Entscheidung in der Sierra

High Sierra action, adventure, crime, film-noir
Kinostart
25.01.1941
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
7.6 (12567 Stimmen)
94 %
Cover: Entscheidung in der Sierra
Der Gangster Big Mac plant einen Raubüberfall auf ein Hotel. Er benötigt die Hilfe des erfahrenen Roy Earle und arrangiert dessen Begnadigung aus dem Gefängnis durch den Gouverneur. Earle übernimmt die Organisation des Überfalls und engagiert drei Helfer, die er in einem Lager im Gebirge trifft: Louis Mendoza, der im Hotel arbeitet, sowie Red und Babe. Babe bringt die junge Marie in die Gruppe. Earle will die junge Frau zurück nach Los Angeles schicken, doch sie kann ihn davon überzeugen, dass sie eine Hilfe sein kann. Zum Schluss läuft Earle ein kleiner Hund zu, der Pard genannt wird.

Marie verliebt sich im Verlauf der Organisation und Durchführung des Überfalls in Earle, doch der erwidert ihre Gefühle nicht. Auf dem Weg zurück ins Lager trifft Earle auf Velma, eine junge Frau mit einer Gehbehinderung. Earle bezahlt ihr die Operation, die ihr ein normales Gehen ermöglichen soll. Während der Heilungszeit fragt Earle Velma, ob sie ihn heiraten will. Velma lehnt ab, weil sie mit einem anderen Mann verlobt ist, der auf dem Weg zu ihr ist. Der Verlobte kommt an, Earle kehrt zu Marie zurück, die beiden werden ein Paar.

Beim Überfall können sie zwar kostbaren Schmuck erbeuten, aber als ein bewaffneter Wachmann auftaucht, muss Earle ihn erschießen. Mendoza, Red und Babe verunglücken auf der anschließenden Flucht mit dem Auto, wobei Red und Babe sterben. Mendoza wird verhaftet und sagt aus, gibt aber an, entführt worden zu sein. Earle und Marie können entkommen, doch nach ihnen wird gefahndet. Die beiden trennen sich, damit Marie Zeit zur Flucht hat. Earle will nach Los Angeles, um dort seinen Anteil aus dem Überfall zu holen, wird aber auf dem Weg dorthin erkannt und von der Polizei bis ins Gebirge gejagt, wo er die Verfolger von einer erhöhten Position aus mit Gewehren auf Distanz hält. Ein Scharfschütze soll sich nun kletternd in eine bessere Position begeben.

Während der Belagerung trifft Marie mit dem Hund ein, denn die Geschichte ist mittlerweile über Radio verbreitet worden. In der Nacht bleibt alles, wie es ist. Am nächsten Morgen hat der Scharfschütze eine gute Position oberhalb von Earle erreicht. Marie soll ihn zur Aufgabe überreden, aber sie weigert sich aus Verzweiflung. Der Hund Pard macht sich aber auf den Weg hinauf zu Earle, und als er ihn bellen hört, tritt dieser aus seiner Deckung heraus und ruft nach Marie. In diesem Moment wird er vom Scharfschützen von hinten erschossen und stürzt die Felsen hinunter.

Andre Schneider