Tarzans Abenteuer in New York

Tarzan's New York Adventure action, adventure
Kinostart
01.05.1942
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
Edgar Rice Burroughs
IMDB
6.6 (3052 Stimmen)
83 %
Cover: Tarzans Abenteuer in New York
Angestellte eines Zirkus landen mit dem Flugzeug im Dschungel, um Löwen für ihre Show zu suchen. Die drei Männer treffen dabei auf Tarzan, Jane und deren Adoptivkind Boy. Sie sind vom Umgang des Jungen mit den Elefanten beeindruckt. Der Anführer der Männer, Buck Rand, glaubt, der Junge könne ein Star in seinem Zirkus werden. Die Gruppe wird von Eingeborenen angegriffen, außerdem scheinen Tarzan und Jane bei einem Dschungelfeuer umgekommen zu sein. Die Männer nehmen den Jungen mit in die USA.

Tarzan und Jane sind jedoch nicht tot. Der Affe Cheeta konnte beide noch rechtzeitig vor dem Feuer warnen. Durch Cheeta erfährt Tarzan, dass Boy mit den Männern abgeflogen ist. Tarzan, Jane und Cheeta machen sich auf den Weg nach New York. Dort angekommen ist Tarzan von der Zivilisation irritiert. Nach kurzer Zeit vermisst er den Dschungel; er muss sich an die Gepflogenheiten der Zivilisation anpassen, indem er Kleidung trägt. Eine Opernsängerin im Radio hält er für eine Frau, die um Hilfe schreit. Die hier lebenden Dunkelhäutigen hält er für Afrikaner, die zurück in den Dschungel möchten.

Tarzan und Jane versuchen, auf gerichtlichem Wege ihren Jungen zurückzubekommen. Tarzan wird bei der richterlichen Befragung vom gegnerischen Anwalt derart provoziert, dass er ihn im Gerichtssaal angreift. Tarzan flieht durch das Fenster und springt von der Brooklyn Bridge in den East River. Schließlich findet er den Zirkus, in dem Boy als Dompteur arbeiten soll. Mit Hilfe seiner Dschungelsprache kann Tarzan sich der Hilfe der Elefanten versichern. Die Tiere befreien sich von den Ketten und zerstören den Zirkus. In dem Trubel kann Tarzan den Jungen befreien und sich dann zusammen mit Jane auf den Weg zurück nach Afrika machen.

Andre Schneider