Nachts unterwegs

They Drive by Night crime, drama, film-noir
Kinostart
03.08.1940
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
7.3 (5900 Stimmen)
96 %
Cover: Nachts unterwegs
Die Brüder Joe und Paul Fabrini sind LKW-Fahrer. Der eigene LKW ist noch nicht abbezahlt und Joe träumt davon, seine eigene Spedition zu gründen. Für diesen Traum arbeitet er, doch sein Bruder Paul würde lieber das Vagabundenleben aufgeben und sich mit seiner Frau Pearl niederlassen. In der Nacht, in der die letzte Kreditrate für den LKW verdient werden soll, schläft Paul hinter dem Steuer ein und rast mit dem LKW über eine Klippe. Paul überlebt, verliert aber einen Arm. Der LKW ist völlig zerstört und Joes Träume dahin. Joe nimmt daraufhin das Angebot von Ed Carlsen, einem Speditionsunternehmer, an und beginnt in dessen Büro zu arbeiten. Lana Carlsen, Eds Ehefrau, ist verliebt in Joe Fabrini, muss aber erkennen, dass Joe in Cassie Hartley verliebt ist. Als Joe sie abblitzen lässt, ermordet Lana im Frust ihren betrunkenen Ehemann. Zunächst wird der Mord als Unfall angesehen.

Nach dem Tod ihres Mannes bietet Lana Joe eine Beteiligung an der Firma an. Als sie jedoch erkennen muss, dass Joe tatsächlich Cassie Hartley heiraten möchte, bezichtigt sie Joe der Anstiftung des Mordes an ihrem Ehemann. Die Polizei glaubt ihr zunächst und klagt Joe an. Von einem durch den Mord an ihrem Mann ausgelösten Trauma geplagt verliert Lana schließlich vor Gericht ihren Verstand, es wird ein Psychiater hinzugezogen. Joe kommt frei und kehrt zu Cassie und in die Firma zurück.

Andre Schneider