewis erfährt von seinem Bekannten Charles, selbst ein erfolgloser Dichter, dass Juliana Borderau – die Adressatin von Ashtons Liebesbriefen – immer noch lebt und mittlerweile 105 Jahre alt ist. Unter falscher Identität und ohne seine Absichten zu verraten, quartiert Venable sich als Untermieter bei Juliana und ihrer Großnichte Tina, einer Pianistin, ein. Das altehrwürdige Haus der Familie hat seine besten Tage lange hinter sich, Juliana ist knapp bei Kasse und will Lewis selbst ein wertvolles Gemälde verkaufen, um finanziell über die Runden zu kommen.
Originalname
Lost Moment, The
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 52.01
IMDB: 7 (778 Stimmen)
Google: 92
Der junge Marineoffizier (Lieutenant Junior Grade) John F. Kennedy nutzt, sehr zum Erstaunen seines Vorgesetzten Commander C. R. Ritchie, den Einfluss seiner Familie, um sich in das umkämpfte Gebiet der Salomonen versetzen zu lassen. Dort versammelt er eine Mannschaft – unter anderem bestehend aus Leonard J. Thom, „Bucky“ Harris und Edmund Drewitch – mit der es ihm gelingt, das beschädigte Schnellboot PT 109 zu reparieren.
Originalname
P. T. 109
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 57.91
IMDB: 6.5 (2204 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 64
Der einzelgängerische und exzentrische Erfinder Allie Fox verkauft sein Hab und Gut, da er die moderne Konsumgesellschaft – insbesondere in den USA – ablehnt und mit seinen Erfindungen zu Hause Ablehnung erfährt. Selbst die Erfindung des Prototyps einer Kältemaschine, die aus Wärme Eis herstellt, findet keine Anerkennung. Freudig verlässt er mit seiner Familie die USA zunächst mit dem Auto, dann mit einem Frachtschiff Richtung Honduras – eines der ärmsten Länder Mittelamerikas. Auf der Überfahrt lernt die Familie einen Missionar und dessen Familie kennen. Die Warnung des Kapitäns, der zufolge das Land kürzlich „in die Steinzeit zurückgefallen“ sei, ermutigt Fox noch.
Originalname
The Mosquito Coast
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 63.05
IMDB: 6.6 (25937 Stimmen)
Metascore: 49
Google: 81
Tomatoes: 76
Die Handlung spielt in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Richard Francis Burton reist nach Ostafrika und begibt sich gemeinsam mit John Hanning Speke auf die Suche nach den Quellen des Nils. Durch die Strapazen der Reise entsteht eine Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Charakteren. Nach über einem Jahr entdeckt die Expedition in der Nähe eines arabischen Handelsposten zwei große Seen, die möglicherweise die Quellen des Nils sind. Zurück in England wird aus Freundschaft Feindschaft, und der Konflikt über die Nilquellen soll in der königlichen geographischen Gesellschaft ausgetragen werden. Speke, der seine Fehler erkennt, begeht Selbstmord. Burton begibt sich auf weitere Reisen.
Originalname
Mountains of the Moon
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 62.24
IMDB: 7.2 (3347 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 67
Der Film spielt Ende 1944 während des Zweiten Weltkriegs auf einem Stützpunkt der US-Armee in Kentucky. Die Protagonisten sind First Sergeant Vic Puccinelli und Private First Class Alvin Korwin, die vor ihrem Eintritt in die Armee Partner eines Nachtclub-Song-and-Dance-Acts waren.
Originalname
At War with the Army
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 52.63
IMDB: 5.7 (2057 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 59
Eddy Duchin, Absolvent der Massachusetts School of Pharmacy, kommt in den späten 1920er Jahren nach New York City. Der Bandleader Leo Reisman hat ihm einen Job als Pianist in seinem Orchester in dem Nachtlokal Central Park Casino angeboten. Doch im Moment kann Leo Eddy nicht einstellen. Der enttäuschte Eddy sitzt am Klavier und beginnt zu spielen; dabei zieht er die Aufmerksamkeit von Marjorie Oelrichs auf sich, die Leo überredet, für sie als Pianist zu arbeiten. Marjorie amüsiert sich über Eddys Streben nach Anerkennung. Seine Aufführungen beginnen, immer besser zu werden, was Eddy anspornt.
Originalname
The Eddy Duchin Story
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 59.21
IMDB: 6.9 (1503 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 56
Lester March ist eine 25-jährige Waise, die Elektronik repariert. Seine wahre Leidenschaft sind jedoch Kriminalromane, und er träumt davon, eines Tages selbst Detektiv zu werden. Sein bester Freund, Pete Flint, ist Detektiv und sie sehen eine Fernsehsendung über eine wohlhabende, alleinstehende Frau, Cecilia Albright, die nach ihrem längst verlorenen Neffen sucht. Die Erwähnung einer Belohnung von 100.000 US-Dollar erregt ihre Aufmerksamkeit.
Originalname
It'$ Only Money
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 55.7
IMDB: 6.5 (721 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 62
In den frühen 1950er Jahren erhält der britische Premierminister einen Brief von Professor Willingdon, der in der britischen Einrichtung zur Entwicklung von Atomwaffen, dem (fiktiven) Wallingford Research Centre, arbeitet, aus dem er heimlich ein Atomkraftwerk entnommen hat Sprengkopf . Es ist eine sehr explizite Drohung, dass Willingdon in einer Woche mittags (daher der Filmtitel) das Zentrum von London zerstören wird, es sei denn, die britische Regierung erklärt, dass die Lagerung von Atomsprengköpfen gestoppt werden soll. Detective Superintendent Folland von Scotland Yard ‚s Special Branch mit Aufspüren von Willingdon und hält ihn in Rechnung gestellt.
