Charlie Chan in der Oper

Charlie Chan at the Opera mystery, crime, comedy
Kinostart
08.01.1937
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
Earl Derr Biggers
IMDB
7.6 (1761 Stimmen)
60 %
Cover: Charlie Chan in der Oper
Gravelle, ein an Amnesie leidender Opernsänger, gewinnt in der Staatlichen Heilanstalt Rockland einiges von seinem Erinnerungsvermögen zurück, als er einen Zeitungsartikel über die Primadonna Lilly Rochelle sieht. Er überwältigt daraufhin einen Wärter und entflieht in eine regnerische Nacht.

In Los Angeles bittet Inspektor Regan Charlie Chan, der gerade den Fall Pferderennen gelöst hat, um Mithilfe in diesem Fall. Als sie in Regans Büro den Fall besprechen, tritt Lilli Rochelle in Begleitung ihres Geliebten und Sängers, Enrico Barelli, ein und berichtet, dass sie eine Drohung erhalten hätte, dass sie in dieser Nacht sterben würde. Obwohl Chan und sein Assistent und Sohn, Lee Chan, eigentlich das Mitternachtsschiff nach Honolulu nehmen wollten, willigt er ein, im Backstagebereich der Oper zu sein, um zusammen mit Sergeant Kelly zu ermitteln.

Kurz vor dem Beginn der abendlichen Oper erscheinen Phil Childers und seine Freundin Kitty am Hintereingang, werden aber von Kelly weggeschickt als sie ihm zu erklären versuchen, dass sie dringend Madame Lilli sehen müssen. Als Chan und Regan ankommen, streiten Lillis Ehemann Mr. Whitely und Enrico Barelli wegen Madame Lilli.

Zwischenzeitlich erscheint in der Garderobe von Barellis Ehefrau Anita Gravelle. Obwohl sie erschrocken ist, weil er mutmaßlich bei einem Brand in einem Theater vor fünf Jahren ums Leben gekommen sein soll, willigt sie ein, seine Anwesenheit geheim zu halten, während er plant, Enricos Rolle auf der Bühne zu singen. Danach bedroht Gravelle Barelli, der ihn zusammen mit Lilli Rochelle vor einigen Jahren in dem brennenden Theater eingesperrt hatte. Kurz darauf singt Gravelle anstatt Barelli in dessen Kostüm das Duett mit Lilli Rochelle auf der Bühne. Madame Lilli erkennt Gravelles Stimme und bricht zusammen, nachdem Gravelle die Bühne verlassen hat.

Nachdem Whitely Madame Lilli entführt hat, eilen die anderen in die Garderobe Enrico Barellis, und finden ihn dort erstochen. Während die anderen nach Gravelle suchen, betritt Phil Childers die Garderobe von Lilli Rochelle, und findet auch diese tot auf. In diesem Moment kommt Whitely zurück und hält Childers fest. Als Charlie Chan Phil Childers und Mademoiselle Kitty befragt, erzählen diese ihm, dass Kitty die Tochter von Madame Lilli aus deren vorheriger Ehe mit Gravelle ist und Lilli sich geweigert hatte, Kitty anzuerkennen, um ihre Vergangenheit geheim zu halten. Das junge Liebespaar war dort, um Lilli Rochelles Erlaubnis für eine Heirat zu erfragen, da Kitty noch nicht volljährig ist. Gravelle, der Kitty nicht kannte, war fassungslos, als er dies aus einem Versteck heraus hörte.

Als Phil Childers später zu einem Treffen mit Inspektor Regan geht, bleibt Kitty allein zurück und Gravelle tritt ein. Er befragt sie vorsichtig und spielt ein Lied auf dem Klavier für sie, in der Hoffnung, dass sie die Melodie erkennt und sich an ihn erinnert. Kitty erinnert sich jedoch nicht an ihn, fällt aber vor Schreck in Ohnmacht. Daraufhin tritt Charlie Chan ein und überzeugt Gravelle an diesem Abend auf der Bühne zu singen, nachdem dieser ihm über Lilli Rochelles und Enrico Barellis Versuch ihn zu ermorden berichtet hat.

Nach dem Schluss der Oper arrangiert Chan, dass Anita Barelli Madame Lillis Rolle zusammen mit Gravelle in einem leeren Theater singt. Während des Duetts, das auch das Erstechen der Rolle der Anita Barelli durch den von Gravelle gespielten Charakter einschließt, erschrickt sich Anita Barelli so sehr, dass sie schreit, was dazu führt, dass ein Polizist auf Gravelle schießt.

Kurze Zeit später demonstriert Chan, dass Gravelles Messer nicht das gewesen sein kann, dass bei den Morden benutzt wurde. Er erläutert, dass es nur Anita Barelli war, die einen Zugang zu Enrico Barelli und Lilli Rochelle hatte, als diese allein und bewusstlos waren, und dass sie die einzige war, die wusste, dass Gravelle da war und ihn deshalb dafür in die Enge treiben könnte. Madame Barelli gesteht, dass es ihre Eifersucht war, die sie zum Mord ihres untreuen Ehemanns und dessen Geliebte getrieben hatte.

Nachdem Anita Barelli abgeführt wurde, überzeugt Charlie Chan Kitty davon, Gravelle zu trösten, um dadurch dessen Leben zu retten. Als ein Arzt andeutet, dass die Kugel, die den Schädel Gravelles streifte, vielleicht sogar wieder den Rest von dessen Gedächtnis herstellen könnte, eilt Lee Chan herein, und gibt bekannt, dass er einen wichtigen Hinweis gefunden hätte. Wie so oft kommentiert auch dies sein Vater mit den Worten:

„Wichtiges Indiz, aber ist wie die letzte Rose des Sommers, zu spät“ (‚Excellent clue, but like last rose of summer, too late‘)

Andre Schneider