Der große McGinty

The great McGinty comedy
Kinostart
23.08.1940
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Russian
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7.5 (2983 Stimmen)
100 %
Cover: Der große McGinty
Der Bankkassierer Thompson will sich das Leben nehmen, nachdem er der Versuchung nicht widerstehen konnte, seine Bank zu betrügen. Ein Barkeeper hält ihn von seinem Vorhaben ab und erzählt ihm, wie ihn die Ehrlichkeit vom Gouverneur zum Barkeeper gebracht hat.

Dan McGinty, arbeitslos und abgebrannt bekommt vom Mitarbeiter einer Armenküche einen Tip wo man sich 2 Dollar verdienen kann. Er soll mit den Namen gerade verstorbener Leute dem Bürgermeisterkandidaten Tillinghast zur Wahl verhelfen. McGinty kann 37 Stimmen abgeben, was den Parteichef (die Karikatur eines Gangsterbosses) sehr beeindruckt und ihn bald in den Stadtrat einziehen lässt. Um sein Ansehen zu steigern, heiratet er seine Sekretärin Catherine und wird Vater zweier Kinder. Dabei verlieben sich die beiden Vermählten tatsächlich ineinander. Das anständige und ehrenwerte Leben als Familiengründer gefällt McGinty, er will seinen politischen Weg ehrlich angehen.

Als McGinty bis zum Gouverneur aufgestiegen ist, offenbart er seinem „Boss“, dem Parteichef, dass er nun aus der Partei austreten wolle. Dieser will ihn daraufhin töten, scheitert jedoch und landet im Gefängnis. McGinty selbst stolpert schließlich über seine eigene frühere Korruptheit. Er wird angeklagt, ebenfalls ins Gefängnis gebracht und bekommt die Zelle neben seinem Boss. Skeeters hilft, als Wächter verkleidet, den beiden auszubrechen. Auf der Flucht informiert McGinty seine Frau darüber, wo er das ganze Schmiergeld versteckt hat, damit sie und die Kinder versorgt sind. Die drei verlassen den Staat.

Durch die Geschichte beeindruckt, gibt Thompson seine Selbstmordgedanken auf. McGinty widmet sich wieder dem Barbetrieb, bei dem ihm der Parteichef und Skeeters helfen.

Andre Schneider