Drei Schwestern aus Montana

The Sisters drama
Kinostart
14.10.1938
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
6.9 (1650 Stimmen)
Cover: Drei Schwestern aus Montana
Im Jahr 1904 sind in einer Kleinstadt in Montana die drei Schwestern Louise, Helen und Grace Elliott bestrebt, jeweils einen gut situierten Mann zu heiraten. Vor allem Helen, die Hübscheste der drei, sehnt sich nach einem mondänen Leben an der Seite eines vermögenden Mannes. Auf einem Ball anlässlich der Präsidentschaftswahl lernt Louise, die Älteste, den aus San Francisco stammenden Sportreporter Frank Medlin kennen. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick und nur wenige Tage später verkünden sie überraschend ihre Hochzeitspläne. Gegen den Willen ihrer Eltern zieht Louise als Franks Ehefrau nach San Francisco. Ihre beiden Schwestern heiraten ebenfalls. Während Grace in Tom Knivel einen passenden Partner findet und ihm einen Sohn schenkt, entscheidet sich Helen für den älteren, jedoch sehr reichen Sam Johnson, den sie zwar nicht liebt, aber der dennoch bereit ist, ihr alle Wünsche zu erfüllen.

Louise und Frank lieben sich sehr, doch Franks berufliche Misserfolge belasten zunehmend ihre Ehe. Als Reporter verdient er nur wenig Geld und der Roman, den er schon immer schreiben wollte, wird nicht fertig. Er beginnt aus Frust zu trinken, will aber damit wieder aufhören, als Louise ein Kind erwartet. Nach einem Boxkampf, über den Frank einen Bericht schreiben soll, will er Louise, die ihn begleitet hat, nach Hause bringen. Louise besteht jedoch darauf, dass er seinen Job erledigt, und geht allein. Auf dem Weg zu ihrem Apartment bricht Louise plötzlich zusammen und erleidet eine Fehlgeburt. Frank ist am Boden zerstört und gibt sich die Schuld an dem Unglück. Er beginnt erneut zu trinken.

Angesichts zahlreicher unbezahlter Rechnungen und der Einsicht, dass er nicht einmal genug Geld hat, um Louise ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen, geht Frank zu seinem Chef, um mehr Gehalt zu verlangen. Doch sein Chef entlässt ihn, da ihm Frank zu viel trinkt und seine Arbeit darunter leidet. Als Louise ihre finanzielle Situation aufbessern und eine Arbeit im Warenhaus von William Benson annehmen möchte, plagen Frank umso mehr Gewissensbisse, seiner Frau nicht das Leben bieten zu können, das sie verdient. Aus verletztem Stolz verbietet er ihr, die Stelle anzunehmen. Beide geraten in Streit, worauf Frank davonzieht und sich betrinkt. Während er nach einigen Monaten immer noch keinen neuen Job gefunden hat, blüht Louise in ihrer Arbeit als Sekretärin auf. Aus Scham und Schuldgefühlen will Frank San Francisco verlassen. Er heuert auf einem Schiff an und segelt noch in derselben Nacht als einfacher Matrose davon. Tags darauf wird San Francisco von einem heftigen Erdbeben heimgesucht und auch Louises Apartment wird von der Naturgewalt zerstört. Louise selbst kann sich mit ihrer Freundin Flora nach Oakland retten, wo sie von Floras Mutter aufgenommen werden. Als Frank per Funkspruch von der Katastrophe erfährt, will er sofort umkehren, doch der Kapitän seines Schiffs weigert sich, den Kurs zu wechseln.

Nach zwei Jahren ist San Francisco fast komplett wieder aufgebaut und Louise arbeitet wieder für William Benson. Als sie von ihrer Schwester Grace erfährt, dass diese von ihrem Mann Tom betrogen wurde, reist Louise kurzfristig in ihre Heimatstadt nach Montana. Auch Helen trifft ein, um Grace beizustehen. Letztlich kann Louise Grace überzeugen, Tom noch einmal eine Chance zu geben. Unterdessen kommt Frank im Hafen von San Francisco an. Als er erfährt, dass sich Louise in Montana aufhält, reist er ihr nach. Anlässlich der Präsidentschaftswahl im Jahre 1908 findet dort erneut ein Ball statt. Als sich Frank und Louise wiedersehen, fallen sie sich glücklich in die Arme und entschließen sich, es noch einmal miteinander zu versuchen.

Andre Schneider