Tarzans Vergeltung

Tarzan and His Mate action, adventure
Kinostart
20.04.1934
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
Edgar Rice Burroughs
IMDB
7.3 (4635 Stimmen)
100 %
Cover: Tarzans Vergeltung
In einem afrikanischen Dorf treffen sich die Engländer Harry Holt und Martin Arlington, um ihre geplante Safari zu besprechen. Holt ist der Ex-Freund von Jane Parker, die jetzt mit Tarzan im Dschungel lebt. Holt hofft insgeheim, Jane, die er auf ihrer ersten Afrika-Reise begleitet hat, wieder zurückzubekommen. Er hat dazu zusammen mit Arlington Kleidung nach Pariser Mode gekauft. Holt und Arlington machen sich auf den Weg in den Dschungel in der Hoffnung, einen Elefantenfriedhof zu finden. Sie werden von eingeborenen Trägern begleitet, die von dem loyalen Saidi geführt werden. Bald wird der Trupp von einem Stamm Eingeborener angegriffen. Die Träger fliehen in Panik, die anderen werden vom heiligen Boden des Stammes weggeführt. An einer Klippe werden sie von wütenden Gorillas angegriffen. Dabei begegnen sie Tarzan und Jane.

Jane macht Holt klar, dass sie niemals zurückgehen werde. Am nächsten Morgen wird Jane von einem Löwen angegriffen. Tarzan kann sie retten und tötet den Löwen. Holt und Arlington finden ihre Truppe wieder, die nun einen Elefanten bei sich hat, den Tarzan für sie gerufen hat. Cheetah, Tarzans Schimpanse, wird von einem Rhinozeros getötet, das auch Jane angreift. Tarzan tötet das Tier mit einem Messer. Ein Leopard und ein Krokodil werden danach ebenfalls von Tarzan getötet.

In der Nacht bekommt Tarzan mit, dass Arlington und Holt den Elefantenfriedhof aufsuchen und das Elfenbein stehlen wollen. Tarzan weigert sich, die Männer zu führen. Arlington, der weiß, dass sterbende Elefanten instinktiv den Friedhof aufsuchen, schießt Tarzans Elefanten an. Er und Holt folgen dem verwundeten Tier. Sie erreichen den Friedhof, doch als sie mit dem Elfenbein wegwollen, sehen sie sich von Elefanten umstellt, die von Tarzan und Jane hergeholt wurden. Arlington verspricht, das Elfenbein liegenzulassen, und kehrt mit Holt ins Camp zurück.

Am nächsten Morgen schießt Arlington Tarzan, der Früchte für das Frühstück sammelt, nieder und lässt ihn liegen, damit er von einem Krokodil gefressen wird. Ein Flusspferd und ein Gorilla retten jedoch Tarzan und schaffen ihn zurück in den Dschungel, wo sich Cheetahs Tochter Little Cheetah um seine Wunden kümmert. Unterdessen erzählt Arlington Jane, dass Tarzan tot sei. Nun sieht sie keinen Grund mehr, im Dschungel zu bleiben, und bereitet sich vor, die Safari zurückzubegleiten. Beim Aufbruch kommt Little Cheetah ins Lager und bedeutet Jane per Zeichensprache, dass Tarzan lebt. In diesem Augenblick wird die Safari von Eingeborenen angegriffen. Bei dem Kampf, in den auch ein Rudel hungriger Löwen eingreift, werden Holt und Arlington getötet. Der genesene Tarzan findet Jane und rettet sie.

Andre Schneider