Der Tote lebt

Johnny Eager crime, film-noir, thriller
Kinostart
17.01.1942
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
James Edward Grant
IMDB
7.1 (2465 Stimmen)
Cover: Der Tote lebt
Es ist nahezu unmöglich Johnny Eager durchschauen zu wollen. Nachdem er seine Gefängnisstrafe abgesessen hat, betätigt er sich nach außen hin als seriöser Taxifahrer, fungiert aber im Geheimen als Haupt einer Gangsterbande, die in die unsauberen Geschäfte eines mächtigen Glücksspiel-Syndikats ebenso verwickelt ist, wie auch deren neueste Geschäftsidee mitträgt, Gründung eines Hunde-Rennbahnunternehmens. Nachdem Johnny das Büro seines Bewährungshelfers A. J. Verne verlassen hat, läuft ihm die Soziologiestudentin Lisbeth Bard, eine schöne junge Frau, über den Weg. Beide fühlen sich voneinander angezogen. Sie scheint das genaue Gegenteil von Johnnys derzeitiger Freundin Garnet zu sein. Wie sich herausstellt, ist Lisbeth die Stieftochter des Staatsanwalts John Farrell, des Mannes, der Johnny einst hinter Zuchthausmauern gebracht hat. Er denkt jedoch gar nicht daran, Lisbeth vollständig über seine Vergangenheit, aber insbesondere darüber aufzuklären, was er jetzt so treibt. Liz, wie er sie nennt, ist ihrerseits so fasziniert von Johnny, dass sie ihre Verbindung mit dem Aristokraten Jimmy Courtney löst.

Es dauert nicht lange, bis Farrell sich bei Johnny meldet und ihm klipp und klar befiehlt, sich von Lisbeth fernzuhalten. Johnny ist nun zwar gewarnt, denkt jedoch gar nicht daran, Farrells Order zu befolgen. Ganz im Gegenteil, legt er sich einen Plan zurecht, der vorsieht, Lisbeth noch enger an sich und ihrem Stiefvater gleichzeitig die Hände zu binden. Mit Julio, einem Mitglied seiner Bande, inszeniert er vor Lisbeths Augen einen Kampf auf Leben und Tod. Die junge Frau glaubt den Mann, den sie liebt, in Lebensgefahr und greift nach der zufällig vor ihr liegenden Waffe und schießt auf Julio. Genau so hatte Johnny das geplant. Lisbeth jedoch ist entsetzt, als sie glauben muss, zur Mörderin geworden zu sein. Johnny hat sein Ziel erreicht, Staatsanwalt Farrell kann nichts mehr gegen ihn unternehmen, da es sich auch für ihn so darstellt, als habe seine Stieftochter einen Mord begangen, den Johnny nun deckt.

Innerhalb seiner Bande ist Johnny jedoch schon längere Zeit nicht mehr der unumstrittene Boss, gleich mehrere Bandenmitglieder wackeln an seiner Position. Jeff Rankin, einer von ihnen, versucht sogar, Johnny zu töten. Mit Hilfe seines einzigen wirklichen Freundes Jeff Hartnett, eines Alkoholikers, brillant und zynisch zugleich, dreht Johnny den Spieß um und tötet Jeff. Ein Widersacher, der ihm hätte gefährlich werden können, weniger. Innerhalb der Bande bahnt sich jedoch immer mehr Unmut über die rücksichtslose Führung Johnny Eagers ihren Weg.

Lisbeth hingegen ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Johnny kümmert sich nicht mehr um sie und ihre Schuldgefühle fressen sie auf. Auch die Versuche ihrer Familie, ihr zu helfen, prallen an der jungen Frau ab. Jeff Hartnett ist es, der eingreift und Johnny nach schwerem Kampf, der die Freundschaft der Männer auf eine harte Bewährungsprobe stellt, dazu bringt, Lisbeth zu besuchen. Dieser Besuch bleibt nicht ohne Folge, denn Johnny erkennt auf einmal, was wichtig ist im Leben und er kann nicht mehr verleugnen, dass er Lisbeth liebt. Er erzählt ihr von dem fingierten Mord und dass sein Komplize Julio gar nicht tot sei. Lisbeth möchte zwar, kann ihm aber nicht glauben. Sie meint, er wolle ihr nur ihre Schuldgefühle nehmen und ihr helfen. Johnny versichert ihr, dass er eine Gegenüberstellung mit Julio veranlassen werde, damit sie sich mit eigenen Augen davon überzeugen könne, dass sie niemanden ermordet habe.

Zusammen mit Jimmy Courtney sucht Lisbeth am Abend den mit Johnny verabredeten Treffpunkt auf. In dem Moment, in dem Lisbeth Julio sieht und von ihrer Schuld befreit ist, bricht auf der Straße ein Inferno aus. Zwar konnte Johnny Julio dazu bringen am angegebenen Ort zu erscheinen, weiß jedoch nicht, dass dieser sich inzwischen auf die Seite der Abtrünnigen geschlagen hat, mit denen zusammen er nun gegen Johnny kämpft. Johnny schafft es noch Julio und zwei weitere Gegner zu erschießen, bevor er selbst von der Kugel einer inzwischen eingetroffenen Polizeistreife tödlich getroffen wird. In den Armen seines Freundes Jeff stirbt er.

Andre Schneider