Reise ohne Wiederkehr

One Way Passage comedy, drama, romance
Kinostart
22.10.1932
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
8 (2947 Stimmen)
Cover: Reise ohne Wiederkehr
Joan Ames und Dan Hardesty lernen sich in einer Bar in Hongkong kennen und verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Beim Abschied trinken sie gemeinsam einen Cocktail und als Zeichen der Verbundenheit zerschlagen sie ihre Gläser, um die Stiele über Kreuz auf den Tisch zu legen. Sie wollen sich am Silvesterabend in Agua Caliente wiedertreffen. Beim Verlassen der Bar wird Dan vom amerikanischen Polizisten Steven Burke festgenommen. Es stellt sich heraus, dass Dan aus dem Gefängnis, wo er wegen Mordes festsaß, geflohen ist. Steve soll Dan zurück ins Gefängnis bringen, wo bereits dessen Hinrichtung vorbereitet wurde. Kurz darauf treffen sich Joan und Dan wieder an Bord eines Schiffs nach San Francisco. Joan hat ebenfalls ein Geheimnis: sie ist unheilbar krank und will ihre letzten Tage unbeschwert verleben. Nachdem Dan Steven das Leben gerettet hat, gestattet ihm dieser, sich die Reise über ohne Handschellen frei an Bord bewegen zu dürfen.

Dan und Joan verbringen jede Minute miteinander. Die beiden Liebenden erhalten Unterstützung durch Skippy und die „Baronin“, zwei mit Dan befreundeten Trickbetrügern. Die Baronin kennt Dan und die wahren Motive, die ihn seinerzeit zu der Straftat gebracht haben: das Opfer war ein berüchtigter Verbrecher, der durch Dan von weiteren Straftaten abgehalten wurde. Die Baronin will Dan zur Flucht verhelfen und beginnt daher eine Romanze mit Steven, um ihn von seinen Pflichten abzulenken. Später verlieben sich die falsche Baronin und der Polizist ineinander und wollen, nachdem sie ihm ihren kriminellen Hintergrund gebeichtet hat, ein neues Leben anfangen. Dan und Joan verbringen bei einem Landgang in Honolulu einen romantischen Nachmittag. Dan will gerade Joan gestehen, dass er nicht wieder mit an Bord kommen werde, als Joan einen Schwächeanfall erleidet. Dan gibt aus Liebe jeden Gedanken an Flucht auf und bringt Joan zurück. Bei der Gelegenheit erfährt er vom Schiffsarzt, wie es um Joan wirklich steht. Gerade als das Schiff in den Hafen von San Francisco einläuft, erfährt auch Joan das Geheimnis von Dan. Die beiden sehen sich ein letztes Mal. Joan bricht danach ohnmächtig zusammen und stirbt.

Am Silvesterabend in einer Bar in Agua Caliente: Um Mitternacht hören zwei Barkeeper plötzlich das Zerbrechen von zwei Cocktailgläsern und als sie sich umdrehen, sehen sie die beiden Stiele der Gläser über Kreuz auf dem Tisch liegen. Aber niemand ist zu sehen.

Andre Schneider