Charlie Chan - Mord über New York

Murder Over New York comedy, crime, mystery
Kinostart
13.12.1940
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Earl Derr Biggers
IMDB
7.5 (982 Stimmen)
Cover: Charlie Chan - Mord über New York
Auf einem Flug nach New York zu einer jährlichen Polizeikonferenz trifft Chan auf seinen alten Freund von Scotland Yard , Hugh Drake. Drake ist jetzt Mitglied des militärischen Geheimdienstes und versucht herauszufinden, was er für einen Sabotagering hält, der von einem Paul Narvo angeführt wird. Ein Bomber und seine Piloten stürzten am Tag zuvor ab. Chan bietet seine Hilfe an.

Chan wird am Flughafen vom New Yorker Polizeiinspektor Vance und zu Chans Überraschung von seinem zweitgrößten Sohn Jimmy Chan begrüßt.

Chan besucht Drake am nächsten Tag in der Wohnung von George Kirby, wo eine Dinnerparty stattfindet. Er findet seinen Freund tot an Giftgas in Drakes Bibliothek, wo er gearbeitet hatte. Drakes Aktentasche mit allen Informationen, die er über den Sabotagering gesammelt hatte, fehlt. Das Fenster ist verriegelt, also kommt Chan zu dem Schluss, dass einer der Gäste verantwortlich ist. Chan entdeckt, dass Drake darum gebeten hat, seinen Oxford-Klassenkameraden Herbert Fenton, die Schauspielerin June Preston und Ralph Percy, Chefdesigner der Metropolitan Aircraft Corporation, zur Party einzuladen. Kirby selbst ist der Firmenpräsident. Der verlorene Bomber stürzte im Werk des Unternehmens ab. Ebenfalls anwesend ist der Börsenmakler Keith Jeffery. Ein Diener berichtet, dass der Chemiker David Elliot darauf bestand, Drake zu sehen, also zeigte er ihn herein.

Chan erfährt, dass Preston an diesem Abend auch mit Drake im Namen einer Freundin, Patricia Shaw, gesprochen hat. Wie sich herausstellte, heiratete Shaw Narvo in Indien. Als sie herausfand, dass Narvo in Sabotage verwickelt war, floh sie, nur um von ihrem Ehemann und seinem Assistenten Ramullah verfolgt zu werden.

Ramullah wird schließlich mit Shaws Hilfe aufgespürt und in Gewahrsam genommen. (Während einer polizeilichen Aufstellung von Indianern, Shorty McCoy, auch bekannt als "The Canarsie Kid", wird als Fälscher und nicht als Fakir entlarvt.) Bevor Ramullah jedoch befragt werden kann, wird er erschossen. Shaw vermeidet knapp das gleiche Schicksal.

Ein Angestellter der Garderobe taucht auf und sagt, Drake habe seine Aktentasche in dem Club überprüft, in dem er arbeitet. Chan und Vance warten ab, wer es beanspruchen wird. Es ist Boggs, Kirbys Butler. Er behauptet, Kirby habe ihm eine Nachricht hinterlassen, in der er angewiesen wurde, die Aktentasche zu holen. Bei näherer Betrachtung kommt Chan zu dem Schluss, dass es sich um eine Fälschung handelt. Dann entdeckt er Kirbys Körper.

Chan beschließt, am nächsten Tag alle Verdächtigen am Flughafen zu sammeln. Das Flugzeug, das in der Nacht zuvor manipuliert wurde, um beim Tauchen Giftgas freizusetzen, startet zu einem Testflug mit fast allen an Bord. Als der Bomber zu sinken beginnt, greift Fenton nach der fallenden Glaskugel, die das Gas enthält. Wenn sie landen, zerschmettert er den Globus, steigt aus und schließt die Tür ab. Die Polizei wartet jedoch darauf, ihn festzunehmen, und Chan und der Rest bleiben unversehrt (die Falle wurde bei einer Inspektion gefunden und unschädlich gemacht). Fenton kann nicht Narvo sein, da letzterer als jüngerer Mann bekannt ist. Er weigert sich, seinen Anführer zu identifizieren. Als Chan nach einem Glas Wasser für Fenton fragt, holt Jeffrey es für ihn und fällt in Chans Falle. Der Detektiv nimmt das Wasser und identifiziert das gleiche Gift, das in Kirbys Brandy gefunden wurde.

Andre Schneider