Liebe ohne Zwirn und Faden

Fashions of 1934 comedy, drama, musical
Kinostart
14.02.1934
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, French
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Harry Collins, Warren Duff
IMDB
6.8 (1285 Stimmen)
54 %
Cover: Liebe ohne Zwirn und Faden
Das Immobiliengeschäft des New Yorkers Sherwood Nash geht in der Great Depression pleite. Wenig später begegnet er der erfolglosen Kleiderdesignerin Lynn Mason, deren Entwürfe ihm eine Idee bringen: Zusammen mit Lynn und seinem Geschäftspartner Snap vertickt er fortan billige Kopien von teuren Pariser Designerkleidern. Der problemlose Erfolg ist aber nicht von langer Dauer, denn die Besitzer der luxuriöseren Kleidergeschäfte in New York kommen hinter Sherwoods zwielichtige Geschäfte. Daraufhin bietet Sherwood den Geschäftebesitzern an, nach Paris zu reisen und dort für sie Kopien der exklusiven Kleider zu machen. Heimlich stimmt ihm jeder der Geschäftsinhaber zu. In Paris angekommen, sind die Kleider allerdings so gut geschützt, dass Sherwood und Lynn nicht an sie herankommen.

Lynn erfährt, dass Oscar Baroque – einer der berühmtesten Modeschöpfer – seine Ideen stets aus alten Kostümbüchern bekommt. Lynn macht ihm diese Arbeitsweise nach und Sherwood unterschreibt die Entwürfe jeweils mit dem Namen eines berühmten Modeschöpfers, dann verkaufen sie die Entwürfe an die New Yorker Geschäfteinhaber. Unterdessen schmiedet Sherwood weitere Pläne, denn er erkennt in der sogenannten „Herzogin“ – der Begleiterin von Oscar Baroque – seine alte Jugendfreundin Mabel aus Hoboken. Sherwood hat die falsche Herzogin nun so in der Hand, dass sie auf seinen Befehl Oscar überzeugt, für eine Musikrevue mit ihr in der Hauptrolle die Kostüme zu entwerfen. Diese will Sherwood dann kopieren. Zudem eröffnet er das große Modehaus Maison Elegance, dass mit Baroques Geschäft konkurrieren soll.

Lynn ist von Sherwoods ständigen Betrügereien angewidert, obwohl sie ihn eigentlich liebt. Sie überlegt ihn für den Klavierspieler Jimmy zu verlassen, der in sie verliebt ist. Lynn ist sich sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Polizei Sherwood verhaftet. Und tatsächlich entdeckt Baroque die kopierten Entwürfe seiner Kollektion, die Sherwood in New York verkauft. Er wird verhaftet, während Lynn ihn für Jimmy verlässt. Sherwood bittet um einen Nachmittag in Freiheit, um alles wieder in Ordnung zu bringen. Er besucht die Hochzeit zwischen Baroque und der „Herzogin“. Sherwood enthüllt Baroque die wahre Identität seiner soeben geheirateten Herzogin, woraufhin er die Anklage gegen ihn fallen lässt, um einen Skandal um die falsche Herzogin zu vermeiden. Dann verkauft Sherwood seinen Geschäftsladen Maison Elegance an Baroque. Er kann auch Lynn im letzten Moment dafür gewinnen, mit ihm gemeinsam nach Amerika als Paar zurückzukehren – er muss ihr allerdings versprechen, die Betrügereien in Zukunft zu unterlassen.

Andre Schneider