Aufstand in Sidi Hakim

Gunga Din adventure, comedy, war
Kinostart
17.02.1939
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Rudyard Kipling
IMDB
7.4 (9981 Stimmen)
92 %
Cover: Aufstand in Sidi Hakim
Nordwest-Indien um 1882: Das britische Fort Muri hat mitten in einer telegrafischen Mitteilung den Kontakt zum Außenposten Tandipur verloren. Colonel Weed entsendet einen kleinen Trupp der britischen Armee zum Sondieren der Lage. Die Truppe wird von drei Sergeants geleitet, MacChesney, Cutter und Ballantine. Die drei sind schon lange befreundet und ihren Vorgesetzten ein Dorn im Auge. Aber für eine solche Mission mit nur wenigen Leuten in einem Kampfgebiet sind sie die besten. Ein Wasserträger namens Gunga Din begleitet die Truppe. Gunga Din möchte sein Sklavendasein hinter sich lassen und Soldat der Queen werden.

Die Truppe findet den Außenposten verlassen vor. Die ganze Sache erscheint mysteriös, denn sie finden vorbereitetes Essen auf den Tischen, das nicht angerührt wurde. Ballantine trifft auf eine seltsame Gruppe, die in einem Hinterzimmer eines Hauses herumschleicht. Als er sie verhaften will, versucht einer von ihnen Ballantine zu erwürgen. Mit Hilfe von MacChesney und Cutter können die Inder überwältigt werden. Der Anführer der Gruppe macht aber deutlich, dass es die Briten sind, die umzingelt werden. Die Briten kämpfen sich aus der Falle heraus und kehren nach Muri zurück, abgekämpft und ohne Waffen. Sie bringen eine Spitzhacke mit, die Colonel Weed als Waffe der Thuggee identifiziert.

Ballantine hat nur noch wenige Tage bei der Truppe zu dienen. Er hat vor, Emmy Stebbins zu heiraten und ins Teegeschäft einzusteigen. MacChesney und Cutter sind gegen die Hochzeit. MacChesney erfindet einen Grund für das Fernbleiben von Ballantines Ablösung. Durch einen Trick schafft er es auch, dass Ballantine ein Blankoformular unterschreibt, das ihn, wenn es ausgefüllt ist, für weitere neun Jahre an die Armee bindet.

Die Truppe kehrt zum Außenposten zurück. Nach einigen Kämpfen und riskanten Situationen werden MacChesney, Cutter, Ballantine und Gunga Din von den Thugs gefangen genommen. Ihr fanatischer Anführer erzählt ihnen seine Eroberungspläne und zwingt sie zuzusehen, wie ein Hinterhalt für die Briten vorbereitet wird. Gunga Din, verwundet durch ein Bajonett, schafft es mit letzter Kraft das Dach des Thugs-Tempels zu erklettern. Er kann zur Warnung ein Signalhorn ertönen lassen, bevor er von den Thugs erschossen wird. Die Briten sind alarmiert und besiegen die Thugs. Bei der Begräbniszeremonie wird Gunga Din posthum zu einem Soldaten der britischen Krone ernannt.

Andre Schneider