Die Abenteuer des Sherlock Holmes

The Adventures of Sherlock Holmes crime, mystery, thriller
Kinostart
01.09.1939
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
7.6 (5437 Stimmen)
100 %
Cover: Die Abenteuer des Sherlock Holmes
Meisterdetektiv Sherlock Holmes und dessen Freund und Partner Dr. John H. Watson empfangen in ihrer Wohnung, Baker Street 221 b, die junge Ann Brandon. Ihr Bruder erhielt eine Zeichnung mit dem Datum des heutigen Tages. Miss Brandon sagt derweil, dass ihr ermordeter Vater vor zehn Jahren eine identische Nachricht bekam. Während des Gesprächs stürzt Brandons Verlobter Gerald Hunter in das Haus und will verhindern, dass Holmes ihr hilft. Er ist der Anwalt der Familie und glaubt nicht, dass Brandons Bruder in Lebensgefahr schwebt. Unterdessen plant Professor Moriarty, Holmes’ größter Erzfeind, ein Jahrhundertverbrechen. Er glaubt, dass ihm das aber nur gelingen könnte, wenn er Holmes mit einem anderen, faszinierenderen Fall ablenken könnte. Deshalb inszeniert Moriarty den Fall um Ann Brandon, wovon diese aber nichts weiß.

Holmes übernimmt den Fall um Brandon, und als Watson später im Auftrag von Holmes zu Mr. Hunter gehen soll, sieht er, wie Moriarty aus Hunters Kanzlei herauskommt und geht. Watson berichtet diese Entdeckung seinem Partner Holmes, der bereits eine Ahnung hatte, dass Moriarty vielleicht an dem Fall beteiligt sei. Anns Bruder Lloyd berichtet Hunter derweil, dass er wirklich glaubt, dass jemand ihn ermorden wolle. Als Lloyd nach Hause geht, während Hunter ihm mit einem Revolver folgt, wird er tatsächlich ermordet. Die Detektive von Scotland Yard trauen nur dem ersten Anschein und glauben in Hunter den Mörder von Anns Bruder gefunden zu haben, doch Holmes überzeugt Inspektor Bristol von Hunters Unschuld. Als Ann Brandon schließlich auch eine Zeichnung erhält, beginnt der finale Showdown.

Sir Ronald Ramsgate kommt während der Ermittlungen im Fall Brandon zu Holmes und bittet diesen um einen Gefallen. „Der Stern von Delhi“ ist ein grüner und wertvoller Smaragd und soll in den Tower of London gebracht werden. Doch Ramsgate bekam einen anonymen Brief, welcher andeutet, dass das Juwel gestohlen werden soll. Holmes wird gebeten, bei der Überstellung des Juwels dabei zu sein, doch da er mit dem Fall Brandon beschäftigt ist, schickt er Dr. Watson stattdessen zum Tower. Das Juwel wird überstellt, doch am Ort der Kronjuwelen wird es plötzlich dunkel, und der „Stern von Delhi“ wird entwendet. Als Watson den Dieben hinterherrennt, lassen diese das Juwel fallen. Ramsgate schließt das Juwel zu den Kronjuwelen und lobt Watson für die gelungene Arbeit. Doch was keiner ahnt, ist, dass Moriarty sich als Polizist tarnte und sich in der Hektik mit den Kronjuwelen einschließen ließ, um sämtliche Kronjuwelen mitsamt dem Smaragd zu stehlen.

Nachdem Watson den Mörder von Lloyd Brandon, Ann Brandons ermordetem Bruder, gestellt hat, sagt dieser, dass Moriarty ihn beauftragt habe. Holmes kommt durch eine Durchsuchung von Moriartys Apartment hinter dessen Plan, und im Tower of London kommt es zum Finale, wobei Moriarty vom Tower stürzt.

Andre Schneider