Vater dirigiert

Four Daughters drama, comedy, music, romance
Kinostart
09.08.1938
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, French
Regie
Produktion
IMDB
6.9 (1697 Stimmen)
100 %
Cover: Vater dirigiert
Adam Lemp ist Musikprofessor und hat vier Töchter: Thea, Emma, Kay und Ann. Die Lemps führen eine Pension. Thea hält nichts davon, aus Liebe zu heiraten und plant eine Hochzeit mit Ben Crowley aus finanziellen Beweggründen. Emma wird von dem schüchternen Pensionsgast Ernest verehrt. Kay ist die einzige Tochter mit musikalischen Ambitionen. Die jüngste, Ann, schwört sich, niemals zu heiraten.

Ein neuer Gast zieht in die Pension ein, der Komponist Felix Deitz. Unterstützt wird er dabei von dem mürrischen Pianisten Mickey Bordon. Nur Ann und ihre Tante Etta erkennen die Verletzlichkeit des Mannes. Mickey verliebt sich insgeheim in das Mädchen, während dessen Schwestern sich für Felix interessieren. Auf einem gemeinsamen Ausflug macht jedoch Felix Ann einen Heiratsantrag, den diese annimmt. Mickey ist erschüttert, und Anns Schwestern ziehen sich zurück.

Um ihr Gesangsstudium zu beginnen, will Kay nach Philadelphia ziehen. Thea teilt der Familie mit, dass sie und Ben so schnell wie möglich heiraten werden. Emma ist bestürzt und versteckt ihre wahren Gefühle. Ann und Mickey geraten in Streit, wobei Mickey ihr seine Liebe gesteht und ihr verrät, dass Emma in Felix verliebt sei. Zuerst ist Ann geschockt, doch dann beschließt sie, Felix zu verlassen und sich mit Mickey zu verloben. Doch Emma und Felix heiraten nicht, Felix zieht vielmehr nach Seattle.

Ann und Mickey sind nach New York City gezogen, werden dort aber nicht glücklich. Um Mickey aufzuheitern, kehren sie zur Weihnachtsfeier wieder zurück in die Pension Lemp. Auch Emma und Thea sind gekommen, während Kay als Sängerin im Radio auftritt. Auch Felix ist zu Besuch da. Emma erzählt Ann, dass sie sich für Ernest interessiert, während Mickey bemerkt, dass Ann und Felix sich immer noch lieben. Zum Abschluss der Feier bietet Mickey an, Felix und Ben mit dem Auto mitzunehmen. Voller Absicht fährt Mickey das Auto gegen einen Baum.

Als die Lemps von dem Unfall hören, glaubt Thea, Ben sei der im Radio genannte Verletzte und entdeckt ihre wahren Gefühle für ihn. Die ganze Familie macht sich zum Krankenhaus auf. Dort erfahren sie, dass Mickey im Sterben liegt. Er sagt Ann Lebewohl. Felix kehrt zurück zu den Lemps und macht Ann einen neuen Antrag.

Andre Schneider