Der Verräter

The Informer crime, drama
Kinostart
24.05.1935
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Liam O’Flaherty
IMDB
7.4 (5428 Stimmen)
94 %
Cover: Der Verräter
Dublin im Jahr 1922. Gypo Nolan, ein armer Herumtreiber, sieht ein Fahndungsplakat, auf dem sein bester Freund Frankie McPhillip abgebildet ist. McPhillip, ein Rebell, wird wegen Mordes gesucht. Für seine Gefangennahme ist eine Belohnung von zwanzig Pfund ausgelobt. Der hungrige Nolan versucht, das Plakat zu vergessen. Doch seine Freundin, die Prostituierte Katie Madden, beklagt sich über ihre Situation. Katie hat den Wunsch, nach Amerika auszuwandern.

Nolan, der Katie den Wunsch erfüllen will, aber die Schiffspassage nicht bezahlen kann, geht zur britischen Armee und verrät, dass McPhillip sich bei seiner Mutter aufhält, er habe ihn kurz zuvor dort gesehen. Die Soldaten erschießen McPhillip vor den Augen seiner Mutter und seiner Schwester Mary. Nolan erhält seine Belohnung und sucht einen Pub auf. Dort erzählt er Katie, dass er einen betrunkenen Amerikaner ausgeraubt habe. Nolan besucht den Leichenschmaus für seinen toten Freund. Unter den Gästen befinden sich einige Mitglieder der Rebellenarmee, denen Nolans Nervosität auffällt. Die Rebellen waren Nolan gegenüber schon längere Zeit negativ eingestellt, weil der sich geweigert hatte, eine Exekution durchzuführen. Sie bringen Nolan zu ihrem Anführer, Dan Gallagher. Der stellt Nolan den Neueinstieg in die Gruppe in Aussicht, wenn er den Namen des Informanten preisgebe. Nolan, der sich selber profilieren möchte, gibt als Verräter den Schneider Pat Mulligan an. Der misstrauische Gallagher teilt Nolan mit, er würde seine Angaben später bei einem Treffen überprüfen.

Noch vor dem Treffen begegnet der mittlerweile betrunkene Nolan Terry, einem Betrüger, der ihn überredet, die zwanzig Pfund für Essen und Trinken für Bedürftige auszugeben. In der Zwischenzeit befragt Gallagher Mary, die ihm erzählt, dass ihr Bruder Nolan gesehen habe, als er nach Hause ging. Die Rebellen suchen Nolan und bringen den Betrunkenen zum Treffen. Nach der Befragung des Schneiders wenden sie sich Nolan zu, der den Verrat zugibt. Sie bereiten die Exekution Nolans vor und sperren Nolan in der Zwischenzeit ein. Doch Nolan kann aus seinem Gefängnis entkommen. Er sucht Katie auf und gesteht auch ihr unter Tränen seinen Verrat. Katie, die den Grund für Nolans Tat erahnt, sucht Gallagher auf und bittet ihn um Nolans Leben. Während ihrer Abwesenheit finden die Rebellen Nolan und schießen auf ihn. Sie verwunden ihn, doch Nolan kann eine nahegelegene Kirche erreichen. Dort trifft er auf die kummervolle Mutter seines Freundes. Nolan, im Sterben liegend, gesteht ihr seinen Verrat. Die Mutter vergibt ihm.

Andre Schneider