Charlie Chan in Ägypten

Charlie Chan in Egypt crime, drama, mystery, thriller
Kinostart
21.06.1935
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
Earl Derr Biggers
IMDB
6.8 (1728 Stimmen)
Cover: Charlie Chan in Ägypten
Detektiv Charlie Chan reist im Auftrag der französischen Gesellschaft für Archäologie nach Ägypten, um vor Ort herauszufinden, warum wertvolle Fundstücke einer französischen Grabung unter der Leitung von Professor Arnold statt in den Museen von Paris in privaten Sammlungen auftauchen. In Kairo angekommen, erfährt Chan von Arnolds Tochter Carol und ihrem Verlobten Tom Evans, dass der Professor seit über einem Monat vermisst wird. Um Carols Nerven zu beruhigen, lässt Tom Dr. Anton Racine zu ihr bringen, nachdem sie halluziniert hat, Sachmet, die ägyptische Göttin der Rache, zu sein, die das Grab bewacht, wo die Artefakte gefunden wurden. Dr. Racine verabreicht ihr ein Beruhigungsmittel und ihre Dienerin Nayda kümmert sich um sie, während Chan seinen Ermittlungen nachgeht.

Im Labor von Arnolds Haus untersuchen Chan, Tom und Professor John Thurston eine Mumie der Grabung mit Hilfe von Röntgenstrahlen. Als Chan bemerkt, dass in der Brust der Mumie eine Pistolenkugel steckt, befreien sie die angebliche Mumie von ihrer Hülle und entdecken, dass darin kein altägyptischer Herrscher seine letzte Ruhe fand, sondern Professor Arnold. Anschließend offenbart Prof. Thurston gegenüber Chan, dass er es gewesen sei, der die Fundstücke an private Sammler gewinnbringend verkauft habe, um Dr. Racine Geld zurückzuzahlen, das er sich von diesem einst geliehen hatte. Arnolds Sohn Barry, der sich ebenfalls im Kreis der Wissenschaftler aufhält, hört heimlich, wie sich Chan und Thurston über den Tod seines Vaters unterhalten. In einem Anfall von Hysterie verkündet er, dass seine gesamte Familie früher oder später durch den Fluch des Grabes vorzeitig sterben werde.

Noch in derselben Nacht will Chan das Grab genauer unter die Lupe nehmen. Zu diesem Zweck begleiten ihn Tom und dessen Diener Snowshoes. Nur kurz nachdem sie das Grab betreten haben, werden sie von einer Vision der Sachmet heimgesucht. Sie brechen sofort ihr Vorhaben ab und kehren in ihre Unterkunft zurück. Tags darauf reist Chan nach Luxor, um dem Chemiker, der Dr. Racines Medizin fabriziert, einige Fragen zu stellen. Als Chan in Arnolds Haus zurückkehrt, ist eine Autopsie des Professors bereits in vollem Gange. Als Chan mit der Leiche allein ist, entnimmt er ihr die Kugel nahe dem Herzen und versammelt kurz darauf alle Beteiligten im Salon des Hauses. Er befragt Dr. Racine nach einer Droge, die schwere Halluzinationen und den Tod verursacht. Chan vermutet, dass ebendieses Mittel in kleinen Dosen auf Carols Zigaretten platziert wurde, um bei ihr Wahnvorstellungen hervorzurufen.

Als Chan mit Barry Arnold über dessen Vater und einen geheimen Schatz sprechen will, findet er diesen tot in seinem Zimmer vor. Er starb, während er auf seiner Violine spielte. Angesichts dieses weiteren Todesfalls beschließen Chan, Tom und Snowshoes, das Grab erneut zu betreten, wo sie schließlich eine geheime Kammer finden, die zahlreiche Kostbarkeiten beherbergt. Als Tom den Raum betritt, wird er plötzlich angeschossen. Chan und Snowshoes bringen den bewusstlosen Tom unverzüglich zum Haus zurück, um seine Wunde zu versorgen. Daraufhin untersucht Chan Barrys Zimmer, um Hinweise auf einen Mord an Barry zu finden. Wie sich herausstellt, befand sich in Barrys Violine eine kleine Glaskapsel, die mit Giftgas gefüllt war und bei besonders hohen Tönen der Violine zersprang, sodass das Gift freigesetzt wurde und Barry ums Leben kam. Chan ist überzeugt, dass es die geheime Schatzkammer war, die den Mörder zu seinen Taten motivierte.

Nachdem sich Carol von Thurston hat überreden lassen, Tom etwas Ruhe zu gönnen und sich selbst schlafen zu legen, erscheint Thurston in Toms Zimmer, um ihn mit Dr. Racines Lanzette an der Stelle seiner Schusswunde zu erstechen. Doch Chan erreicht zusammen mit der Polizei den Schauplatz des Geschehens im letzten Moment und verhindert einen weiteren Mord, nachdem er festgestellt hatte, dass die Kugeln, die Arnold getötet und Tom verletzt hatten, aus Thurstons Waffe stammen. Zudem war es auch Thurston, der Carol mit der Droge in den Wahnsinn treiben wollte. Während dieser schließlich abgeführt wird, erlangt Tom sein Bewusstsein zurück und Carol fällt ihm erleichtert in die Arme.

Andre Schneider