Originalname
Seven Days to Noon
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.71
IMDB: 7 (1418 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 100
Der kunstsinnige Lebemann Charles Swann verkehrt um 1885 in den besseren Kreisen von Paris. Er ist einer der wenigen konvertierten Juden, die in die höhere französische Gesellschaft aufgenommen wurden. Bei einem Theaterbesuch lernt er die Halbweltdame Odette de Crécy kennen. Anfangs findet er sie nicht sonderlich attraktiv. Bei einer gemeinsamen Kutschfahrt kommen sie sich jedoch näher und verbringen daraufhin ihre erste gemeinsame Nacht.
Originalname
Un Amour de Swann
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 44.98
IMDB: 6.6 (1644 Stimmen)
Google: 80
Michael Chamberlain ist Pastor der protestantischen Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Australien. Mit seiner Frau Lindy, seinen beiden Söhnen und der neun Wochen alten Tochter Azaria macht er einen Campingurlaub am Ayers Rock. An einem Abend, das Baby schläft im Zelt, ist die Familie mit anderen Campern bei einem Barbecue, als ein Schrei ertönt. Lindy kehrt zum Zelt zurück, um nach ihrer Tochter zu sehen. Sie ist sicher, dass sie einen Dingo gesehen hat, der etwas im Maul mit sich fortgeschleppt hat. Lindy geht ins Zelt und sieht, dass Azaria verschwunden ist. Alle im Campinglager machen sich auf die Suche nach dem Kind, bleiben jedoch erfolglos.
Originalname
A Cry in the Dark
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 65.38
IMDB: 6.9 (8943 Stimmen)
Google: 81
Tomatoes: 93
Bei der Benefizveranstaltung Die Nacht der Stars in Los Angeles geben sich Hollywoods Prominente die Ehre, um Geld zu Gunsten ehemaliger Leinwandstars zu sammeln. Norman Maine ist die Attraktion des Wohltätigkeitsfestes, doch der Schauspieler lässt das Publikum warten und erscheint wenig später betrunken hinter den Kulissen. Maine kann von den Kulissenschiebern nur mit Mühe davon zurückgehalten werden, auf die Bühne zu treten und demoliert kurze Zeit später bei Anwesenheit von Fotografen die Umkleideräume. Währenddessen bereitet sich die zurzeit in der Stadt gastierende Sängerin Esther Blodgett mit dem Glenn Williams Orchestra auf ihren großen Auftritt vor.
Originalname
A Star Is Born
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 78.99
IMDB: 7.6 (15458 Stimmen)
Metascore: 89
Google: 79
Tomatoes: 98
Als John Allen ( Edward G. Robinson ), ein verurteilter Mörder, zum elektrischen Stuhl geführt wird, fragt ein Zeuge den Gefängniswärter, wie lange es dauert, bis die verurteilte Person stirbt.
Originalname
Two Seconds
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 52.41
IMDB: 7 (651 Stimmen)
Google: 96
Lucky Garnett, ein Tänzer, der dem Glücksspiel nicht abgeneigt ist, will endlich seine wohlhabende Verlobte Margaret heiraten. Auf dem Weg zum Traualtar wird er jedoch von seinen Freunden aufgehalten, sodass er zu spät bei seiner eigenen Hochzeit erscheint. Als Margarets Vater die Hochzeit komplett abblasen will, gibt er Lucky eine letzte Chance. Dieser soll 25.000 Dollar auf ehrliche Art verdienen, um seine guten Absichten unter Beweis zu stellen.
Originalname
Swing Time
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 79.78
IMDB: 7.6 (11922 Stimmen)
Metascore: 91
Google: 87
Tomatoes: 97
Der Film handelt von unterschiedlichen Personen, die alle in irgendeiner Form mit der Stadt Nashville in Tennessee verbunden sind. Er erzählt von den Schicksalen der Protagonisten und von ihren Träumen, die sie um das Jahr 1976 hatten. Nashville ist eine Metropole der Country- und Westernmusik sowie des Bluegrass und anderer Stilrichtungen aus dem Bereich der Folkmusik. So treffen in dem Ort Country-Stars und jene, die es noch werden wollen, aufeinander. Zentrale Figuren sind unter anderem der Superstar Haven Hamilton und die beliebte Sängerin Barbara Jean, die das große Vorbild für Sueleen Gay ist. Gay möchte ebenfalls eine berühmte Country-Sängerin werden, dabei besitzt sie kein wirkliches musikalisches Talent. Die Geschichten spielen sich im Umfeld der Vorbereitung auf ein großes Konzert ab, das anlässlich der 200-Jahr-Feier der USA in Nashville stattfinden soll. Gleichzeitig ist es auch Teil einer Kampagne zur Präsidentschaftswahl.
Originalname
Nashville
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 76.14
IMDB: 7.7 (23156 Stimmen)
Metascore: 96
Google: 79
Tomatoes: 90
Das schöne, junge Schneewittchen wächst als Dienstmagd am Hof ihres Vaters und ihrer neidischen Stiefmutter auf. Diese kann den Gedanken, dass ihre Stieftochter immer schöner sein wird als sie, nicht ertragen und beauftragt einen Jäger, das Mädchen in den Wald zu bringen und dort zu töten. Er tut wie geheißen, bringt den Mord an der unschuldigen Schönheit jedoch nicht übers Herz und lässt sie ins Dunkel des Waldes fliehen.
Originalname
Snow White and the Seven Dwarfs
Starttermin
Genres
Schauspieler
Regie
Produktion
Ratings
Score: 79.78
IMDB: 7.6 (177330 Stimmen)
Metascore: 95
Google: 84
Tomatoes: 95

Andre Schneider