Midnight - Enthüllung um Mitternacht

Midnight comedy, romance
Kinostart
24.03.1939
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, French
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Franz Schulz
IMDB
7.9 (4365 Stimmen)
93 %
Cover: Midnight - Enthüllung um Mitternacht
Eve Peabody, ein Showgirl aus Amerika, strandet eines Abends völlig abgebrannt in Paris mit nichts weiter als ihrem Abendkleid. Der Zufall führt sie mit dem freundlichen Taxifahrer Tibor Czerny zusammen. Auf der Fahrt durch die Stadt verliebt sich Tibor in Eve, die jedoch auf der Suche nach Engagements und einem reichen Ehemann ist. Tibor bietet ihr an, bei ihm zu übernachten, während er seine Nachtschicht zu Ende fahren würde. Trotzdem läuft Eve davon und landet geradewegs auf einer etwas steifen Galaveranstaltung, wo sie sich als „Baronin Czerny“ ausgibt und den exzentrischen Millionär Georges Flammarion trifft. Er bietet Eve eine beträchtliche Summe, wenn sie es schafft, seiner untreuen Frau Helene ihren Geliebten, den stadtbekannten Gigolo Jacques Picot auszuspannen. Georges verschafft Eve das nötige Geld und etabliert sie in einem luxuriösen Hotelappartement im Ritz.

Tatsächlich fühlt sich Picot sofort zu der falschen Baronin hingezogen, sehr zum Ärger von Helene, die gemeinsam mit ihrem guten Freund Marcel Untersuchungen über die Herkunft von Baronin Czerny anstellt. Der Plan, Jacque Picot zu verführen, soll an einem Wochenende auf dem Schloß der Flammarions durchgeführt werden. In der Zwischenzeit hat Tibor, der Eve nicht vergessen konnte, wieder Kontakt zu ihr aufnehmen können. Ein weiteres Problem ist Helene, die inzwischen ein Foto von Eve als Showgirl aufgespürt hat. Gerade als Helene vor den versammelten Gästen Eve als Betrügerin entlarven will, erscheint völlig überraschend Tibor auf dem Fest, den Eve geistesgegenwärtig als Baron Czerny vorstellt. Als auch Georges den Baron als alten Bekannten begrüßt, ist die Glaubwürdigkeit von Eve als Baronin wiederhergestellt.

Tibor gesteht Eve dass er sie liebt und heiraten will, doch sie bevorzugt weiterhin den reichen Jacques. Daraufhin erscheint Tibor beim morgendlichen Frühstück in seiner Uniform als Taxifahrer und versucht Eve als Betrügerin zu entlarven. Doch kurz zuvor hatte die vermeintliche Baronin Czerny den Gästen berichtet, ihr Ehemann leide unter regelmäßigen Wahnvorstellungen, beispielsweise ein Taxifahrer zu sein, weshalb Tibors Behauptung keinen Glauben findet. Die sich ergebenden Missverständnisse bringen Jacques dazu, um Eves Hand anzuhalten. Bei einer Gerichtsverhandlung soll es zur Scheidung zwischen Tibor und Eve kommen, doch Tibors bewusst verrücktes Verhalten vor Gericht verhindert das, da eine Scheidung von psychisch kranken Menschen in Frankreich unerlaubt ist. Auch Eve erkennt, wie sehr sie in Wirklichkeit Tibor liebt, und will ihn nun wirklich heiraten.

Andre Schneider