Dick und Doof - Wir sind vom schottischen Infanterie-Regiment

Bonnie Scotland comedy
Kinostart
23.08.1935
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
6.9 (1725 Stimmen)
63 %
Cover: Dick und Doof - Wir sind vom schottischen Infanterie-Regiment
Der wohlhabende schottische Adelige Angus Ian McLaurel ist gestorben. Die Bevölkerung des kleinen Dorfes, in dem er lebte, wird von McLaurels Anwalt und Freund Mr. Miggs vom letzten Willen des Herren unterrichtet. Zur gleichen Zeit kommt sein Enkelsohn Stanley McLaurel mit seinem Freund und Anwalt Oliver Hardy in dem Ort an. Beide sind aus dem Gefängnis geflüchtet, mit einem Schiff von den Vereinigten Staaten nach Schottland gefahren und hoffen nun, das Erbe zu erhalten. Allerdings wurde nicht Stan, sondern die andere Enkelin Lorna als Haupterbin eingesetzt. Lorna muss laut Testament bis zum Alter von 21 Jahren in Indien beim Truppenkommandanten Colonel McGregor leben, welcher zu ihrem Vermögensverwalter bestimmt worden ist. Wegen der Reise nach Indien muss Lorna ihren Geliebten Alan Douglas, den Assistenten des Anwalts Miggs, zurücklassen. Die Trennung fällt dem Liebespaar schwer, doch McGregors manipulative Schwester Lady Violet Ormsby überzeugt Lorna, nach Indien zu reisen. Anderenfalls könnte Lorna ihr Erbe nicht antreten.

Stan und Ollie hinterlassen wegen ihres trotteligen Verhaltens keinen guten Eindruck bei Mr. Miggs. Stan erhält vom Erbe nur einen geschichtsträchtigen, aber nutzlosen Dudelsack und eine ebenso geschichtsträchtige, aber ebenso nutzlose Dose Schnupftabak. Sie machen sich Vorwürfe, dass sie wegen dieses kleinen Erbes einen so weiten Weg genommen haben. In der Folge passieren Stan und Ollie einige kleinere Katastrophen im Dorf. So fällt Ollie wegen eines Niesanfalls in einen Fluss, als er Stan den Gebrauch von Schnupftabak zeigen will. Stan setzt Ollies Hose in Brand, als er diese später trocknen will. Nachdem sie drei Wochen in einem Gasthaus logiert haben, werden sie hinausgeworfen, weil sie die Miete nicht zahlen können. Auf der Suche nach Kleidung und Obdach werden sie versehentlich in die Armee eingezogen. Drei Monate später sollen Stan und Ollie nach Indien versetzt werden, wo Lorna inzwischen mit Lady Ormsby eingetroffen ist.

Alan lässt sich ebenfalls nach Indien einziehen, um Lorna wiederzusehen. Lady Ormsby fängt Alans Liebesbriefe ab und täuscht Lorna vor, dass Alan kein Interesse mehr an ihr habe. Lady Ormsby plant eine Hochzeit zwischen der vermögenden Erbin Lorna und ihrem Bruder Colonel McGregor. Alan hört von den Heiratsplänen, wird dann in der folgenden Nacht von Lorna aufgesucht. Alan macht ihr Vorwürfe, dass sie ihm nie zurückgeschrieben habe, ohne sie zu Wort kommen zu lassen. Am nächsten Tag übergibt Millie, das entlassene Dienstmädchen der Lady, Lorna Alans zurückgehaltene Briefe. Lorna sucht Alan, der zu einer gefährlichen Mission aufgebrochen ist. Er soll bei einem Treffen mit Khan Mir Jutra, einem Rebellenfürsten, vortäuschen, dass er Colonel McGregor sei. Jutra, der einen Hinterhalt plant, während McGregor und seine Offiziere abwesend sind, bewirtet seine Gäste, zu denen auch Stan und Ollie gehören. Jutra bekommt die Nachricht von dem Angriff auf das Fort und plant, seine Gäste zu ermorden. Doch bald erfährt er, dass der echte McGregor den Angriff abgeschlagen und die Rebellen gefangen genommen hat. Stan und Ollie ermöglichen die Flucht, indem sie die Rebellen mit Bienenstöcken bewerfen. Auch die zur Festnahme der Rebellen eintreffenden Truppen McGregors werden von den wütenden Bienen angegriffen, als Stan und Ollie zu ihnen laufen.

Andre Schneider