Charlie Chan in Rio

Charlie Chan in Rio comedy, crime, mystery, thriller
Kinostart
05.09.1941
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Earl Derr Biggers
IMDB
7.1 (1161 Stimmen)
Cover: Charlie Chan in Rio
Zu Beginn des Films ist Detektiv Charlie Chan zusammen mit seinem Sohn Jimmy und dem Polizeichef von Rio, Chief Souto, in Rio de Janeiro, Brasilien , um die Sängerin Lola Dean zu verhaften, von der Chan vermutet, dass sie einen Mann in Honolulu getötet hat . Nach einer Aufführung bittet Lolas Freund Carlos sie, ihn zu heiraten, was sie akzeptiert. Ihre persönliche Assistentin Helen Ashby erinnert Lola daran, dass sie einen Termin bei einer Hindu- Hellseherin, Marana, hat. Lola besucht die Hellseherin, die sie mit Kaffee und Zigaretten, die mit einem speziellen natürlichen Kraut versetzt sind, in einen halbkomatösen Zustand versetzt. Lola enthüllt in diesem Zustand, dass sie einen Mann, Manuel Cardozo, getötet hat, nachdem er sich geweigert hatte, sie in Honolulu zu heiraten. Der Hellseher zeichnet das Gespräch auf. Als Lola aufwacht, sagt der Hellseher ihr, was sie ihm gesagt hat, versichert ihr jedoch, dass es zwischen ihnen vertraulich behandelt wird. Auf dem Heimweg überredet eine besorgte Lola Carlos, zu einem späteren Zeitpunkt zu fliehen, anstatt zu heiraten. Als sie nach Hause kommt, beginnt sie zu packen.

Später kommen Chan, Jimmy und Chief Souto in Lolas Haus an, um sie zu verhaften, finden sie aber stattdessen tot in ihrem Zimmer. Die drei kommen zu dem Schluss, dass Lola ermordet wurde, und entdecken viele offensichtliche Hinweise, von denen sie erkennen, dass sie absichtlich dort zurückgelassen wurden, um sie abzuwerfen. Sie bemerken auch, dass Lolas Schmuck fehlt. Chan informiert dann Lolas Gäste, die dort waren, um ihre Verlobung zu feiern, über ihren Tod und bringt zwei Verdächtige herein, den Hellseher und Paul Wagner. Wagner verrät, dass er mit Lola verheiratet war, aber sie hatten sich getrennt. Der Hellseher spielt sein Gespräch mit Lola ab und entpuppt sich als Alfredo Cardozo, der Bruder des Mannes, den Lola getötet hat. Chef Souto bittet alle, im Haus zu bleiben, während der Mord untersucht wird.

Später sieht Jimmy ein Gespräch zwischen Lolas Butler Rice und seiner Magd Lilly. Rice fordert Lilly auf, über etwas, das sie zuvor gesehen hat, still zu bleiben. Chan und Souto finden Kratzspuren auf dem Boden, auf dem Lola ermordet wurde. Chan vermutet, dass die Kratzspuren von der Brosche stammten, die Lola trug, und dass eine Nadel an dieser Brosche immer noch im Schuh des Mörders stecken würde. Chan findet dann ähnliche Kratzspuren unter einem der Stühle am Esstisch, an dem alle Gäste gegessen hatten. Jimmy versteckt sich in Rices Zimmer und findet dort Lolas Schmuck. Dann bringt er Rice zu Chan. Rice erklärt, dass er die Juwelen hat, aber Lola nicht getötet hat. Bevor er Chan sagen kann, wer es getan hat, gehen die Lichter aus und er wird erschossen.

Chan bittet dann alle Gäste, zu ihren ursprünglichen Positionen am Esstisch zurückzukehren. Er enthüllt ihnen, dass die Kratzspuren, die er gefunden hat, unter Helens Stuhl waren. Als Helen gegen ihre Unschuld protestiert, schlägt Chan vor, dass Cardozo sie in den halbkomatösen Zustand versetzt. Als sie immer noch sagt, dass sie Lola nicht getötet hat, bittet Chan ihn, sich mit derselben Zigarette derselben Behandlung zu unterziehen. Aber wenn er es tut, ist Chan nicht betroffen. Cardozo versucht zuzugeben, Lola getötet zu haben, aber Helen hält ihn auf und enthüllt, dass sie es getan hat. Sie erklärt weiter, dass sie die Frau von Manuel Cardozo war. Nachdem Helen von Alfredos Gespräch mit Lola gehört hatte, erfuhr sie, dass Lola fliehen würde. Als Helen merkte, dass Lola gehen und der Justiz entkommen würde, tötete sie sie. Als Rice eintrat, bot sie ihm die Juwelen an, um ihn ruhig zu halten, und erschoss ihn später. Chef Souto verhaftet dann Helen und bringt sie ins Gefängnis. Jimmy bittet Lilly mit nach Honolulu zu nehmen, aber Chan sagt ihm, dass er in die US-Armee eingezogen wurde.

Andre Schneider