Frisco, die Stadt ohne Gesetz

Frisco Kid adventure, romance
Kinostart
30.11.1935
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Yiddish
Regie
Produktion
IMDB
6.2 (500 Stimmen)
Cover: Frisco, die Stadt ohne Gesetz
In San Francisco in den 1850er Jahren, einer Stadt, in der die Reeder mit Goldfieber unterbesetzt sind, wird Bat Morgan, ein an Land gekommener Seemann, ausgeraubt und an Bord eines anderen Schiffes beinahe shanghaiert. Es gelingt ihm zu fliehen, er bleibt in der Stadt, um die Verantwortlichen zurückzuzahlen und dann die Aktion im Vize-Distrikt einzuschränken. Er organisiert die verschiedenen Glücksspielhäuser (und andere Formen des Laster, die impliziert sind, aber aus Gründen des Kodex nicht ausdrücklich angegeben werden) in einem konsolidierten Unternehmen in Zusammenarbeit mit einem korrupten Stadtchef, Jim Dailey, und gerät in Konflikt mit einer Kreuzzugszeitung, die von Jean Barrat geführt wird , die Tochter des verstorbenen ermordeten Verlegers, und Charles Ford, der idealistisch-Editor.

Bat Morgan ist seinen Freunden treu, auch wenn sie auf der anderen Seite sind, und schützt den Herausgeber, als Jim Dailey befiehlt, ihn zu eliminieren. Er verliebt sich auch in Jean, aber seine Lebensweise und das Fehlen jeglicher Moral, die über die Suche nach der Nummer eins hinausgehen, machen eine dauerhafte Beziehung so gut wie unmöglich.

Er ist verärgert über den Sturz eines Richters und beschließt, seine Barbary Coast-Menge zum Eröffnungsabend im Opernhaus zu bringen, den der Richter als alternativen Ort der Unterhaltung zu den Spielhallen eröffnet hat. Ein Spieler, Paul Morra, schultert sich in die Kiste des Richters und ermordet ihn mit einer fadenscheinigen Entschuldigung. Die Empörung provoziert einen öffentlichen Aufschrei, und als Morra verhaftet und eingesperrt wird und sich ein Lynchmob versammelt, der um sein Blut schreit, arrangiert Bat seine Freilassung, nicht so sehr, weil er ihn mag, als weil er ihm Dankbarkeit schuldet, ihn begonnen zu haben auf dem Vormarsch.

Bald darauf wird Ford von Jim Dailey in einem Barraumkampf ermordet. Jean beschuldigt Bat und macht ihn für all das Böse verantwortlich, das von denen getan wird, die mit ihm arbeiten. Eine Wachsamkeit Bewegung setzt, um die Stadt aufzuräumen, Aufrundung Morra und Dailey, und hängen sie beide. Als die Lowlife der Barbary Coast beschließen, es zurückzuzahlen, indem sie die Presse ruinieren und die Stadt verbrennen, überzeugt Bat Morgan sie, etwas anderes zu tun. Er versucht, sie davon abzuhalten, sich zu wehren, während die Bürgerwehr die Küste zerstört. Er wird von einer der Unterweltkräfte in den Rücken geschossen und von den Bürgerwehrleuten gefangen genommen. Jean Barrat rettet ihn vor dem Aufhängen, und er darf auf Bewährung frei gehen.

Andre Schneider