Engel aus zweiter Hand

The Shopworn Angel drama, romance, war
Kinostart
15.07.1938
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
Dana Burnet
IMDB
7 (1352 Stimmen)
Cover: Engel aus zweiter Hand
Am 6. April 1917 treten die Vereinigten Staaten in den Ersten Weltkrieg ein. Im ganzen Land werden junge Männer als Soldaten rekrutiert, so auch Bill Pettigrew aus Texas, der mit anderen Rekruten in New York eintrifft und dort zum ersten Mal einen Wolkenkratzer sieht. Als er am Abend allein in der Großstadt unterwegs ist, wird er von einem Wagen angefahren. Darin unterwegs ist Musicalstar Daisy Heath, die ihn auf Anweisung eines Polizisten zu seinem Camp mitnehmen soll. Dort angekommen, gibt Bill Daisy vor seinen Kameraden als seine Freundin aus. Weil sie ihm nicht glauben, dass er Daisy wirklich kennt, bestehen seine Kameraden darauf, dass Bill ihnen Daisy nach einer ihrer Bühnenshows vorstellt. Zu Bills Überraschung zeigt sich Daisy bereit, seine Freundin zu spielen. In einer Milchbar gesteht er ihr, dass er sie notgedrungen zu seiner Freundin erklärt hat, weil alle anderen Rekruten eine Freundin haben und sie ihn sonst aufgezogen hätten. Zurück in ihrem Hotel findet Daisy ihren Manager Sam Bailey und andere Theaterleute vergnügt feiernd auf ihrem Zimmer vor.

Am nächsten Morgen hat Daisy einen Kater. Sam, der sich Sorgen um Daisy macht, da sie sich zunehmend matt und gelangweilt fühlt, stattet ihr wie immer einen Besuch ab. Bill, der sich Hals über Kopf in Daisy verliebt hat, kommt mit Blumen und Pralinen ebenfalls vorbei. Er erkundigt sich nach ihrem Befinden und freut sich, als ihm Daisy ein Foto von sich schenkt. Nachdem Daisy einen umjubelten Auftritt im Soldatencamp absolviert hat, passt Bill sie am Hinterausgang ab. Mit seiner unschuldigen Art kann er Daisy überreden, ihm tags darauf New York zu zeigen. Gemeinsam besuchen sie einen Vergnügungspark auf Coney Island und Daisy kehrt freudestrahlend in ihr Hotel zurück, wo Sam bereits ungeduldig auf sie wartet. Als Sam eifersüchtig reagiert, versichert ihm Daisy, dass es dafür keinen Grund gebe, und gibt ihm einen Kuss.

Als Bill erfährt, dass er in wenigen Stunden an die Front in Frankreich ziehen muss, verlässt er ohne Erlaubnis das Camp und eilt zu Daisys Hotel. Daisy ist jedoch nicht da. Sie verbringt den Tag mit Sam auf dem Land. Bill wartet vor ihrem Theater auf Daisys Rückkehr. Als sie dort eintrifft, bittet er sie, die letzten Stunden, die er noch in New York weilt, gemeinsam zu verbringen. Daisy lässt ihn zunächst abblitzen, entschließt sich dann aber doch, mit ihm zu gehen. Beim Tanz in einem Biergarten gesteht er ihr seine Liebe. Als ein Regenschauer einsetzt, eilen sie in Daisys Hotel, wo Bill sie ersucht, ihn noch vor seiner Abreise zu heiraten. Als Sam eintrifft und er erneut eifersüchtig ist, versucht ihm Daisy unter vier Augen zu erklären, wie viel es Bill bedeutet, wenn sie ihn heiratet, und er so mit einer schönen Erinnerung in den Krieg ziehen könnte. Sam gibt sich schließlich geschlagen und verlässt enttäuscht das Hotel. Daisy wiederum, die Sam aufrichtig liebt, zieht sich weinend in ihr Schlafzimmer zurück. In der Kapelle des Camps werden Bill und Daisy schließlich getraut. Unerwartet trifft Sam ein und gratuliert dem frischgebackenen Bräutigam, der sich gleich darauf mit einem Kuss von Daisy verabschieden muss und nach Frankreich verschifft wird. An der Front schreibt er Daisy jeden Tag einen Brief. Eines Tages jedoch trifft ein Brief der Regierung ein. Daisys Hausmädchen Martha nimmt ihn in Empfang und ahnt, was in dem Schreiben steht. Sie eilt in einen Club, in dem Daisy gerade einen Auftritt hat, und gibt Sam den Brief. Als dieser ihn öffnet, sieht Daisy Bills Erkennungsmarke und hört auf zu singen. Auf Sams Ermutigung hin singt sie mit Tränen in den Augen weiter.

Andre Schneider