Ärger im Paradies

Trouble in Paradise comedy, crime, romance
Kinostart
30.10.1932
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Italian, Russian, Spanish, German
Regie
Produktion
IMDB
8 (12702 Stimmen)
92 %
Cover: Ärger im Paradies
Gaston und Lily sind zwei Diebe, die sich in Venedig kennenlernen, während sie versuchen, sich gegenseitig zu bestehlen. Sie verlieben sich ineinander und beschließen, fortan zusammenzuarbeiten. Sie geben sich als Adelige aus und bestehlen erfolgreich die feine Gesellschaft. In Paris haben sie es auf die wohlhabende Witwe Mariette Colet abgesehen, der Erbin der bekannten Parfümerie „Colet and Company“. Eines Abends in der Oper stiehlt Gaston die juwelenbesetzte Handtasche von Mariette. Diese setzt eine Belohnung in Höhe von 20.000 Francs für den Finder aus. Gaston erscheint bei Mariette unter dem Namen „Monsieur Lavale“ und schwindelt ihr vor, dass er der Finder sei. Mit viel Charme und einigen Lügen schafft er es, von Mariette als Privatsekretär eingestellt zu werden.

Als erste Amtshandlung stellt Gaston, alias Lavale, Lily unter dem Namen „Mademoiselle Votier“ als seine Mitarbeiterin ein. Rasch gewinnt der gutaussehende Sekretär das Herz und das Vertrauen der schönen Mariette, die ihm unter anderem gesteht, 100.000 Francs in ihrem Haussafe aufzubewahren. Lily reagiert zunehmend eifersüchtig darauf, dass Gaston und Mariette sich näher kommen. Sie rät zur baldigen Flucht, doch Gaston entwickelt tiefere Gefühle für Mariette und will den Diebstahl und damit die Abreise hinauszögern, um sie noch weiter zu sehen. Adolph J. Giron, dem langjährigen Geschäftsführer von „Colet and Company“, gelingt es unterdessen, hinter die wahre Identität von Gaston zu kommen. Gaston findet jedoch heraus, dass Giron die Firma über die Jahre um Millionen betrogen hat und kann diesen zum Stillschweigen bringen. Doch am Ende enttarnt François Filiba, einer der zahlreichen Verehrer von Mariette, Gaston als Dieb. Filiba war in Venedig selbst von Gaston ausgeraubt worden und kannte ihn daher. Filiba berichtet Mariette von seinem Verdacht, die jedoch nicht die Polizei verständigt, sondern Gaston selbst auf die Probe stellen will.

Lily, Gaston und Mariette führen eine Aussprache, in der Lily gesteht, dass sie mittlerweile das Geld aus dem Safe gestohlen hat. Gaston kann Mariette auch von Girons Betrügereien berichten. Mariette erkennt, wem das Herz von Gaston wirklich gehört und gestattet ihm, mitsamt ihren Perlen und einer schmuckbesetzten Handtasche zu entkommen. Am Ende fahren Lily und Gaston davon, nachdem sie sich vorher noch gegenseitig bestohlen haben.

Andre Schneider