Urlaub vom Himmel

Here Comes Mr. Jordan comedy, fantasy, romance
Kinostart
21.08.1941
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Harry Segall
IMDB
7.6 (5724 Stimmen)
100 %
Cover: Urlaub vom Himmel
Joe Pendleton, ein Boxer, stürzt bei einem Vergnügungsflug mit seiner kleinen Maschine ab. Der Engel 7013 glaubt, dass Joe den Absturz nicht überleben wird, und nimmt sich – um ihm Schmerzen zu ersparen – seiner Seele bereits vor dem Absturz an. Im Jenseits stellt sich heraus, dass Joes Tod ein Fehler war. Er hätte ohne die Einwirkung des Engels überlebt und noch 50 Jahre vor sich gehabt. Der Vorgesetzte des Engels, Mr. Jordan, ordnet an, dass Joe in seinen Körper zurückkehren soll – doch in der Zwischenzeit wurde dieser auf Anordnung von Max Corkle, Joes Boxmanager, im Krematorium verbrannt. Nun soll Joe, der nicht um seine 50 Jahre Leben betrogen werden will, ein neuer Körper zur Verfügung gestellt werden. Mr. Jordan erklärt, dass der Körper nur eine Hülle ist, Joe werde aber durch seine Seele der gleiche bleiben, der er war. Da Joe gerne als Boxer weitermachen möchte, sollte es ein körperlich fittes Exemplar sein.

Nach ein paar untauglichen Exemplaren zeigt Jordan Joe den Körper von Mr. Farnsworth, einem Bankier, der soeben von seiner Frau Julia und seinem Sekretär Abbott in seiner Badewanne ertränkt wurde. Joe zögert, den Körper zu übernehmen. Doch als er sieht, dass das mörderische Pärchen die reizende Miss Logan, die Tochter eines durch Betrügereien von Farnsworth zu Unrecht im Gefängnis sitzenden Klienten, abweisend behandelt, entscheidet er sich für den Körper. Ab jetzt sehen die Zuschauer sowie Joe selbst weiterhin den richtigen Joe, die Personen im Film nehmen ihn als Farnsworth wahr.

Pendleton in Farnsworths Körper zahlt alle Investoren aus und schafft es, Miss Logans Vater aus dem Gefängnis zu holen. Er teilt seinem Manager Max mit, dass er in Wahrheit Joe sei. Zum Beweis spielt er ein Saxophon in der schlechten Art und Weise, wie der echte Joe es tat. Max trainiert ihn, und er kann nach einiger Zeit den aktuellen Schwergewichtsmeister Murdoch herausfordern. Mr. Jordan warnt Joe, dass es zu einem Konflikt kommen könnte, wenn er in der Gestalt Farnsworths den Titel gewinnt, den eigentlich Pendleton gewinnen sollte. Unterdessen planen Julia und der Sekretär Abbott einen weiteren Mordversuch auf den ihnen zu spendabelen Farnsworth, obwohl ihnen unerklärlich bleibt, wie er ihren vorherigen Mordanschlag überlebt hat. Joe als Farnsworth wird von Abbott erschossen. Joe kehrt zurück in die Geisterwelt und erfährt von Mr. Jordan, dass die Farnsworth-Leiche in einer Tiefkühltruhe im Keller verborgen wurde.

Julia und Abbott behaupten fortan, Farnsworth sei untergetaucht. Max glaubt das nicht und schaltet die Polizei ein, die aber seinem Gerede über Engel und Körperwechsel keinen Glauben schenken. Bei einem Verhör im Farnsworth-Haus durch den Inspektor schafft es Joe mittels telepathischer Beeinflussung, dass Max das Radio einschaltet. Der Sprecher verkündet, dass Murdoch zusammengebrochen sei, ohne dass ihn jemand berührt habe. Jordan findet heraus, dass Murdoch von Wettbetrügern erschossen worden ist, damit der Kampf an seinen Gegner geht. Joe übernimmt den Körper von Murdoch, den er kennt und respektiert, und gewinnt in diesem Körper den Kampf. Da Joe als Murdoch wieder ein Saxophon bei sich hat, weiß Max, dass Joe nun in Murdochs Körper auftritt. Joe verrät Max das Versteck von Farnsworths Leiche, woraufhin die Polizei wenig später die Leiche in der Kühltruhe findet. Julia und Abbott werden festgenommen. Immer noch als Murdoch feuert er den korrupten Manager von Murdoch und stellt Max ein.

Mr. Jordan erklärt Joe, dass dies sein Los sei, er könne nun als Murdoch leben. Er heilt die Schusswunde und lässt seine Erinnerungen an sein früheres Leben als Joe sowie seine Begegnungen mit den Engeln verschwinden. Miss Logan erscheint, sieht Murdoch und fühlt, dass sie sich schon einmal gesehen haben. Sie erinnert sich daran, dass Joe als Farnsworth kurz vor seiner Ermordung ihr gesagt hatte, dass sie einem Boxer gegenüber freundlich sein solle, den sie bald treffen könne und der sie an ihn erinnern würde. Während die beiden zusammen weggehen, lächelt Jordan in sich hinein.

Andre Schneider