Teufelskerle

Boys Town biography, drama
Kinostart
09.09.1938
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Hebrew
IMDB
7.3 (4914 Stimmen)
90 %
Cover: Teufelskerle
Der Film erzählt die Geschichte des Priesters Edward Flanagan, der 1917 in Nebraska ein Heim für verwahrloste Jungen aufbaut. Aus dem ursprünglich kleinen Heim entsteht Flanagans Boys Town. Flanagans Arbeit steht ständig vor dem finanziellen Aus und in der Kritik der Öffentlichkeit. Der Priester ist jedoch der Meinung, dass niemand schlecht geboren, sondern von den gesellschaftlichen Umständen auf die schiefe Bahn geführt werde. Die Jungenstadt führt er mit liebevoller, eiserner Hand und führt die Jungen zur Selbstverwaltung und Selbstverantwortung. Regelmäßig wählen die Jungen einen „Bürgermeister“, der sich um ihre Belange kümmert. In diese Traumwelt für elternlose Jungen kommt der junge Whitey Marsh. Whitey wird von seinem Bruder, dem Gangster Joe Marsh, gezwungen, in die Jungenstadt zu gehen. Joe muss ins Gefängnis und er möchte nicht, dass sein kleiner Bruder einen ähnlichen Lebensweg wie er einschlägt. Whitey ist jedoch völlig anders als die Jungen der Stadt. Er ist arrogant und überheblich und hält die anderen Jungen für verweichlicht und dumm. So wird er schnell zum Außenseiter. Einzig der kleine Pee Wee hält zu ihm. Als wieder eine Bürgermeisterwahl ansteht, tritt Whitey Marsh gegen den amtierenden Bürgermeister zur Wahl an. Whitey baut eine Wahlkampftruppe auf, die sich an professionelle Wahlkämpfe anlehnt und mit Pomp und viel Lärm leere Versprechungen macht. Der dritte Kandidat ist der schüchterne und leicht gehbehinderte Tony Ponessa. Tony wünscht sich nichts mehr als den Erhalt der Stadt und hat im Gegensatz zu seinen Mitkonkurrenten deren Allgemeinwohl im Blick. Der Streit zwischen Whitey und dem amtierenden Bürgermeister eskaliert jedoch. Letztendlich soll ein Boxkampf gegen Whitey den Streit schlichten und Whitey unterliegt. Er fühlt sich blamiert und will die Stadt verlassen. Nur Pee Wee will ihn davon abhalten und folgt ihm bis zur Straße. Dort wird er von einem Auto angefahren. Whitey ist nun zu Tode betrübt und fühlt sich schuldig an dem Unfall. Er kehrt zurück ans Krankenbett des kleinen Jungen.

Als Whitey einige Zeit später erfährt, dass sein Bruder Joe aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, macht er sich auf, um ihn zu treffen. Joe wird natürlich von der Polizei verfolgt und Whitey gerät zwischen die Fronten. Die Verwicklung Whiteys als Mitglied von Boys Town in die Flucht eines Gewaltverbrechers bringt die Jungenstadt in der Öffentlichkeit wieder in Misskredit. Doch Joe setzt sein Leben für seinen kleinen Bruder aufs Spiel, damit dieser ein besseres Leben als er vor sich hat, und Father Flanagan kann den verletzten Whitey in einer Kirche abholen und zurück in die Jungenstadt bringen. Whitey scheint seine Lektion gelernt zu haben und setzt sich nun für die Wahl von Tony Ponessa als Bürgermeister ein.

Andre Schneider