Dick und Doof im Wilden Westen

Way Out West action, comedy, family, western
Kinostart
16.04.1937
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
7.6 (7428 Stimmen)
100 %
Cover: Dick und Doof im Wilden Westen
Stan und Ollie befinden sich mit dem Maultier Else auf dem Weg nach Brushwood Gulch, einer Stadt in Texas. Ihr Auftrag: Sie sollen eine Frau namens Mary Roberts ausfindig machen, um ihr eine Urkunde zu überreichen, die sie nach dem Tode ihres Vaters testamentarisch als Erbin einer Goldmine ausweist. Ollie versucht in der Stadtkutsche, mit der mitreisenden Dame zu flirten, wodurch die beiden schon bei der Ankunft Probleme bekommen, denn diese ist die Frau des jähzornigen Sheriffs. Dieser fordert Stan und Ollie auf, mit der nächsten Kutsche die Stadt wieder zu verlassen.

Doch die Schwierigkeiten reißen nicht ab, denn Stan plaudert tollpatschig alle Einzelheiten ihres Auftrags an der Bar des Saloons aus. Der geldgierige Saloonwirt Mickey Finn, Mary Roberts' Vormund und Arbeitgeber, schmiedet eine finstere Intrige, um selbst in den Besitz der wertvollen Urkunde zu kommen. Seine Frau Lola, die Saloonsängerin, gibt sich dafür Stan und Ollie gegenüber als Mary Roberts aus, die dann tatsächlich die Urkunde erhält (nebst einem Medaillon, das nur unter erheblichen Schwierigkeiten von Ollies Nacken gelöst werden kann). Allerdings bemerken die beiden, dass sie übers Ohr gehauen worden sind, als sie die echte Mary kennen lernen. Daraufhin fordern sie die Urkunde zurück, was in einem wilden Slapstickkampf um den Besitz der Urkunde mündet, den aber Lola und ihr Mann gewinnen. Der herbeigeeilte Sheriff ist auch keine Hilfe, sondern sehr ungehalten darüber, dass die beiden nicht wie befohlen die Stadt verlassen haben, und jagt sie davon.

Dennoch wollen sie mit allen Mitteln die Urkunde wiederbeschaffen, was schließlich in einem desaströsen Einbruch bei Mickey und Lola um Mitternacht gipfelt. In der Dunkelheit hilft auch einer der Running Gags des Films, indem Stan öfters, schließlich auch Ollie ihre Daumen als Feuerzeuge verwenden. Am Ende schaffen es die beiden trotz vieler Missgeschicke, Mary die Urkunde zu überreichen, und sie reisen mit ihr zurück in den Süden (nach Dixieland). Dabei erwischt es zuletzt Ollie in einem weiteren Running Gag bei der Durchquerung einer Furt, in der er jeweils völlig versinkt, obwohl er unterschiedliche Wege wählt.

Andre Schneider