Gefährliche Liebe

Dangerous drama
Kinostart
25.12.1935
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
Laird Doyle
IMDB
6.9 (2647 Stimmen)
83 %
Cover: Gefährliche Liebe
Don Bellows ist ein prominenter, erfolgreicher Architekt in New York und verlobt mit der schönen und wohlhabenden Gail Armitage. Eines Tages trifft er auf Joyce Heath, die einst als vielversprechendste Jungschauspielerin am Broadway gehandelt wurde. Don fühlt sich Joyce verbunden, da einer ihrer früheren Auftritte ihn dazu inspirierte, Architekt zu werden.

Während Don versucht, Joyce wieder im Showgeschäft zu etablieren, verliebt er sich in sie. Joyce warnt ihn daraufhin, dass sie verflucht sei und alles und jedem schadet, der mit ihr zu tun hat. Davon ungeachtet, löst Don seine Verlobung mit Gail und riskiert sein Vermögen, damit Joyce wieder in einer Broadway-Show auftreten kann. Einen Tag vor der Premiere fragt er sie, ob sie ihn heiraten will, doch Joyce weicht aus und verschweigt die Tatsache, dass sie bereits mit dem liebevollen, aber verarmten, Gordon Heath verheiratet ist.

Joyce bittet Gordon, sich scheiden zu lassen. Als er ablehnt, verursacht Joyce einen Autounfall, der Gordon für den Rest seines Lebens zum Krüppel macht. Joyce eigene Verletzungen verhindern aber zeitgleich ein Auftritt in der Show am Abend. Don ist ruiniert, und als er herausfindet, dass Joyce ihn die ganze Zeit getäuscht hat, beschuldigt er sie, eine vollends egoistische Frau zu sein, was der einzige Fluch sei, der auf ihr laste.

Joyce plant daraufhin, sich umzubringen, doch schließlich begreift sie den wahren Kern in Dons Aussage. Sie tritt danach doch noch in der Broadway-Produktion auf und bestärkt Don darin, zu Gail zurückzukehren und sie zu heiraten, obwohl sie ihn eigentlich wirklich liebt. Die Show wird letztlich ein voller Erfolg, und anschließend besucht Joyce Gordon, um ihre Ehe zu retten.

Andre Schneider